Seit 2010 gibt es das Hatix-Ticket. Mit ihm können Urlauber, die eine Gästekarte haben, kostenlos Bus fahren. 2026 kann das Ticket auch für Bahnstrecken genutzt werden.
Für die Fahrgäste heißt es weiter warten: Erst Mitte kommenden Jahres soll es ein neues Startdatum für Stuttgart 21 geben. Warum die Bahn sich jetzt Zeit lassen will.
Generalsanierungen von Bahnstrecken sollen mehr Pünktlichkeit bringen. Beim bundesweit ersten Projekt gibt es deutliche Verbesserungen – zufrieden ist die Bahn nach einem Jahr aber noch nicht.
Im Fernverkehr der Deutschen Bahn gilt ein neuer Fahrplan. Er sieht mehr Sprinter-Strecken und einen Ausbau des Halbstundentakts vor. In der Fläche werden aber auch Verbindungen gestrichen.
Im Bahnverkehr gilt nun ein neuer Fahrplan: mit neuen ICE-Zügen, schnelleren Verbindungen und einer Großbaustelle 2026. Die wichtigsten Änderungen, die Bahnreisenden kennen sollten.
Die Deutsche Bahn betreibt nicht nur Züge, sondern auch Tausende Busse. In den kommenden Jahren will der Konzern zahlreiche neue Fahrzeuge bei MAN kaufen - und auch bei einem chinesischen Hersteller.
Ein Zug hält in Krefeld, es soll nur einer der üblichen Zwischenstopps sein. Doch plötzlich lodern Flammen außen an der Bahn - und die Passagiere müssen schleunigst raus.
Ein großes Bahnprojekt ist fertig. Die Strecke ist Teil einer Verkehrsader von der Ostsee bis zur Adria. Weitere Arbeiten zum Ausbau dieser Achse in Österreich laufen bereits.
Der Bahn-Konkurrent Flix hat bis zu 65 neue Fernzüge beim spanischen Hersteller Talgo bestellt. Unternehmenschef André Schwämmlein verrät nun, ab wann Fahrgäste damit erstmals fahren können.
Bahnchefin Evelyn Palla will den kriselnden Konzern umbauen und Führungsstrukturen verkleinern. Auch für Fahrgäste soll es besser werden - beim Kernproblem Pünktlichkeit brauchen sie aber Geduld.
Die neuen Züge lassen auf sich warten. Stattdessen setzt die Bahn alte Waggons ohne WLAN und Klimaanlage ein. Was das für knapp 40.000 Reisende täglich bedeutet und wie sie trotzdem ans Ziel kommen.
Von Sonntag an gilt im Bahnverkehr ein neuer Fahrplan: mit neuen ICE-Zügen, schnelleren Verbindungen und einer Großbaustelle 2026. Die wichtigsten Änderungen, die Bahnreisenden kennen sollten.
Mit einem Tagesticket flexibel Busse und Bahnen in Hamburg, Bremen und Niedersachsen nutzen – das geht mit dem Niedersachsen-Ticket. Reisende müssen sich nun auf eine Preissteigerung einstellen.
In Hannover kollidiert ein Radfahrer mit einer Stadtbahn und wird lebensgefährlich verletzt. Die Polizei ermittelt zum Unfallhergang und bittet Zeugen, sich zu melden.
Bahnreisen gleicht einem Glücksspiel: Nahezu jeder zweite Fernzug kommt verspätet an. Für den Weihnachtsverkehr verspricht die neue Bahnchefin Entlastung - und macht noch eine weitere Zusage.
Schmutzige Züge, kaputte Klos, kein Bordbistro: Eine Reise mit der Deutschen Bahn kann schonmal ungemütlich sein. Die neue Bahnchefin verspricht nun Abhilfe.
Glücklich machen die ewigen Verzögerungen bei Stuttgart 21 auch bei der Bahn niemanden. Deren neue Chefin will jetzt eine „lückenlose Aufklärung“ einleiten.
Wer in Frankreich zwischen der Provence und Paris unterwegs ist, könnte große Augen machen und sich fragen: „Huch, ist das da drüben nicht...?“ - Ja, er ist es.
Fast einen ganzen Tag lang steht der Magdeburger Hauptbahnhof in der kommenden Woche still. Fahrgäste zwischen Braunschweig und Leipzig müssen sich auf Umleitungen und längere Fahrzeiten einstellen.
Direkt von Köln oder Frankfurt nach London: Die Deutsche Bahn und Eurostar planen eine Zugverbindung ohne Umstieg. Bis zum Start ist aber noch Geduld gefragt.
Er gilt als sicherster Hochgeschwindigkeitszug der Welt: Japans Shinkansen. Mit einem Spitzentempo von über 300 Kilometern in der Stunde ist er der Stolz der Nation. Nun hat ein Tier ihn ausgebremst.
Ab Mitte Dezember müssen Pendler im Norden mit neuen Fahrplänen rechnen. Warum Regionalzüge in Hamburg eingeschränkt werden – und wo es mehr Verbindungen gibt.
Plötzlich Stillstand: Wegen mutwilliger Zerstörung mussten Tausende Pendler am Freitagnachmittag umplanen. Wer betroffen war – und wie lange die Züge wirklich standen.
