Rund 80 Menschen setzen ein Signal für eine neue Bahnstrecke zwischen Hamburg und Hannover. Sie kritisieren die Landesregierung, die gegen den Neubau ist.
Sechs Wohnungen, Bistro, Atelier und laufender Bahnbetrieb – der Bahnhof Königslutter steht zum Verkauf. Fast 600.000 Euro müssen Interessenten aber mitbringen.
Der Preis des Deutschlandtickets im Nahverkehr soll im kommenden Jahr von derzeit 58 Euro auf 63 Euro im Monat steigen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen der Verkehrsministerkonferenz in München.
„Verpiss dich“ – solche Beschimpfungen bekommen auch Bahnmitarbeiter ab. Die Bahn reagiert darauf nun mit einer Kampagne an norddeutschen Bahnhöfen, die vielen Pendlern und Reisenden begegnen dürfte.
In der Nacht wirft ein Mann am Hauptbahnhof Hannover Steine auf einen stehenden ICE. Einsatzkräfte können den 37-Jährigen schnell stellen und ermitteln nun gegen ihn.
Autofahrer auf dem Weg an die Ostsee oder nach Niedersachsen müssen am Wochenende mehr Zeit einplanen. Die Deutsche Bahn saniert einen Tunnel und das hat Auswirkung auf die A1 in Hamburg.
Millionen Nutzer müssen bald wahrscheinlich wieder mehr zahlen fürs Deutschlandticket. Niedersachsens Verkehrsminister Tonne kritisiert den erneuten Hickhack um die Finanzierung.
Die milliardenschwere Fehmarnbeltquerung zwischen Deutschland und Dänemark gilt als eines der größten Bauprojekte Europas. Der Zeitplan droht jedoch zu scheitern.
Die Kosten des Deutschlandtickets sind ein Dauerstreitpunkt zwischen Bund und Ländern. Nun geht die Suche nach einem Kompromiss weiter. Was sich dabei abzeichnet, dürfte viele Menschen nicht freuen.
Mehr als 250 Züge verspätet, Zehntausende betroffen: Nach der Brandstiftung an einer Hauptstrecke bleibt die Frage, wer hinter dem Vorfall steckt. Der Staatsschutz sucht Spuren.
Die Polizei geht nach dem Brand an einem Stellwerk der wichtigen Bahnstrecke zwischen Berlin und Hannover von schwerer vorsätzlicher Brandstiftung aus. Die Spurenlage an dem Stellwerk in Lehrte deute darauf hin, teilte eine Sprecherin der Polizei Hannover mit. Zuvor hatten (...).
Nach dem Stellwerksbrand bei Lehrte rollen die Züge zwischen Hannover und Berlin wieder fast wie gewohnt. Wo es noch zu Einschränkungen kommt – und warum der Staatsschutz ermittelt.
Nach dem Brand an einem Stellwerk erfahren Bahn-Reisende noch immer Einschränkungen. Angesichts ähnlicher bundesweiter Vorfälle in jüngerer Vergangenheit ermittelt der Staatsschutz.
Reisende zwischen Hannover und Berlin brauchen Geduld: Nach dem Brand an einem Stellwerk gab es am Wochenende massive Störungen. Bald soll der Verkehr laut Bahn wieder nach Plan laufen.
Ein junger Mann prallt mit seinem Auto betrunken gegen einen Poller. Der wird auf die Gleise geschleudert, ein voll besetzter ICE muss stoppen. Nun gibt die Polizei weitere Details bekannt.
Ein Auto rammt einen Betonpoller, der gegen die Oberleitung einer Bahnstrecke schleudert. Ein vollbesetzter ICE mit Hunderten Reisenden bleibt daraufhin stecken. Manche von ihnen laufen zu Fuß weiter.
Bürgerinitiativen fordern den Stopp der Pläne der Deutschen Bahn für die Neubaustrecke Hamburg–Hannover. Erst sollten die bestehenden Trassen saniert und ausgebaut werden.
Ein brennender Sicherungskasten in Lehrte sorgt für viele Beeinträchtigungen auf der Bahnstrecke zwischen Hannover und Berlin. Die Ermittler suchen nach der Ursache. Die Verspätungen dauern an.
