Goslar. Für die Schüler, die aktuell in der 9. oder 10. Klasse sind und im Sommer 2026 einen Abschluss erwerben, stellt sich die Frage, wie es danach weitergehen kann.
51 Schülerinnen und Schüler haben an der Werla-Schule Schladen den Haupt- oder Realschulabschluss geschafft. Bei der Entlassfeier stehen musikalische Auftritte und die Botschaften der ausgewählten Songs im Vordergrund.
Verbrecher oder Agenten? 22 Abiturienten verlassen die Robert-Koch-Schule in Clausthal-Zellerfeld – neun davon mit einer Eins vor dem Komma. Mit ihrem Abschlussmotto bringen sie aber alle zum Rätseln. Was steckt nun wirklich dahinter?
Die Haupt- und Realschule Clausthal-Zellerfeld hat ihre Neunt- und Zehntklässler mit einer emotionalen Entlassfeier verabschiedet. Schüler und Lehrer blickten noch einmal gemeinsam auf ihre ereignisreiche Zeit zurück.
Vierzehnmal steht bei den 42 Abiturienten des Jacobson-Gymnasiums in Seesen die Eins vor dem Komma. Die Entlassfeier ist emotional und erreicht eine Rekordlänge.
Die Adolf-Grimme-Gesamtschule (AGG) in Oker hat ihren Abiturjahrgang 2025 verabschiedet. 14 junge Menschen nahmen ihr Zeugnis entgegen – begleitet von Musik, persönlichen Reden und einem kräftigen „Glück auf“.
„Die ‚Dreßur‘ endet“: Denn nicht nur die Abiturienten, sondern auch Schulleiter Dreß verlassen zu den Sommerferien die Schule. Wie die Schüler ihr Motto beim Abistreich umgesetzt haben, lesen Sie hier.
Mit Musik, bewegenden Worten und viel Applaus feierten 28 Schüler der Pestalozzi-Schule ihren Abschluss. Vier von ihnen wurden besonders geehrt – und alle nahmen eine klare Botschaft mit: „Bleibt Ihr selbst!“
Die künftigen Abiturienten von Ratsgymnasium und Christian-von-Dohm-Gymnasium eröffnen die diesjährige Mottowoche mit gemeingefährlichen Häftlingen und ihren Kindheitshelden – vier weitere Tage mit bunten Kostümen folgen.
Goslar. Für die Schülerinnen und Schüler, die aktuell in der 9. oder 10. Klasse sind und im Sommer 2025 einen Abschluss erwerben, stellt sich die Frage, wie es danach weitergehen kann.
Anne Koch besteht das Abitur am Christian-von-Dohm-Gymnasium mit der Bestnote 1,0. Die Abiturientin spricht über Veranstaltungen in der Schule, die Rolle von Lehrern und Freunden und ihre Plänen für die Zukunft.
Konrad Hötzeldt besteht das Abitur am Ratsgymnasium mit 1,0. Disziplin, Effizienz und der richtige Ausgleich sind wichtig. Austausch mit Amerika, Skifreizeit in Hochfügen, Ausflüge mit Freunden und der ein oder andere Kö-Abend waren auch dabei.
Goslarerin Finja Hädrich hat am Ratsgymnasium ihr Abitur mit Bestnote bestanden. Die Abiturientin über Schulstress, den Ausgleich mit Freunden, Crêpes im Unterricht, Kursfahrten und Pläne für die Zukunft.
41 Abiturientinnen und Abiturienten der Beruflichen Gymnasien der Fachrichtungen Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit-Pflege der „BBS1 Goslar am Stadtgarten“ feierten den Abschluss ihrer Schulzeit.
Nach 13 Jahren Schulzeit halten die Abiturienten der Robert-Koch-Schule in Clausthal-Zellerfeld ihre Abschlusszeugnisse in den Händen. Als Motto haben sie sich das „Tomorrowland“ in Belgien ausgesucht. Es gab sogar einen Überraschungsauftritt.
Die Neunt- und Zehntklässler der Clausthaler Haupt- und Realschule haben ihren Abschluss mit einer emotionalen Zeugnisübergabe gefeiert. Sie und ihre Lehrer blickten auf ereignisreiche Jahre zurück, in denen sie viele Hürden zu meistern hatten.
Die Berufsbildende Schule in der Baßgeige übergibt in einer feierlichen Zeremonie im Goslarer Cineplex ihren vier Abiturklassen die Zeugnisse. Für Lacher und emotionale Momente sorgen die Reden, musikalische Einlagen und ein Abi-Film.
Die elf Abiturienten der Adolf-Grimme-Gesamtschule haben jeden Grund zum Feiern – sie haben ihre Zeugnisse bekommen. Trotzdem ist der Abschied von der Schule und den Lehrern emotional und tränenreich.