Die Stadt Goslar prüft seit Monaten die Abschlussrechnung für die Sanierung der Feldmauer am Köppelsbleek. Die Kosten dürften locker die Millionengrenze knacken.
Wegen einer Beschädigung gibt es an der Eisenbahnbrücke schon länger Einschränkungen. Sie wird zwar repariert. Warum das dem Verkehrsminister aber nicht reicht.
Beim Rangieren an einer Baustelle rutscht ein 63-Jähriger mit seinem Betonmischer in den Graben. Beton läuft aus, das schwere Fahrzeug ragt in einen Bahnübergang – mit Folgen.
Bus- und Bahnfahren wird für junge Menschen in Niedersachsen günstiger. In zwei Punkten bleibt das Vorhaben aber hinter dem Plan von SPD und Grünen zurück.
Die Bahn setzt zu Weihnachten mehr Züge ein und macht auf einem Teil der Baustellen Pause. Dennoch erwartet die Chefin eine weiter sinkende Pünktlichkeit – und keine schnelle Besserung.
Der Hundertwasser-Bahnhof in Uelzen ist genau 25 Jahre alt. Im Frühjahr soll ein Architekturmuseum mit den Werken des Österreichers fertiggestellt sein.
Um Pfandflaschen zu sammeln, steigt ein 55-Jähriger in Hannover auf Gleise. Dabei übersieht er eine herannahende S-Bahn. Durch eine schnelle Reaktion kann der Lokführer Schlimmeres verhindern.
Der erste größere Wintereinbruch bringt Schnee, Glätte und zahlreiche Unfälle. Mehrere Menschen sterben, viele werden verletzt. Auch Bahn und Flughafen sind betroffen.
In Leer ereignet sich am Samstagmorgen ein tragischer Unfall an einem Bahnübergang. Ein älterer Mann stürzt, rutscht durch die Straßenglätte auf die Gleise - dann rollt ein Zug an.
Nach der Entdeckung eines Risses an der Huntebrücke in Oldenburg laufen die Reparaturen. Ab 9. Dezember soll der Bahnverkehr wieder zweigleisig rollen.
Beim Zusammenstoß zweier Züge in Tschechien werden mehr als 50 Menschen verletzt. Die Ursache des Unfalls ist noch unklar. Die Rettungskräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort.
Wann die ersten Fahrgäste am Tiefbahnhof Stuttgart 21 ein- und aussteigen werden, ist wieder völlig offen. Die für Ende 2026 geplante Teileröffnung ist wohl vom Tisch. Neues Datum? Fehlanzeige.
Die Fertigstellung des Bauprojekts Stuttgart 21 verzögert sich weiter. Wie die Deutsche Presse-Agentur aus Kreisen der Projektpartner und des Bahn-Aufsichtsrates erfuhr, soll der Tiefbahnhof nicht mehr wie geplant im Dezember 2026 eröffnen. Zuvor hatten mehrere Medien (...).
Ende 2033 läuft der Mietvertrag für die DB-Konzernzentrale in Berlin aus. Für die Zeit danach haben zwei ostdeutsche Städte eine Idee. So reagiert die Bahn.
Eine Frau sticht wahllos auf Reisende im Hamburger Hauptbahnhof ein. Jetzt wird der Fall vor Gericht verhandelt. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die mutmaßliche Täterin schuldunfähig ist.
Im Fernverkehr auf deutschen Schienen herrscht bislang wenig Wettbewerb. Das könnte sich in den kommenden Jahren ändern. Ein kleiner Konkurrent der Deutschen Bahn gibt sich kämpferisch.
Nach der Explosion an einer Bahnstrecke in Polen stehen zwei Ukrainer im Verdacht, im Auftrag von Moskaus Geheimdienst gehandelt zu haben. An einigen Bahnstrecken gilt nun erhöhte Alarmbereitschaft.
Polen macht Russland für den Sprengstoffanschlag auf eine strategisch wichtige Bahnlinie verantwortlich. Alles deute darauf hin, dass die Auftraggeber des Sabotageaktes die russischen Geheimdienste seien, sagte der Sprecher des Geheimdienstkoordinators in Warschau.
Mit Schwerpunktkontrollen will die Bundespolizei Bahnhöfe sicherer machen. Am Wochenende wurden dafür mehr als 2.000 Menschen kontrolliert – was die Beamten dabei entdeckt haben.
Eigentlich wollten Union und SPD die Deutsche Bahn und deren Infrastrukturtochter InfraGo stärker voneinander trennen. Eine frische Personalie zeigt nun in die andere Richtung.
Nach einer Explosion an einer Bahnstrecke in Polen ermittelt der Geheimdienst. Die Regierung spricht von einem Sabotageakt, der einen Zug treffen sollte. Was bisher bekannt ist.
Mit Schwerpunktkontrollen sollen Bahnhöfe sicherer werden. Die Bundespolizei war am Wochenende auch in Hannover und Bremen im Einsatz. Die Beamten beschlagnahmten Messer, Drogen und Bargeld.
