Seit Weihnachten ist die Bahnstrecke Hannover-Göttingen bei Elze nach dem Entgleisen eines Güterzuges gesperrt. Das sorgt für volle Züge im Vorharz – und für Kritik.
Die Bahn lässt seit Montag zwischen Halberstadt und Heudeber rund 10.000 Schwellen sanieren. Daher fahren zwischen Halberstadt und Goslar keine Züge. Stattdessen werden Busse eingesetzt.
Oberhalb der Gleise auf der Strecke von Goslar nach Göttingen hängt ein Ast nur noch am seidenen Faden. Ein Anwohner informierte vorige Woche nach eigenen Angaben die Polizei, zuständig ist die Deutsche Bahn, passiert ist bislang nichts.
Ein 60-Jähriger ist auf der L 500 gegen eine Bahnschranke gefahren. Der Mann wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Straße ist gesperrt, der Zugverkehr eingestellt. Wann die Einschränkungen aufgehoben werden, ist noch unklar.
Die Harzer Schmalspurbahn stellt ihren neuen Sommerfahrplan vor. Auf dem 140,4 Kilometer langen Streckennetz gibt es neue und bewährte Touren mit Dampfzügen, aber auch mit der Diesellok. Zwischen Alexisbad und Harzgerode fällt die Selketalbahn aus.
Zwei Baustellen beschäftigen die Bahn derzeit in und bei Goslar: Ein abgerutschter Damm bereitet zum zweiten Mal Probleme. Die Brücke am Mühlbach muss saniert werden. Die Strecke zwischen Ringelheim und Bad Harzburg bleibt wohl bis 25. Mai gesperrt.
Zum zweiten Mal seit Februar ist die Bahnstecke zwischen Bad Harzburg und Ringelheim gesperrt. Statt Zügen verkehren Busse. Der Grund für die Sperrung ist im Nordharz zu finden. Wie lange Reisende mit Behinderungen rechnen müssen.
Zuerst eingleisig befahrbar, nun gesperrt: Wer derzeit mit dem Zug zwischen Goslar und Salzgitter-Ringelheim verkehrt, ist aufgrund eines Dammrutsches in der vergangenen Woche von Einschränkungen betroffen.
In einem leerstehenden Gebäude an der Bahnstrecke bei Nauen ist am Donnerstagabend ein Feuer ausgebrochen. Die Löscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Jetzt ist es amtlich, alle Proteste nutzten nichts: Der Othfresener Bahnübergang Luttersche Straße wird ab 18. März voll gesperrt – und zwar für knapp zweieinhalb Monate. Der Landkreis Goslar fertigte eine entsprechende verkehrsbehördliche Anordnung.
Auf eine große Resonanz stieß am Donnerstag der Vortrag von Ingrid Lader über die Innerstetalbahn im Oberharzer Bergwerksmuseum. Für viele Eisenbahnfreunde ist es nach wie vor bedauerlich, dass die Strecke im Mai 1976 stillgelegt wurde.
Im Lokführer-Tarifkonflikt ist keine Entspannung absehbar. Wieder durchkreuzt ein Arbeitskampf Reisepläne. Für Tausende heißt es erneut zu improvisieren. Die GZ weiß, welche Verbindungen in der Region vom Warnstreik betroffen sein werden.
Ein ausgebrochenes Rind, das am Donnerstagmorgen auf einer Bahnstrecke bei Vienenburg stand, ist von einem Zug erfasst worden und verstarb anschließend an den Folgen. Der Tierhalter war mit dem Einfangen des Tieres offenbar überfordert.
Es gibt Hoffnung für das historische, aber marode Bahnhofsgebäude in Klein Mahner. Ein Verein hat sich die Rettung des pittoresken Kleinods auf die Fahnen geschrieben – und Fördermittel für das Projekt stehen ebenfalls in Aussicht.
Ein nicht alltägliches Schauspiel im Nordharz: Viele Interessierte begleiteten den Moment, an dem sich eine Brücke in Bewegung setzt und auf Reisen geht, um an ihren neuen Standort auf der Bahnstrecke Goslar-Hildesheim verschoben zu werden.
Freiwillige Helfer haben Schienen der Tagesförderbahn am Alten Bahnhof in Clausthal-Zellerfeld zurückgebaut. Dort soll es nun bald mit dem Bau des Pumptracks losgehen. Wie sind die Ehrenamtlichen vorgegangen?
