Alle Artikel zum Thema: Bahn

Bahn

Eisenbahn-Teil bleibt in Nürnberg

GZ Plus Icon Kuppel-Achse: Goslarer Politik hat kein Interesse

Die auf mysteriöse Weise vom Goslarer Bahnhof verschwundene Kuppel-Achse soll bleiben, wo sie ist, also in Nürnberg: Der Kulturausschuss will kein Geld dafür ausgeben.

Schneefälle

Winterwetter schränkt Busse und Bahnen ein

Starker Schneefall, eingefrorene Weichen, liegengebliebene Autos: Der Winter hat Teile Niedersachsens fest im Griff. In einigen Regionen fiel sogar wieder die Schule aus.

Zugunglück in Spanien

Mit welchen Sicherheitssystemen die Bahn arbeitet

Spezielle Systeme sollen Unfälle auf Schienen verhindern. Welche Technik in Deutschland bereits im Einsatz ist und welche Pläne die EU zwecks einer europäischen Vereinheitlichung verfolgt.

Adamuz/Madrid

Mindestens 21 Tote bei Zugunglück in Spanien

Bei dem schweren Eisenbahnunglück im Süden Spaniens sind mindestens 21 Menschen ums Leben gekommen. Außerdem gebe es etwa 25 Schwerverletzte, berichtete der staatliche TV-Sender RTVE unter Berufung auf die Polizeieinheit Guardia Civil.

Unfall

Mindestens fünf Tote bei Zugunglück in Spanien

Mindestens fünf Menschen sind im Süden Spaniens bei einem schweren Eisenbahnunglück ums Leben gekommen. Bei dem Unfall unweit der Gemeinde Adamuz in der andalusischen Provinz Córdoba sind zwei Hochgeschwindigkeitszüge entgleist, wie die Polizeieinheit Guardia Civil der (...).

Unfall

Mindestens zehn Tote bei Zugunglück in Spanien

Das spanische Bahn-Hochgeschwindigkeitsnetz gilt als eines der modernsten weltweit. Ein Unglück mit vielen Todesopfern legt nun den Bahnverkehr im Urlaubsland auf einer der wichtigsten Strecken lahm.

Eingestellter Fernverkehr

Warum sich die Bahn bei Extremwetter so schwertut

Ob Hitze, Stürme oder Schnee wie am Wochenende: Bei Extremwetterlagen können sich Fahrgäste auf die Bahn oft nicht verlassen. Das hat Fachleuten zufolge auch politische Gründe.

Winterwetter

S3 der S-Bahn Hannover fällt weiter aus

Wer in und um Hannover mit der S-Bahn unterwegs ist, braucht weiter Geduld: Wegen des Winterwetters kommt es auf einer wichtigen Linie zu Ausfällen und Ersatzverkehr.

Deutsche Bahn

Zugverkehr im Nordwesten „gut gestartet“

Nach Schneechaos am Wochenende können Bahnreisende in Niedersachsen und Bremen vorsichtig aufatmen: Zum Wochenbeginn meldet die Bahn eine entspanntere Lage, Störungen bleiben aber möglich.

Regionalverkehr

Regionalverkehr läuft größtenteils wieder

Wer mit dem Zug unterwegs ist, musste am Morgen mit Einschränkungen rechnen: Beim Metronom und Enno etwa fielen witterungsbedingt Verbindungen aus. Inzwischen gibt es kaum noch Einschränkungen.

Bahnverkehr

Bahnverkehr erholt sich nach Wintersturm

Wintersturm „Elli“ sorgt für ein großes Durcheinander auf den Schienen. Langsam laufen die Verbindungen wieder stabil. Doch schon in der neuen Woche wartet die nächste Belastungsprobe.

Berlin

Bahnfernverkehr im Norden auf allen Hauptstrecken angelaufen

Der wetterbedingt teils ausgesetzte Fernverkehr der Bahn in Norddeutschland ist nach Unternehmensangaben auf allen Hauptstrecken wieder angelaufen. Allerdings sei weiterhin nur ein reduziertes Angebot möglich, und es könne noch zu Ausfällen kommen, teilte die Deutsche Bahn (...).

Auf „Elli“ folgt Tief „Gunda“

Auf Schnee folgen Eis und Glätte - Keine Schule in NRW

Wintersturm „Elli“ ist gerade weg, da droht mit Tief „Gunda“ neues Ungemach. Bundesweit kann es glatt werden auf Straßen. Die Bahn rechnet damit, diesmal von größeren Problemen verschont zu bleiben.

Berlin

Bahnverkehr im Norden bis Sonntag stark eingeschränkt

Wegen des Wintereinbruchs fällt der Bahnverkehr auf mehreren wichtigen norddeutschen Fernverkehrsstrecken noch bis voraussichtlich Sonntag aus. Betroffen sind unter anderem die wichtige Nord-Süd-Strecke von Hamburg über Hannover nach Frankfurt sowie die Ost-West-Verbindung (...).

Wintersturm „Elli“

Bahnverkehr auf Erixx-Strecken erst ab Sonntag

Auf den Linien des Regionalbahnbetreibers Erixx bleibt der Zugverkehr wegen des Winters vorerst weiter eingestellt. Was Fahrgäste jetzt beachten müssen und welche Linien betroffen sind.

Berlin

Bahn: Fernverkehr rollt doch erst ab Mittag wieder an

Nach Wintersturm „Elli“ mit starkem Schnee soll der ausgesetzte Fernverkehr im Norden Deutschlands anders als zunächst erwartet doch erst ab Mittag wieder anrollen. Die ersten Fernzüge im Norden sollten statt ab etwa 10.00 Uhr doch erst ab mittags wieder fahren, sagte eine (...).

Winterwetter

Metronom: Zugverkehr läuft wieder an

Die Züge kommen am Morgen nicht von den Abstellanlagen, vereiste Weichen verhindern die notwendigen Erkundungsfahrten. Am frühen Nachmittag geht es dann wieder los.

Hamburg

Bahn will Fernverkehr im Norden am Samstag wieder aufnehmen

Die Deutsche Bahn will den wegen Unwetters eingestellten Fernverkehr in Norddeutschland am Samstagmorgen wieder schrittweise aufnehmen. Am Samstag sei trotzdem bundesweit noch mit Einschränkungen und Zugausfällen zu rechnen, teilte das Unternehmen mit.

Sturmtief „Elli“

Region Braunschweig im Winterchaos

Angesichts des stürmischen Winterwetters liegt der Verkehr in Braunschweig vielerorts brach. Die Polizei berichtet von Autobahn-Blockaden durch liegengebliebene Lkw.