Zähl Pixel
Sommerfahrplan gilt ab dem 25. April

Die Harzer Schmalspurbahn stellt neue Touren vor

Die Harzer Schmalspurbahn hat einen neuen Fahrplan.

Die Harzer Schmalspurbahn hat einen neuen Fahrplan. Foto: HSB, Bahnsen

Die Harzer Schmalspurbahn stellt ihren neuen Sommerfahrplan vor. Auf dem 140,4 Kilometer langen Streckennetz gibt es neue und bewährte Touren mit Dampfzügen, aber auch mit der Diesellok. Zwischen Alexisbad und Harzgerode fällt die Selketalbahn aus.

Von Redaktion Mittwoch, 23.04.2025, 17:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Wernigerode. Ab morgen gilt der Sommerfahrplan der Harzer Schmalspurbahnen. Er ist bis zum 2. November gültig und

umfasst wieder ein umfangreiches Fahrtenangebot auf dem 140,4 Kilometer langen Streckennetz. Gegenüber den Vorjahren gibt es einige Änderungen.

Wie gewohnt wird der Brocken ab Drei Annen Hohne wieder achtmal täglich angesteuert. Außer den Dampfzügen gibt es auch zwei nachmittägliche Fahrtenpaare mit einer Diesellokomotive. Neu ist der durchgehende Dampfzug von Nordhausen nach Wernigerode. Die tägliche Fahrt startet um 10.33 Uhr in der nordthüringischen Kreisstadt und erreicht Wernigerode um 13.16 Uhr. Von dort geht es um 14.54 Uhr zurück. Die direkte Verbindung von Nordhausen zum Brocken entfällt, der Dampfzug hat aber in Drei Annen Hohne Anschluss zu einem Zug zum Brocken (Ankunft: 13.41 Uhr). Auch vom höchsten Gipfel des Harzes gibt es einen Zug mit Anschluss nach Nordhausen (14.51 Uhr). Wer sich länger auf dem Gipfel aufhalten will, kann um 7.54 Uhr in Nordhausen starten und erreicht den Brocken um 10.49 Uhr oder fährt erst um 17.11 Uhr vom Brockenbahnhof nach Nordhausen ab (Ankunft 20.13 Uhr). Bei beiden Verbindungen fährt zwischen Nordhausen und Drei Annen Hohne ein Triebwagen.

Von Nordhausen gibt es zwischen 14.54 und 16.54 Uhr halbstündlich Fahrtmöglichkeiten nach Ilfeld, Neanderklinik. Die tägliche Abfahrt um 15.29 Uhr ab Eisfelder Talmühle Richtung Nordhausen bietet eine gute Rückfahrtmöglichkeit für Wanderer.

Triebwagen am Morgen

Neu ist auch ein morgendliches Triebwagen-Fahrtenpaar um 8.35 Uhr von Wernigerode nach Schierke und zurück. Bei der Rückfahrt (9.35 Uhr ab Schierke) besteht in Drei Annen Hohne Anschluss an einen Triebwagen in Richtung Nordhausen.

Neu ist ebenfalls eine direkte Dampfzugverbindung am Nachmittag von Eisfelder Talmühle über Benneckenstein, Sorge und Elend zum Brocken. Ein Highlight ist für Eisenbahnfreunde die parallele Ausfahrt aus dem Bahnhof Eisfelder Talmühle mit dem Dampfzug in Richtung Selketal. Für Reisende zum Brocken verkehrt an einigen Terminen ab Wernigerode zusätzlich der historische Traditionszug der HSB.

Strecke gesperrt

Änderungen gibt es auch auf der Selketalbahn. Gesperrt wird die Strecke von Alexisbad nach Harzgerode. Dort stehen Sanierungsarbeiten an. Es gibt keinen Ersatzverkehr. Alternativ können die Buslinien 242 und 254 der Harzer Verkehrsbetriebe genutzt werden.

Der Dampfzug der Selketalbahn startet täglich um 11 Uhr in Gernrode (Harz) und fährt nach Quedlinburg. Von dort geht es um 11.30 Uhr über Alexisbad und Stiege nach Eisfelder Talmühle, wo Anschluss an den Dampfzug zum Brocken besteht. Die nachmittägliche Rückfahrt führt dann über Stiege, Hasselfelde und Alexisbad wieder nach

Quedlinburg, wo der Dampfzug um 17.29 Uhr eintrifft. Die Rückfahrt endet um 18.04 Uhr in Gernrode.

Infos: www.hsb-wr.de, (03943) 558-0.

Diskutieren Sie mit!
Meistgelesen
Geheimes Idyll hinter der Stadtmauer
GZ Familie zieht in den Goslarer Kegelworth-Turm
Süße Verwandlung in Goslar
GZ Diana, Stephan und die Schokoladen-Manufaktur
Weitere Themen aus der Region