Wind reißt XXL-Baum in Clausthal um: Augenzeuge berichtet

Eine heftige Windböe stürzt den Weihnachtsbaum auf dem Kronenplatz um. Foto: Dimsat
Am Mittwoch hat sich der Wind im Oberharz von seiner heftigen Seite gezeigt und den XXL-Weihnachtsbaum auf dem Clausthaler Kronenplatz umgestürzt. Der Schulenberger Mathias Dimsat stand nur wenige Meter daneben und berichtet von diesem Ereignis.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Clausthal-Zellerfeld. Welch ein Schreck am Mittwochmittag: Da stand Mathias Dimsat nichts ahnend vor der Clausthaler Volksbank, als er plötzlich ein Krachen hörte. Er drehte sich um und sah, wie der Weihnachtsbaum auf dem Clausthaler Kronenplatz plötzlich umkippte. Eine kräftige Windböe muss ihn ordentlich erwischt haben.
Glücklicherweise wird niemand verletzt
„Ich bin sofort hingelaufen und habe geschaut, ob jemand drunterliegt“, berichtet der Schulenberger Dimsat. Glücklicherweise habe er niemanden zwischen den Ästen und Nadeln finden können, auch das Ordnungsamt bestätigt auf Nachfrage, dass niemand verletzt wurde.

Zum Glück fällt der Baum längs auf den Kronenplatz und trifft kein Haus. Foto: Dimsat
Dimsat sagt, dass er danach die Polizei verständigt habe. Schließlich habe auch die Stromversorgung am Baum unterbrochen werden müssen, weil durch das Umstürzen die Lichterkette zerstört worden sei. Glücklicherweise ist der Baum längs auf den Kronenplatz gefallen und hat daher keins der benachbarten Häuser getroffen.
Jungs des Baubetriebshofs fahren raus und zerteilen den Baum
„Es lohnt sich nicht mehr, für zwei Tage den Baum wieder aufzustellen“, heißt es vonseiten des Baubetriebshofs. Am Mittwochnachmittag seien die Jungs daher gleich rausgefahren, um den Baum zu zerteilen und den Kronenplatz von heruntergefallenen Ästen sowie Nadeln zu befreien. Zur Weihnachtszeit hatte der Baum einen grünen Akzent auf den sanierten Kronenplatz gesetzt und an alte Zeiten angeknüpft.