Wegen Bauarbeiten: Zwischen Halberstadt und Goslar fahren Busse

Die Bahn erneuert zwischen Halberstadt und Heudeber Gleise. Die Strecke zwischen Halberstadt und Goslar ist daher für den Zugverkehr gesperrt. Foto: Marcus Brandt/dpa
Die Bahn lässt seit Montag zwischen Halberstadt und Heudeber rund 10.000 Schwellen sanieren. Daher fahren zwischen Halberstadt und Goslar keine Züge. Stattdessen werden Busse eingesetzt.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Harz. Bis Mitte November saniert die Deutsche Bahn marode Schwellen, seit Montag ist daher die Strecke zwischen Halberstadt, Wernigerode und Goslar gesperrt. Die Bahn setzt in dieser Zeit zwischen Halberstadt und Goslar Busse ein.
Saniert werden rund 10.000 Schwellen auf dem Abschnitt zwischen Halberstadt und Heudeber-Danstedt, berichtet ein Sprecher der Deutschen Bahn. Am 13. November sollen wieder Züge auf der Strecke fahren können, heißt es weiter. Betroffen von der Sperrung sind auch die Stationen Darlingerode, Ilsenburg und Stapelburg.
Wie der MDR berichtet, benötigen die Busse für die Fahrt eine halbe Stunde länger. Die Fahrpläne im Netz wurden den Angaben zufolge aktualisiert.
Busse fahren als Ersatz
Betroffen von der Sperrung sind die Strecken zwischen Halle und Goslar (RE 4) und zwischen Magdeburg und Goslar (RE 21). Auf der ersten Strecke fahren die Züge nur zwischen Halle und Halberstadt, auf der zweiten nur zwischen Magdeburg und Halberstadt. Allerdings gibt es von Dienstag, 21. Oktober, bis Sonntag, 26. Oktober, auch auf diesen Verbindungen Probleme, weil wegen Bauarbeiten die Strecke zwischen Oschersleben und Halberstadt unterbrochen wird. Auch in diesem Fall werden Busse eingesetzt.
Mitte Juli waren zwischen Halberstadt und Wernigerode defekte Betonschwellen entdeckt worden. Nach einer ersten Reparatur war zwar wieder ein Zugverkehr möglich, aber nur mit eingeschränktem Tempo. Das führte zu Problemen bei Pünktlichkeit und Anschlüssen, berichtet der MDR weiter. Daher fahren keine Züge mehr bis Goslar durch, heißt es weiter. Das soll nach dem Ende der Bauarbeiten wieder möglich sein.
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.