Zähl Pixel
Kindertagesstätte Mönchstalweg

Kita feiert eine Woche lang 50. Geburtstag

Ihre selbst gestalteten Postkarten lassen die Kinder per Luftballons gen Himmel steigen. Fotos (3): Potthast

Ihre selbst gestalteten Postkarten lassen die Kinder per Luftballons gen Himmel steigen. Fotos (3): Potthast

Die Kindertagsstätte Mönchstalweg gibt es seit 50 Jahren. Das wurde gefeiert - eine Woche lang. Zum Abschluss ließen die Kita-Kinder Luftballons vor der Marktkirche aufsteigen, angehängt waren selbst gestaltete Postkarten.

Von Angela Potthast Dienstag, 14.11.2023, 16:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Clausthal-Zellerfeld. Was für eine Woche liegt hinter der evangelischen Kindertagesstätte Mönchstalweg. So viele Feste an so vielen Tagen haben die Kinder und die Erzieher feiern können. Der Grund dafür: Die Einrichtung besteht seit 50 Jahren. Träger ist der Kindertagesstättenverband Harzer Land.

Kita-Leiterin Ina Woltmann spricht in der Marktkirche.

Kita-Leiterin Ina Woltmann spricht in der Marktkirche.

Am Montag stand das Schmücken der Räume an. Eine richtig große Torte wurde gebastelt. Eine, in die die Jungen und Mädchen sogar hineinkrabbeln konnten. Seit Montag prangt zudem eine gemalte Geburtstagstorte auf einem der Kita-Fenster. Damit sich alle an diesen Tag erinnern, konnten die Kinder Bilder in einer Fotobox machen lassen – wenn sie wollten sogar verkleidet.

Geschenk von den Eltern

Väter und Mütter durften sich am Dienstag mit einbringen. Sie waren animiert worden, selbst Aktionen für die Kita-Jungen und -Mädchen anzubieten. Sie backten Waffeln mit den Kleinen, bastelten mit ihnen und lasen vor. Ein Geschenk haben sie der Kita ebenfalls gemacht: Es gab einen Leuchttisch samt Zubehör. Der eignet sich nach Aussage von Kita-Leiterin Ina Woltmann für Aktionen, die die Wahrnehmung und die Konzentration fördern.

Die Kita-Leiterin als Fee und Königin. Foto: Weiss

Die Kita-Leiterin als Fee und Königin. Foto: Weiss

In Kleingruppen feierten die Kleinen am Mittwoch das 50-jährige Bestehen der Einrichtung und tags drauf ein Laternenfest – der St.-Martinstag war ja am Samstag. Mirja Rohr, Pastorin der Marktkirchengemeinde, hielt eine Andacht. Die Kinder konnten Versuche mit Feuer machen, und als Imbiss gab es Brezeln und Punsch. So richtig gefetet wurde am Freitag. Vormittags mit den Kindern, ab 19 Uhr mit den Eltern. Der Morgen begann mit einem Theaterstück: Kita-Leiterin Ina Woltmann wurde zur Putzfee „Putzi“ und zur Königinmutter, die einen Zauber brechen musste und dabei Hilfe von den Kindern bekam. Nach der Aufführung konnten die Kleinen Krönchen basteln und Geburtstagsspiele spielen.

Lieder in der Kirche

Disco musste auch sein, tagsüber für die Kinder, abends für deren Eltern. Außerdem konnten sich Interessierte am Freitag von 18 bis 19Uhr im Haus umschauen. Mit einem Familien-Gottesdienst in der Marktkirche zum Heiligen Geist am Sonntag endete die Jubiläumswoche. Die Kita-Kinder hatten ein szenisches Stück – ums Wachsen ging es – und einige Lieder eingeübt, die sie in der Kirche präsentierten. Cordula Müller-Hörseljau und Kantor Arno Janssen begleiteten auf Zupf- und Tasteninstrumenten.

„Kleines Senfkorn Hoffnung“ singen und spielen die Kinder und das Kita-Team.

„Kleines Senfkorn Hoffnung“ singen und spielen die Kinder und das Kita-Team.

Während des Empfangs im Anschluss an den Gottesdienst war von Vertretern des Kirchenvorstands und des Kindertagesstättenverbandes Harzer Land, dem die Kita Mönchstalweg angeschlossen ist, etwas über Vergangenes zu hören: Dass die Kita rund 40 Jahre lang Nachbar des damaligen Gemeindehauses gewesen sei, bis zu dessen Verkauf. Dass die Kita 2018 einen Wasserschaden gehabt habe – in der gesamten unteren Etage. Und dass sie für die Zukunft gesichert sei. Das Geschenk, ein Apfelbaum, wird nächstes Jahr überreicht. Vorab gab es 50 echte Äpfel. Auf Tonkarton-Äpfeln konnten die Gäste gute Wünsche für die Kinder notieren. Die gestalteten am Sonntag während des Empfangs Postkarten, konnten Geburtstagskuchen essen – gebacken von Kirchenvorstandsmitgliedern – und sie ließen vom Marktplatz aus Luftballons steigen samt Postkarten.

Die Goslarsche Zeitung ist jetzt auch bei WhatsApp: Jetzt kostenfrei abonnieren und immer informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region