Schienen, Weichen, Oberleitungen – alles altert schneller als gedacht. Bahnchefin Palla erwartet deshalb 2026 mehr als 28.000 Baustellen im Gleisnetz. Was das für die Fahrgäste bedeutet.
Im Kölner Hauptbahnhof fahren jetzt zehn Tage lang keine Fern- und Regionalzüge mehr. Und schon 2026 kommt die nächste Sperrung. Die soll immerhin kürzer sein.
Wegen einer Störung an der Huntebrücke müssen Reisende bei Oldenburg mit Verspätungen und Ausfällen rechnen. Inzwischen steht fest, wann der Verkehr wieder rollen soll.
Dass die Bahn ab Freitag den Kölner Hauptbahnhof sperrt, sorgt bei Reisenden schon jetzt für Unmut. Nun ist klar: Es wird nicht die einzige Sperrung bleiben - wegen eines Softwarefehlers.
Die Pläne der Deutschen Bahn für die Schnellstrecke Hamburg–Hannover sind nach Berechnungen des Bundesverkehrsministeriums wirtschaftlich. Es rechnet in den nächsten Jahren mit höheren Fahrgastzahlen.
Mehr Menschen, längere Strecken: Niedersachsens Nahverkehr boomt. Laut der Landesnahverkehrsgesellschaft stieg die Nachfrage nach Fahrten mit Regionalzügen seit 2019 um fast ein Viertel.
Die Schweizer Bahnen investieren mehr als zwei Milliarden Euro in neue Doppelstockzüge, und Siemens bekommt den Zuschlag. Was die Fahrgäste in Zürich und der Westschweiz erwartet.
Neubau oder Ausbau? Über die Modernisierung der wichtigen Bahnverbindung zwischen Hamburg und Hannover wird schon lange erbittert gestritten. Ein Überblick über die wichtigsten Argumente.
Die Bahn schließt einen Liefervertrag mit dem saarländischen Hersteller Saarstahl für klimafreundlich produzierte Schienen. Es ist ein erster Schritt, der Schule machen soll.
Die Deutsche Bahn hat bei der Pünktlichkeit im Oktober wohl einen neuen Tiefstand erreicht. Jeder zweite Zug war verspätet unterwegs. Ein schlechterer Monatswert ist nicht bekannt.
In Neu Wulmstorf brennt ein neben Bahngleisen verlaufender Kabelschacht. Der S-Bahnverkehr im Süden Hamburgs wird dadurch lahmgelegt. Ein technischer Defekt wird als Ursache ausgeschlossen.
Wochenlang schon macht der meiste Zugverkehr einen Bogen um Bochum: Für Bauarbeiten an der Strecke müssen Pendler deutliche Einschränkungen hinnehmen. Doch das Ende der Sperrung ist da.
Ein neuer Bahnvorstand soll die Krise des Konzerns in den Griff bekommen. Der Aufsichtsrat bestätigte am Nachmittag die Personalien. Ein Wechsel sorgte für besonders viel Aufregung.
Steigt der Preis für ein Produkt, sinkt üblicherweise die Nachfrage. Beim Deutschlandticket soll das anders sein, glaubt der Verkehrsminister - und erklärt auch warum.
Ein Zug entgleist, fünf Menschen sterben, Dutzende werden verletzt. Drei Jahre später sitzen zwei Bahnmitarbeiter auf der Anklagebank. War es eine Verkettung unglücklicher Umstände - oder Schlamperei?
Im Golf von Bengalen formieren sich zu bestimmten Jahreszeiten Wirbelstürme. Ihre Kraft ist oftmals zerstörerisch. Jetzt ist wieder ein schwerer Zyklon auf Indiens Südostküste getroffen.
Fünf Tote, zig Verletzte: Nach dem tragischen Zugunglück von Garmisch stehen zwei Bahnmitarbeiter vor Gericht. Der Prozess dürfte einige Zeit in Anspruch nehmen.
Seit Jahrzehnten ist „Klärchen“ ein Wahrzeichen auf Wangerooge – doch die salzige Nordseeluft nagt an der Lok. Eisenbahnfans und Insulaner wollen die Lok nun retten. Warum das ein echter Kraftakt ist.
Herbststurm „Joshua“ hat den Norden weiter fest im Griff: Ein evakuierter Zug, blockierte Straßen und zahlreiche Einsätze. Eine Wetterberuhigung ist bisher nicht in Sicht.
Durch Sturm „Joshua“ kracht ein Baum auf die Gleise. Ein Zug kollidiert mit ihm, verletzt wird niemand. Stundenlang blieb die Strecke zwischen Oldenburg und Leer gesperrt - jetzt gibt es Entwarnung.
Mit dem Versprechen einer Jobgarantie wirbt die Deutsche Bahn um Nachwuchs vor allem für den Zugbetrieb. Tausende junge Menschen beginnen im kommenden Jahr eine Ausbildung im Konzern - trotz Krise.
Die Bahn hat einen Nachfolger für die Führung der kriselnden Güterverkehrssparte gefunden: Der frühere Thyssenkrupp-Stahlchef Bernhard Osburg folgt dpa-Informationen zufolge auf Sigrid Nikutta.