Alle Artikel zum Thema: Wurmberg

Wurmberg

Nach Rekordbesuchszahlen im Sommer

GZ Plus Icon Wurmberg boomt: Betriebsleiter verrät Pläne für neue Attraktionen

Die Wurmbergseilbahn-Gesellschaft verzeichnet diesen Sommer einen Rekordbesuch. Wie viele Fahrgäste mehr sie hat, welche Attraktionen geplant sind, und warum nicht alle umgesetzt werden können, berichtet jetzt Betriebsleiter Fabian Brockschmidt.

Start in Königskrug

GZ Plus Icon Drei-Gipfel-Tour für erfahrene Wanderer fast ausgebucht

Ohne große Werbung war die Nachfrage riesig. Die Braunlage-Tourismus-Marketing-Gesellchaft (BTMG) bietet am Samstag eine Drei-Gipfel-Tour für erfahrene Wanderer an. Sie ist schon jetzt fast ausgebucht, weist aber auch einzigartige Zahlen auf.

Vom Alpenverein Braunschweig

GZ Plus Icon Carmen Engel läuft 23 Mal den Wurmberg hinauf

23 Mal lief Carmen Engel vom Alpenverein Braunschweig jetzt auf den Wurmberg hinauf. Und das von frühmorgens bis spät in die Nacht. Warum sie insgesamt 23,5 Stunden bergauf lief, teilte jetzt der Alpenverein mit.

Spendenlauf für Waldumbau im Harz

GZ Plus Icon Extremsportlerin läuft an einem Tag 23 Mal zum Wurmberg hinauf

Mit ihrer Everesting-Aktion am Wurmberg in Braunlage will Ultra-Läuferin Carmen Engel Spenden für die Wiederaufforstung im Harz sammeln. Dabei geht es für die 47-Jährige binnen 24 Stunden 23 Mal im Laufschritt auf den Gipfel. So kann man dabei sein.

Sommersaison beginnt

GZ Plus Icon Wurmbergseilbahn fährt von Samstag an wieder

Das ging jetzt doch schnell. Bis Freitag haben die Mitarbeiter der Seilbahn die Anlage gewartet, die am, Samstag wieder in Betrieb geht. Was dann alles geöffnet ist, darüber informierte jetzt Betriebsleiter Fabian Brockschmidt.

Stadt legt Tourismusbilanz vor

GZ Plus Icon Warum verbringen so viele Menschen ihren Urlaub in Braunlage?

Knapp 1,4 Millionen Gästeübernachtungen im Jahr 2024: Braunlage sieht sich wieder als touristischer Spitzenreiter im Westharz. Die Frage ist: Wieso verbringen so viele Menschen ihren Urlaub in der Stadt? Und was wird getan, dass das so bleibt?

Aktion am Hexenritt

GZ Plus Icon Skisaison auf dem Wurmberg endet am Sonntag

Noch bis Sonntag können die Ski- und Snowboardfahrer die Pisten am Wurmberg hinunterfahren, dann endet die Wintersaison. Dazu hat sich die Wurmbergseilbahn-Gesellschaft etwas Besonderes ausgedacht, die sich einigermaßen zufrieden äußert.

Neue Absolventen in Braunlage

Ausbildung zur Bergwacht-Einsatzkraft dauert bis zu vier Jahre

Wahnsinn, was eine Bergwacht-Einsatzkraft alles lernen muss. Die Ausbildung ist alles andere als einfach und beinhaltet auch einen Winterrettungslehrgang in den Alpen. Was alles gefordert wird, darüber informierte jetzt die Hilfsorganisation.

Skibus fährt noch bis Sonntag

GZ Plus Icon Braunlage: Wintereinbruch sorgt für Unfälle und Schneevergnügen

Der plötzliche Wintereinbruch in Braunlage sorgt für Freud und Leid gleichermaßen. Es haben sich mehrere Verkehrsunfälle ereignet, zudem haben sich Fahrzeuge festgefahren. Die Skisportler jubeln hingegen über die wieder guten Bedingungen.