Das Schienennetz in Deutschland ist marode. Mit rund 40 Generalsanierungen sollten zumindest die wichtigsten Strecken wieder fit gemacht werden - doch die Bahn weicht ihre Pläne immer weiter auf.
Wie gefährlich ist es am Hauptbahnhof Hannover? Waffen sind dort untersagt, werden von der Bundespolizei aber immer wieder festgestellt. Die Beamten wollen kontrollieren, bis der Trend gebrochen ist.
Um pünktlicher zu werden, modernisiert die Bahn derzeit stark befahrene Schienenkorridore. Die Reihenfolge der rund 40 Strecken wurde zuletzt noch einmal angepasst. Nun gab auch der Bund grünes Licht.
Rund 300 Fahrgäste müssen am Mittag auf der Strecke zwischen Hamburg und Lüneburg einen ICE verlassen. Sie können in einen Ersatzzug umsteigen. Was ist passiert?
Mehr Polizei, weniger Kriminalität: Am Bremer Hauptbahnhof ist die Zahl der Straftaten zuletzt zurückgegangen. Laut dem Innenressort liegt das auch an dem Einsatz besonderer Streifen-Teams.
Flixtrain ist einer der wenigen Bahn-Wettbewerber im Fernverkehr. Seit einiger Zeit bietet das Unternehmen auch Kombi-Tickets für den Regionalverkehr an. Nun kommen weitere Ziele hinzu.
Eine Stellwerkstörung macht der S-Bahn Hannover zu schaffen - der Abschnitt Wennigsen-Haste bleibt gesperrt. Der Betreiber informiert über die Auswirkungen.
Das tödliche Zugunglück mit fünf Toten und 72 Verletzten in Garmisch-Partenkirchen im Juni 2022 war einem internen Bericht der Deutschen Bahn zufolge vermeidbar. Die Verantwortung für den Unfall liege beim betrieblichen Personal, aber auch bei zuständigen Vorstandsmitgliedern (...).
Fünf Tote, zig Verletzte: Das ist die Bilanz des Zugunglücks im Juni 2022 im bayerischen Garmisch-Partenkirchen. Eine interne Untersuchung der Deutschen Bahn benennt nun deutlich die Unfallursache.
Die Gleise im ägyptischen Bahnnetz sind veraltet und Zugführer nicht immer gut ausgebildet. Jetzt entgleist in dem nordafrikanischen Land wieder ein Zug.
Die Bahnstrecke zwischen Vorsfelde und Wolfsburg steht am Freitagnachmittag fast eine Stunde still. Der Grund: Ein 17-Jähriger sucht den Weg Richtung Hauptbahnhof - und tritt auf die Gleise.
Droht den beliebten Harzer Schmalspurbahnen das Aus? Klar ist: Es fehlen Millionen für Investitionen und den laufenden Betrieb. Auch in diesem Jahr ist das Defizit wieder groß.
Nach dem Tod einer 16-Jährigen am Bahnhof Friedland ist ein 31-Jähriger per Unterbringungsbefehl in einer psychiatrischen Klinik untergebracht worden. DNA-Spuren sollen ihn belasten.
Das Deutschlandticket ist beliebt, doch seine Zukunft offen. Niedersachsens Landkreise drängen auf eine gesicherte Finanzierung und fordern mehr Geld für den laufenden Betrieb im Nahverkehr.
Sperrung am Hauptbahnhof wegen Bauarbeiten: Wer am Wochenende mit der S-Bahn fahren will, muss umplanen – Ersatzbusse, längere Wege und bis zu 20 Minuten mehr Reisezeit drohen.
Unfall an einem Bahnübergang: Rund 150 Fahrgäste bleiben unverletzt, doch für einen 19 Jahre alten Autofahrer gibt es keine Rettung. Die Staatsanwaltschaft ermittelt - wegen fahrlässiger Tötung.
Ohne Millionen-Investitionen droht den Harzer Schmalspurbahnen das Aus. Schon jetzt fährt das Unternehmen Verluste ein. Warum die Zukunft des traditionsreichen Netzes auf der Kippe steht.
Der Zug ist abgefahren - die einstige Erfolgsendung „Eisenbahn-Romantik“ wird bald nicht mehr produziert. Ein bekanntes Gesicht der Serie ist davon besonders enttäuscht.
