Als Dreijähriger mit Diabetes in der Krippe, als erblindeter Rentner oder mit Rollstuhl im Supermarkt: Drei Beispiele des Sozialverbands SovD zeigen, wie Betroffene häufig um ihr Recht kämpfen müssen.
Ohne „Toilette für alle“ bleibt vielen Menschen mit Behinderung der Stadtbummel oder Festival-Besuch verwehrt. Aber es tut sich was in Niedersachsen – mit Fördergeld und neuen Anlagen.
Mehr als 800.000 Menschen sind bundesweit von Stottern betroffen. Was man über die Ursachen weiß, welche Varianten es gibt - und wann Experten zu einer logopädischen Therapie raten.
Nicolas Will aus Baden-Württemberg ist sportlich, arbeitet als Logistiker in einem Wissenschaftsverlag, kocht gern - und stottert. Mit Sprach- und Entspannungsübungen macht er sich fit für den Alltag.
Behindertenbeauftragter Christian Bormann berichtet über Inklusion im Landkreis Goslar. Diplomatisch und doch deutlich weist er auf Schwachstellen und Verbesserungswünsche hin und spricht von fehlendem politischem Rückhalt.
Diskriminierung von Menschen mit Behinderung ist verboten. Auch ihre Angehörigen können in bestimmten Fällen „mitdiskriminiert“ werden. Sie müssen am Arbeitsplatz geschützt werden, sagt der EuGH.
Im Bad Harzburger Ortsteil Harlingerode hat die Lebenshilfe jetzt eine weitere Einrichtung eröffnet, gedacht für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen. Die GZ hat einen Blick in die Räumlichkeiten geworfen.
Sind sich Menschen mit Behinderung der Tragweite einer Eheschließung bewusst? Eigentlich gibt es ein Recht darauf. Doch ein ziemlich einmaliger Fall zeigt, dass nicht überall so gedacht wird.
Größere Unternehmen sind verpflichtet, schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Doch nur ein geringer Teil erfüllt die Quote. Die Arbeitnehmerkammer Bremen kritisiert die mangelnde Inklusion.
Im Landkreis Verden überquert ein 87-Jähriger in seinem Rollstuhl die Fahrbahn - laut Zeugenaussagen überraschend. Ein junger Autofahrer bremst direkt. Er kann den Zusammenstoß aber nicht verhindern.
Inklusion im Alltag – darum geht es auf dem Goslarer Jakobikirchhof bei einem Aktionstag des Inklusionsbeirats. Besucher können einen Alterssimulations-Anzug anziehen oder im Rollstuhl erfahren, wie es sich anfühlt, überall an Grenzen zu stoßen.
Nach einem neuen Gesetz müssen vom 28. Juni an die Anbieter von digitalen Dienstleistungen auf Barrierefreiheit achten. Die meisten großen Webshop-Betreiber beachten die neuen Pflichten bislang nicht.
Stufen und viele andere Hindernisse machen Menschen mit Behinderung das Leben schwer. Wie aktiv sind Deutschlands Kommunen, um die Barrieren aus dem Weg zu räumen?
Rund 180.000 Menschen mit schweren Behinderungen sind derzeit arbeitslos gemeldet. Dabei sind sie oft gut qualifiziert und könnten dem Fachkräfteproblem begegnen helfen.
Axel Duensing ist Landwirt. Das ist nicht selbstverständlich, denn der 33-Jährige ist blind. Seinen Alltag auf dem eigenen Hof mit Hühnern und Schafen dokumentiert er in den Sozialen Medien.
Menschen mit Behinderung haben weniger Zugang zu Bildung und Berufen, sind in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt - und sterben früher. Bei einem Treffen in Berlin geht es um konkrete Verbesserungen.
Kann ein Mensch mit einer körperlichen Behinderung ins All fliegen? Eine Studie sagt: Ja. Der „Parastronaut“ hat noch mehrere Hürden auf dem Weg zu den Sternen genommen.
Mit einer speziellen Schablone können auch Menschen mit Sehbehinderung eigenständig wählen. Wie das System funktioniert – und wo es für die Betroffenen noch Hürden gibt.
Blinde Menschen stoßen im Alltag immer wieder auf Hindernisse. Ein Verband listet Beispiele auf und erklärt, warum auch Ältere ohne Blindheit die sogenannte Brailleschrift erlernen sollten.
Der Konjunkturmotor stottert, viele Firmen sparen deswegen beim Personal. Diese negative Entwicklung bekommen auch Menschen mit Behinderung zu spüren, wie eine Untersuchung zur Inklusion zeigt.