Laut britischem Verteidigungsministerium arbeitet Russland an einer neuen Eisenbahnlinie nach Mariupol. Dies würde die Transportzeiten für Lieferungen an die Saporischschja-Front verkürzen.
Eine geöffnete Schranke am Othfresener Bahnübergang Luttersche Straße bedeutet nicht mehr automatisch freie Fahrt. Denn dort regelt jetzt zusätzlich eine Ampel den Verkehr. Der Grund sind Umbauarbeiten und eine damit verbundene neue Verkehrsführung.
Frust für Bahnfahrer: Im Landkreis Goslar gibt es im Oktober nicht nur auf der Linie RE 10 zwischen Goslar/Bad Harzburg und Hildesheim Probleme. Von Mitte bis Ende Oktober kommt es zu weiteren Ausfällen. Stattdessen fahren Busse.
Die Bahn baut derzeit nicht nur im Nordharz, sie legt auch ein Projekt auf Eis: Ein Brückenneubau lässt sich nämlich nicht so realisieren wie geplant. Die vorgesehene Vollsperrung der Strecke Seesen-Salzgitter im August fällt deshalb aus.
Der Bahnübergang Luttersche Straße in Othfresen ist ab Freitag voll gesperrt. Das kündigte die Bahn an. Die Sperrung gilt bis Sonntag. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Auf der Linie RE 10 Bad Harzburg-Hannover kann es deshalb zu Einschränkungen kommen.
Die Altenauer Heimatstube präsentiert einen Eisenbahnkalender zum 110-jährigen Geburtstag der Innerstetalstrecke. Dafür wurden 13 historische Fotos vom längst stillgelegten Bahnhof der Bergstadt ausgewählt. Bestellungen sind ab August möglich.
Weil Personal fehlt, gibt es Probleme an den Stellwerken der DB. Aus diesem Grund fahren Ende Juli kaum Züge von und nach Goslar sowie Bad Harzburg. Zugbetreiber Erixx kündigt an, Busse bereitzustellen.
Ein neuer Erzförderwagen in Döhren erinnert an die Vergangenheit der Erzbahn entlang des Salzgitterschen Höhenzugs zu Zeiten des Bergbaus. Kenner der Schmalspurbahnstrecke im Ort hielten sie für eine der schönsten Strecken im nördlichen Harzvorland.
Auf dem Weg von Berlin nach Zürich im ICE sind Hunderte Menschen auf einer Zugstrecke gestrandet. Grund war wohl eine technische Störung. Zufällig anwesende Polizisten und Soldaten unterstützten bei der Versorgung der Fahrgäste.
Abriss und Neubau: Die Deutsche Bahn erneuert bei Ringelheim mit Millionenaufwand zwei alte Eisenbahnüberführungen. Die Auswirkungen der Bauarbeiten werden nicht nur Bahnreisende, sondern auch Autofahrer noch in diesem Jahr zu spüren bekommen.
Die Deutsche Bahn will bis Oktober ihre Stellwerkstechnik erneuern. Der Regionalverband prüft, wie die Strecke zwischen Bad Harzburg und Goslar elektrifiziert werden könnte. Das bringt jetzt auch einen möglichen Halt in Harlingerode wieder ins Spiel.
Für eine Bahnstreckensperrung bei Hannover sorgte am Morgen ein Eichhörnchen. Das Nagetier kletterte auf eine Stromoberleitung mit 10.000 Volt und bekam einen Stromschlag. Dabei riss eine Oberleitung ab und fiel auf eine S-Bahn mit 15 Reisenden.
Unbekannte haben am Montagmorgen ein Glasfaserkabel an einer Bahnstrecke in Braunschweig gekappt und dort auch sogenannte Masterden gestohlen. Der entstandene Schaden ist beträchtlich. Die Polizei geht nicht von einer politisch motivierten Tat aus.
Gleich mehrere Ermittlungsverfahren sammelte ein 57-jähriger Mann am Montag auf seiner Bahnreise von Kassel-Wilhelmshöhe in die niedersächsische Landeshauptstadt. Ihm werden Körperverletzung, Diebstahl und das Erschleichen von Leistungen vorgeworfen.
Die Bergung der havarierten Güterwaggons auf der Strecke zwischen Hannover und Berlin gestaltet sich schwierig. Der Fahrgastverband Pro Bahn kritisiert unzureichende Informationen.