Rund 100 Abiturienten veranstalten Abistreiche am Ratsgymnasium (RG) und Christian-von-Dohm-Gymnasium (CvD). Am RG fallen die Spiele und Pläne buchstäblich ins Wasser. Am CvD erwartet die Lehrer stinkender Fisch und eine eigene kleine Abrissparty.
Gelernt, geschrieben, gezittert, geliefert und jetzt geschafft: Insgesamt 107 junge Menschen haben ihr Abitur gemeistert und erhalten jetzt ihre Zeugnisse bei den Entlassfeiern. Die GZ nennt alle Namen und verrät auch noch zwei CvD-Personalien.
Mit dem Abschluss in der Tasche verabschieden sich die Schüler der Klassen 9a, 10.1 und 10a feierlich von der Werla-Schule in Schladen – bei der Abschlussveranstaltung zeigen sie ihre Abschlussvideos und spielen mit den Lehrern groß auf.
Die Deilich-Oberschule hat am Freitag 69 junge Männer und Frauen verabschiedet, die ihre Abschlüsse bestanden haben. Schulleiter Peter Rausche hatte für sie alle ganz besonders originelle Ratschläge parat.
Die Goslarer Pestalozzi-Schule hat auf ihrer Entlassfeier 33 Schüler aus den neunten und aus der zehnten Klasse verabschiedet. Außerdem kürte die Schule die drei Jahrgangsbesten. Auch die Schultelternratsvorsitzende wurde verabschiedet.
Am Mittwoch fand die letzte Einschulung im alten Forum des CvD-Gymnasiums statt. Ab nächstem Jahr steht der Neubau. Zur Einschulung gab es Musik, ein Drama und zutrauliche Worte, um für den besten Start ins neue Gymnasialleben zu sorgen.
Beim Freiwilligendienst in der Akademie des Sports in Clausthal-Zellerfeld ist viel Eigeninitiative gefordert. Das bietet den jungen Erwachsenen aber auch jede Menge Freiheit für das Entwickeln eigener Ideen. Zurzeit sind zwei Stellen noch unbesetzt.
Für 18 Schülerinnen und Schüler endet jetzt die Zeit an der Oberschule Braunlage. Schulleiter Quint Gembus und die Klassenlehrerinnen haben die Jugendlichen jetzt feierlich verabschiedet, für die aber größtenteils die Ausbildung weitergeht.
Stehende Ovationen erhielt Jutta Schober schon beim Eintreffen im Forum – vom Ende ganz zu schweigen. Die Realschule Goldene Aue hat mit viel Musik, wohl gewählten Worten und ausgesuchter Herzlichkeit ihre langjährige Rektorin Jutta Schober verabschiedet.
An der Adolf-Grimme-Gesamtschule in Oker sind zwölf Abiturientinnen und Abiturienten feierlich entlassen worden. Der Notendurchschnitt lag bei 2,7, das beste Ergebnis war 1,9. Ein Duo hat nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife erworben.
Großes Kino: Die Berufsbildenden Schulen in der Goslarer Baßgeige haben 63 Abiturienten in einer Feierstunde verabschiedet. Die Absolventen erhielten ihre Zeugnisse im Kino Cineplex. und bekamen gute Wünsche und Ratschläge für ihren weiteren Lebensweg.
Am Werner-von-Siemens-Gymnasium wurden am Freitag 41 junge Männer und Frauen mit dem Abiturzegnis in der Hand aus der Schule verabschiedet. Dabei stellte Direktorin Inga Rau die Frage: Ist Schule ein guter Ort?
Bei der Entlassfeier an der Schule am Schloss in Liebenburg ermuntert Katrin Rausche 63 junge Menschen in Zukunft ihren ganz eigenen Weg zu gehen. Außerdem teilte sie mit dem Abschlussjahrgang ein inspirierendes Zitat vom Apple-Gründer Steve Jobs.
Musikalisch kommt dieses Jahr die Entlassfeier der Werla-Schule daher. Alle Abschlussklassen geben ein Konzert. Sie spielen "Auf uns" von Andreas Bourani, "Geiles Leben" von Glasperlenspiel und "Die Reise" von Max Giesinger.
Nach sechs Jahren Oberschule Langelsheim geht für 46 Schüler der Lebensweg weiter – in ganz unterschiedliche Richtungen. Während einige bereits einen Ausbildungsvertrag in der Tasche haben, sind andere noch unentschlossen.
Menschen ohne Abschluss landen häufig in prekären Arbeitsverhältnissen - und fehlen als Fachkraft. Besonders gefährdete Gruppen: Jungen, Ausländer, Förderschüler. Viel getan hat sich zuletzt nicht.