Ski, Snowboard und Rodel gut

GZ Plus Icon Ein traumhafter Wintersporttag auf dem Wurmberg

Sonnenschein, Neuschnee und strahlend blauer Himmel: Die Wintersportbedingungen am Montag auf dem Wurmberg sind traumhaft. Kein Wunder, dass Hunderte von Besucher zu Fuß oder per Seilbahn auf den höchsten Berg Niedersachsens gekommen sind.

Teag ist der Betreiber

Vier Ladesäulen an neuer E-Tankstelle am Wurmberg

Der Energiekonzert Teag mit Sitz in Erfurt betreibt ab sofort eine E-Tankstelle auf dem Parkplatz Hexenritt im Wurmberg. Die Teag-Mitarbeiter Anja Kaiser und Lars Hellgrewe stellten jetzt die Bedingungen für die Nutzung vor.

Viele Schlittenfahrer

GZ Plus Icon Schnee und Sonne locken die Massen zum Wurmberg

Lange Schlangen und Wartezeiten, aber auch viele fröhlich Gesichter prägen an diesem Wochenende Braunlage. Zahlreiche Urlauber und Tagestouristen strömen in die höchste Stadt des Landes, um Wintersport zu treiben. Vor allem am Wurmberg ist viel los.

Rechtzeitig zu den Zeugnisferien

Wintersport ist am Wurmberg möglich

Die Vorhersagen sind gut. Dauerfrost bis Montag prognostizieren die Meteorologen für den Wurmberg. Betriebsleiter Fabian Brockschmidt informierte jetzt darüber, in welcher Form Wintersport am höchsten Berg Niedersachsens möglich ist.

Pisten sind gut präpariert

Erster Nachtskilauf der Saison am Wurmberg

Die Freude bei den Wintersportlern ist groß. Dutzende von ihnen beteiligen sich am ersten Nachtskilauf der Saison am Hexenritt auf dem Wurmberg. Die Pisten sind gut präpariert. Wann es weiter geht, teilt jetzt die Seilbahngesellschaft mit.

Flutlicht wird eingeschaltet

Am Mittwoch startet in Braunlage der Nachtskilauf

Spot an: Von Mittwoch an können die Wintersportler auf den Pisten an der Skiwiese am Rathaus und am Wurmberg in Braunlage auch abends Ski laufen. Die jeweiligen Betreiber schalten das Flutlicht ein, kündigen sie gegenüber der GZ an

Parkplätze und Rodelhänge voll

GZ Plus Icon Winterwetter sorgt am Wochenende für Ansturm im Oberharz

Tausende Ausflügler und Wintersportler machten sich am Wochenende auf den Weg in den Harz. Parkplätze, Pisten und Rodelhänge waren gut frequentiert. Die Liftbetreiber zeigten sich zufrieden und blicken dennoch skeptisch auf die Wetterprognose.

Wettervorhersagen sind derzeit gut

Wurmbergseilbahn will die Schneekanonen in Betrieb nehmen

Noch lässt die weiße Pracht auf sich warten, aber die Wurmbergseilbahn-Gesellschaft hofft, dem Schneefall zum Ende der Woche auf die Sprünge helfen zu können. Dann sollen bei ausreichend Kälte die Schneekanonen in Betrieb genommen werden.

Buntes Programm auch ohne Schnee

Am Sonntag beginnt die Ski-Saison am Wurmberg mit viel Musik

Auch ohne ausreichend Schnee soll am Sonntag am Wurmberg eine große Ski-Opening-Party gefeiert werden. Und auch die Wurmbergseilbahn nimmt am Samstag ihren Betrieb auf. Wegen zu starken Winds war das bislang noch nicht möglich.

Die Beschneiung funktioniert

Der Wurmberg ist bereit: Die Kälte kann kommen

Auch wenn die Temperaturen derzeit wieder im Plus-Bereich sind, hat die Wurmbergseilbahn-Gesellschaft am Samstag die Beschneiung getestet. Fabian Brockschmidt ist zufrieden. Bei entsprechender Kälte kann die weiße Pracht produziert werden.

