Zähl Pixel
19,6 Prozent

Oberharzer Stadtwerke senken den Strompreis

Kunden der Stadtwerke sparen ab 1. Januar beim Strompreis. Symbolfoto: Dittrich/dpa

Kunden der Stadtwerke sparen ab 1. Januar beim Strompreis. Symbolfoto: Dittrich/dpa

Weil die Stadtwerke in Clausthal-Zellerfeld den Strom günstiger einkaufen konnten, müssen die Kunden ab 1. Januar weniger bezahlen. Der Strompreis wird um 19,6 Prozent gesenkt. Wie viel spart ein durchschnittlicher Haushalt im Monat?

Von Corinna Knoke Freitag, 17.11.2023, 05:58 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Clausthal-Zellerfeld. Gute Nachrichten für die Kunden der Stadtwerke Clausthal-Zellerfeld: Laut einer Pressemitteilung senken sie ihre Strompreise zum 1. Januar 2024 um 19,6 Prozent im Grundversorgungstarif. Der durchschnittliche Vier-Personen-Haushalt mit einem Jahresverbrauch in Höhe von 3500 Kilowattstunden (kWh) spart demnach circa 28,50 Euro pro Monat.

Christopher Graefe erklärt als Prokurist der Stadtwerke, dass der Strom günstiger eingekauft worden sei. Diese niedrigeren Beschaffungskosten würden nun an die Kunden weitergegeben. „Wir freuen uns, dass wir die Preise zum 1. Januar in diesem Umfang senken können und dass wir unsere Kunden vor den allergrößten Preisspitzen von bis zu 70 Cent/kWh und mehr zu jedem Zeitpunkt bewahren konnten“, heißt es in der Mitteilung der Clausthaler Stadtwerke.

Gaspreise sind von der Senkung nicht betroffen

Der Stromversorger kündigt an, im Grundversorgungstarif den Arbeitspreis um 9,76 Cent zu senken. Während der Kunde vorher noch 49,68 Cent/kWh gezahlt habe, werden es zum Jahresbeginn nur noch 39,92 Cent/kWh sein. „Aktuell gehen wir davon aus, dass unsere Beschaffungs- und Verkaufspreise zum 1. Januar 2025 wieder das absolute Normal-Niveau erreichen“, blicken die Stadtwerke voraus.

Die Gaspreise seien hingegen von der Preissenkung nicht betroffen. Laut den Stadtwerken bleiben diese Tarife für die Kunden erst einmal stabil.

Die Goslarsche Zeitung ist jetzt auch bei WhatsApp: Jetzt kostenfrei abonnieren und immer informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region