Zähl Pixel
Alterssimulation und Rollstuhlfahrt

Inklusionsbeirat lädt auf Goslarer Jakobikirchhof ein

Mit Rollstuhl funktionieren auch sportliche Aktivitäten. Im Alltag stoßen Rollstuhlfahrer jedoch nicht selten auf Barrieren. Beim Aktionstag können Besucher dies hautnah erfahren.

Mit Rollstuhl funktionieren auch sportliche Aktivitäten. Im Alltag stoßen Rollstuhlfahrer jedoch nicht selten auf Barrieren. Beim Aktionstag können Besucher dies hautnah erfahren. Foto: Landkreis Goslar

Inklusion im Alltag – darum geht es auf dem Goslarer Jakobikirchhof bei einem Aktionstag des Inklusionsbeirats. Besucher können einen Alterssimulations-Anzug anziehen oder im Rollstuhl erfahren, wie es sich anfühlt, überall an Grenzen zu stoßen.

Von Redaktion Sonntag, 22.06.2025, 09:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar. Wie ist das eigentlich, wenn man nicht gehen, hören oder reden kann? Und wie fühlt es sich an, alt zu sein? Der Inklusionsbeirat für den Landkreis Goslar lädt am Samstag, 28. Juni 2025, zu einem Informations- und Aktionstag, bei dem Besucher Antworten auf diese Fragen finden können.

Beginn der Veranstaltung auf dem Jakobikirchhof in Goslar ist um 11 Uhr, Schluss gegen 14 Uhr. In dieser Zeit sind auf dem Jakobikirchhof alle Menschen willkommen – egal ob jung, alt, mit oder ohne Beeinträchtigung –, die sich einmal mit dem Thema „Inklusion im Alltag“ beschäftigen möchten.

Die Teilnehmer haben an diesem Tag unter anderem die Möglichkeit, einmal selbst auszuprobieren, wie es sich anfühlt, wenn im Alter die Kräfte nachlassen: Sie können einen „Alterssimulationsanzug“ anziehen und so die Perspektive älterer Menschen einnehmen. Die Besucher können auf dem Jakobikirchhof auch bei einer Runde mit Rollstuhl am eigenen Leibe erfahren, welche Hürden für überall lauern und wie schnell Rollstuhlfahrer mitunter an Grenzen stoßen können, wenn sie unterwegs an Treppen, Bordsteine oder Kopfsteinpflaster geraten.

Einblick in die Welt der Gehörlosen

Darüber hinaus können die Besucher sich mit Gehörlosen austauschen und im Gespräch einen kleinen Eindruck davon erhalten, wie sich deren Alltag darstellt.

Für die kleinen Besucher soll es Unterhaltung und Abwechslung geben: Sie können mit einem Kinderschmink-Angebot in andere Rollen schlüpfen.

Organisiert wird der Aktionstag vom Inklusionsbeirat in Kooperation mit dem Gehörlosenverband Niedersachsen, der Alzheimergruppe und dem Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen des Landkreises Goslar.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region