DB Cargo ist eines der Sorgenkinder der Bahn. Die kriselnde Transport-Tochter wird derzeit von Sigrid Nikutta auf Profitabilität getrimmt. Für schwarze Zahlen sollen auch Werkstätten schließen.
Ein Brand an einem Gleisbereich bei Wuppertal-Oberbarmen ruft den Staatsschutz auf den Plan. Das Feuer ist schnell gelöscht. Wer hinter der „gezielten“ Aktion steckt, ist offen.
Die Bahn schlägt vor, eine neue Trasse zwischen Hamburg und Hannover zu bauen - das ist allerdings umstritten. Hannovers Oberbürgermeister Onay hat eine klare Meinung dazu.
Die Suche nach einem neuen Bahnchef oder einer neuen Bahnchefin läuft. Der Verkehrsminister ist zuversichtlich, bald jemanden präsentieren zu können. Doch die Kritik an seinem Vorgehen bleibt.
Bahn oder Flugzeug? Zumindest auf Reisen bis zu 1.500 Kilometern Entfernung haben Kunden die Wahl. Greenpeace hat die Preise verglichen und verlangt Änderungen.
In Hannover wird eine Weltkriegsbombe gefunden. Etwa 3.350 Menschen werden zur Evakuierung aufgerufen. Auch eine ICE-Strecke muss für die Entschärfung gesperrt werden.
Von ihrem Pünktlichkeitsziel für 2025 ist die Bahn deutlich entfernt. Auch im Juli fuhren die Züge im Fernverkehr den Ansprüchen hinterher. Hitzewellen und Brandanschläge störten den Betrieb.
Kurzfristige Bauarbeiten sorgen für Ausfälle im Bahnverkehr zwischen Braunschweig, Wolfsburg und Hildesheim. Nicht immer ist ein Ersatz mit Bussen möglich.
Vertreter aus Politik und Bürgerinitiativen fordern einen Stopp der Pläne einer Bahntrasse zwischen Hamburg und Hannover. Bundesfinanzminister Klingbeil stärkt ihnen den Rücken.
Der Weggang von Bahnchef Lutz ist aus Sicht des Fahrgastverbands Pro Bahn ein notwendiges Signal. Für die Nachfolge hat der Verband einen konkreten Vorschlag.
Noch bevor der Verkehrsminister das Aus von Bahnchef Lutz offiziell verkündet, beginnen die Spekulationen um die Nachfolge. So geht es bei der Bahn nun weiter.
Bahnchef Richard Lutz muss vorzeitig gehen. Der 61-Jährige soll den Konzern noch so lange führen, bis ein Nachfolger gefunden wurde, wie die Deutsche Presse-Agentur erfuhr.
Zwei Schiffsunfälle binnen weniger Monate: Der erste Unfall wird bald vor Gericht verhandelt. Beim zweiten Unfall kommen die Ermittler zu einem anderen Schluss.
In London ist man von Deutschland aus schnell mit dem Flieger. Geht es nach dem Willen der Regierungen in London und Berlin, soll das auch per Zug gehen - dazu wurde nun der nächste Schritt gemacht.
Mehrere Jugendorganisationen aus Niedersachsen stören die Pläne der Landesregierung für ein günstiges Nahverkehrsticket. Sie stört dabei aber nicht nur der höhere Preis.
Der Bau einer weiteren Bahntrasse Hamburg-Hannover ist umstritten. Doch genau dafür spricht sich die Deutsche Bahn aus. Was sagen die Bundestagsabgeordneten aus der Region dazu?
Ausflügler, Urlauber und Pendler müssen bei den beliebten Zügen der Harzer Schmalspurbahnen für ein paar Tage Abstriche machen. Wenige Verbindungen sind betroffen.
In Deutschland rollt die Reisewelle - aber vielerorts holpert es: Ein Drittel der Bundesstraßen und ein Fünftel der Autobahnen bräuchte Ausbesserung. Bei den Schienen sieht es ähnlich aus.
Die Trassenpreise für das Schienennetz drohen deutlich zu steigen, das kann Folgen auch für die Ticketpreise haben. Die Bundesregierung will gegensteuern.
Die Bahn bleibt wohl auf milliardenschweren Mehrkosten für Stuttgart 21 sitzen. Dabei ist sie schon jetzt finanziell angeschlagen. Für Fahrgäste ändere die neue Lage nichts, beteuert der Konzern.