Der Konjunkturmotor stottert, viele Firmen sparen auch beim Personal. Das bekommen in Niedersachsen auch Menschen mit Behinderung zu spüren, wie eine Untersuchung zeigt.
Barrierefreiheit ist für Nordseeurlauber ein wichtiges Buchungskriterium, zeigt eine Umfrage. Das gilt für Unterkünfte ebenso wie für Freizeitangebote. Experten sehen Nachholbedarf - und eine Chance.
Einer Studie zufolge sind junge Menschen mit Beeinträchtigung deutlich unzufriedener mit ihrem Leben als junge Menschen ohne. Das liegt an mangelnder Teilhabe. Doch es gibt noch mehr Probleme.
Vor 65 Jahren kommt die Barbie auf den Markt. Seitdem gibt es Kritik, die Puppe verkörpere ein unrealistisches und einseitiges Körperbild. Ein neues Modell soll weiter dabei helfen, das zu ändern.
Nach einer neuen EU-Richtlinie müssen von Juni 2025 an die Anbieter von digitalen Dienstleistungen auf Barrierefreiheit achten. Bei Webshop-Betreibern scheint diese Botschaft nicht angekommen zu sein.
Mit dem Wegfall von Vorschriften soll das Bauen in Niedersachsen erleichtert werden - das hat der Landtag beschlossen. Für Menschen mit Behinderungen könnte das aber zum Problem werden.
Viele Hotelseifen landen kaum benutzt im Müll. Ein Verein will die Verschwendung stoppen. Er recycelt gebrauchte Seifen. Das hilft nicht nur der Umwelt.
Einfach mal ein Konzertticket buchen? Für Rollstuhlfahrer wie Max Dorka undenkbar, denn der Veranstaltungsort muss gewisse Voraussetzungen haben. Mit einer App, die er zusammen mit seiner Schwester entwickelt hat, könnte man das im Vorfeld abklären.
Stufen, Treppen, enge Stellen - längst nicht alle Kinos und andere öffentliche Einrichtungen sind barrierefrei. Die SPD im Bundestag kündigt Verbesserungen an.
Stufen, Treppen, enge Stellen - längst nicht alle Kinos und andere öffentliche Einrichtungen sind barrierefrei. Die SPD im Bundestag kündigt Verbesserungen an.
Menschen mit Schwerbehinderung sind oft gut ausgebildet, finden aber schwerer Arbeit. Auch weil Unternehmen nicht wissen, wie die Inklusion gelingen kann. Wie lässt sich das ändern?
Wer ein Bein verliert, muss sich in vieler Hinsicht zurück ins Leben kämpfen. Gerade beim Autofahren mit Prothese gibt es viele Fragen für Betroffene. Ein Pilotprojekt will Antworten liefern.
Fast jeder zehnte Mensch in Niedersachsen lebt mit einer Schwerbehinderung. Eine Landesbeauftragte soll ein Sprachrohr für sie sein. Nun wird das Amt von einer neuen Frau ausgeübt.
Menschen mit Behinderung sind bislang in der Politik eher selten sichtbar. Abgeordnete aus Landtagen, dem Bundestag sowie dem Europäischen Parlament treffen sich in Hannover - und wollen das ändern.
Bisher sind Menschen mit Behinderung in der Politik eher selten sichtbar. Ein Treffen von Abgeordneten aus Landtagen, dem Bundestag sowie dem Europäischen Parlament soll das ändern.
Ein Gesetz will es Älteren oder Menschen mit Behinderung leichter machen, über Aufzüge oder Rampen in die Wohnung zu kommen. In zwei Streitfällen hat der BGH jetzt ein klares Zeichen gesetzt.
Menschen mit Behinderungen haben es oft schwer - ob auf dem Arbeitsmarkt oder im Gesundheitswesen. Nun kommt eine Gruppe von Hunderttausenden Betroffenen in den Fokus, bei denen die Barrieren besonders hoch sind.
Cindy Klink macht Musik auch gehörlosen und schwerhörigen Menschen zugänglich. Künstliche Intelligenz könnte helfen. Doch es gibt noch viel Lernbedarf.
Eine kleine Ortschaft bei Wolfenbüttel will am 3. Advent für ein paar Stunden eine besondere Atmosphäre schaffen. Ein inklusiver Weihnachtsmarkt lockt mit buntem Programm.
Deutschland bekommt vom Europarat sein Fett weg. Der Vorwurf: Zu wenig Engagement gegen Armut und Ungleichheit im Land. Vor allem bei Kindern und Behinderten gebe es Handlungsbedarf.
Trotz einer gesunkenen Arbeitslosenquote haben es Menschen mit einer Schwerbehinderung auf dem Arbeitsmarkt weiterhin schwer. Die Hilfsorganisation Aktion Mensch sieht vor allem die Arbeitgeber in der Pflicht.
Trotz einer gesunkenen Arbeitslosenquote haben es Menschen mit einer Schwerbehinderung auf dem Arbeitsmarkt schwerer als ohne. Bei der Aktion Mensch sorgt dieser Befund einmal mehr für Kopfschütteln.
John McFall, ein Ex-Paralympics-Leichtathlet, wurde von der Esa für die neu geschaffene Position des „Parastronauten” ausgewählt. Seine Teilnahme hängt jedoch von Untersuchungsergebnissen ab.
Benachteiligt ein Zeugnisvermerk zur Legasthenie und nicht benoteter Rechtschreibung Betroffene? Ja, sagt das Bundesverfassungsgericht. Grundsätzlich sei das gerechtfertigt, aber nicht in jedem Fall.
Das Land Niedersachsen bekommt 2024 eine neue Behindertenbeauftragte. Die aus der Nähe von Lüneburg stammende Juristin Annetraud Grote werde das Amt am 1. März kommenden Jahres übernehmen, teilte die niedersächsische Staatskanzlei am Montag mit. Das Kabinett habe der Personalie (...).
Für besonders knappen behindertengerechten Wohnraum muss das Jobcenter einem Gerichtsentscheid zufolge die Mietkosten in speziellen Fällen auch dann übernehmen, wenn diese oberhalb der vorgesehenen sogenannten Angemessenheitsgrenze liegen. Das hat das Landessozialgericht (...).
Die Bremer Sozialsenatorin Claudia Schilling sucht den Austausch mit Menschen mit Behinderung. Eine Beschäftigte einer Behindertenwerkstatt begleitet die SPD-Politikerin am Donnerstag im Rahmen der „Aktion S(ch)ichtwechsel”, wie das Sozialressort mitteilte. Ein Termin für (...).
Schwerbehinderte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können künftig Leistungen aus der sogenannten Ausgleichsabgabe digital beantragen. Zusammen mit dem niedersächsischen Integrationsamt wurde ein Onlinedienst entwickelt, der die Antragsstellung erleichtern soll, wie das (...).
Im Streit um Zahlungen von Krankenkassen und Versicherungen kämpft der Sozialverband für seine Mitglieder. Das Büro in Goslar skizziert vier Beispiele, die auch im kommenden Schwarzbuch des Verbands beschrieben werden sollen.
Die EU-Kommission plant einen länderübergreifend gültigen Behindertenausweis. Der Vorschlag muss noch von den EU-Ländern und dem Europaparlament diskutiert werden, bevor er umgesetzt wird.
Der erste inklusive Spielplatz in Bremen ist im Stadtteil Huchting eröffnet worden. Der mehrfache Welt- und Europameister im Speerwerfen und Kugelstoßen sowie Paralympics-Silbermedaillengewinner Mathias Mester kam am Dienstag zur offiziellen Eröffnung. Die Spielgeräte seien (...).
Nach einer Odyssee im Fernverkehr der Deutschen Bahn hat sich der Konzern bei mehreren Fahrgästen im Rollstuhl entschuldigt. „Wir nehmen die Schilderungen zum Anlass, die Abläufe in diesem besonderen Einzelfall im Hinblick auf die spezifischen Bedarfe mobilitätseingeschränkter (...).
Rita Ebel ist seit einem Autounfall selbst auf den Rollstuhl angewiesen. Sie kennt die Hindernisse für Rollstuhlfahrer im Alltag - lässt sich aber nicht von ihnen abhalten.
Rita Ebel ist seit einem Autounfall selbst auf den Rollstuhl angewiesen. Sie kennt die Hindernisse für Rollstuhlfahrer im Alltag - und tut etwas dagegen.
Mal eben spontan ins Freibad oder Kino? Für Menschen mit Behinderungen geht das oft nicht. Der Behindertenrat pocht deshalb auf eine Reformation des Gleichbehandlungsgesetzes.
Nur etwa 20 Prozent der Start-ups in Deutschland werden von Frauen gegründet. Auch heutzutage begegnen noch vielen Frauen Hürden und Vorurteile, wenn sie ein Unternehmen gründen wollen.
Menschen mit Legasthenie erhalten in ihren Zeugnissen zuweilen einen Vermerk, dass ihre Rechtschreibung nicht benotet wurde. Das geht so nicht, finden drei Abiturienten und zogen nach Karlsruhe.