Im Halb-Stunden-Takt

GZ Plus Icon Braunlager Ski- und Wanderbus fährt wieder zum Hexenritt

Wenn Schnee am Wurmberg liegt, ist er überhaupt beliebt. Wenn es regnet, wird diskutiert, ob Braunlage ihn überhaupt braucht: Am Sonntag, 15. Dezember, nimmt der Ski- und Wanderbus wieder seinen Betrieb auf und fährt täglich im Halb-Stunden-Takt.

Auch abends wird kassiert

GZ Plus Icon Parken am Hexenritt bei Braunlage kostet rund um die Uhr Geld

Am Hexenritt in Braunlage kostet das Parken weiter rund um die Uhr Geld. Das hat Bürgermeister Wolfgang Langer auf Anfrage mitgeteilt. Im GZ-Gespräch erklären Justus Teicke, der Leiter der Städtischen Betriebe, und Langer, warum es so bleibt.

Alles wird überprüft

GZ Plus Icon Wurmbergseilbahn-Gesellschaft bereitet die Wintersaison vor

Mit Hochdruck bereiten die Mitarbeiter der Wurmbergseilbahn-Gesellschaft derzeit in der Revision die kommende Wintersaison vor. Dabei zog Betriebsleiter Fabian Brockschmidt trotz der nur 20 Schneetage in der vergangenen Saison ein positives Fazit.

Andrang am Wochenende

GZ Plus Icon Braunlage: Noch einmal gut besucht und dann Herbstpause

Ist das ein Übergang: Am Sonntag war es noch einmal richtig voll in Braunlage, St. Andreasberg und Hohegeiß. Bei Sonnenschein und Temperaturen im zweistelligen Bereich waren Tausende von Urlaubern und Tagesgästen in der Stadt unterwegs.

Kabarettistischer Pilot

GZ Plus Icon Mehr Applaus als bei einer erfolgreichen Landung

Er ist lustig und schafft es auch, andere zum Lachen zu bringen. Der Kabarettist Marco Brüser sorgte jetzt mit seinem Programm „Comedy, Cockpit, Cunststücke“ zwei Stunden lang in der „Hexenritt-Alm“ für Stimmung und bekam denn auch viel Applaus.

Kommentar zum Hexenritt

GZ Plus Icon Das ganze Jahr über abends kostenlos

GZ-Redakteur Michael Eggers kommentiert das Kassieren der Parkgebühren rund um die Uhr am Hexenritt auf dem Wurmberg, das der Gastwirt Ulrich Schwedhelm kritisiert. Die Entscheidung dazu muss der Rat der Stadt Braunlage treffen.

Gastwirt ist sauer

GZ Plus Icon Kritik an der 24-Stunden-Parkgebühr am Hexenritt in Braunlage

Warum er sich ungerecht behandelt fühlt, wenn die Städtischen Betriebe Braunlage rund um die Uhr Parkgebühren am Hexenritt auf dem Wurmberg kassieren, hat Hexenritt-Alm-Gastwirt Ulrich Schwedhelm jetzt im Gespräch mit der GZ berichtet.

Cathleen Hensel informiert

GZ Plus Icon Nach schlechtem Winter: Wie läuft die Sommersaison?

Um 24 Prozent im Januar und um 8 Prozent im Februar sind die Übernachtungszahlen der Stadt Braunlage Anfang dieses Jahres gegenüber 2023 zurückgegangen. Doch wie sieht es aktuell aus? Darüber informierte jetzt Tourismus-Chefin Cathleen Hensel.

Auf dem Wurmberg

Braunlages Bürgermeister traut sein erstes Hochzeitspaar

Erstmals hat ein Bürgermeister in Braunlage eine Ehe geschlossen. Wolfgang Langer traute auf dem Wurmberg Eileen und Stephen Buchholz. Warum er das konnte und wie die Hochzeitsgesellschaft darauf reagierte, ist in der GZ zu lesen.

Künftig wird anders abgerechnet

Keine Schranken mehr am öffentlichen Hexenritt-Parkplatz

Für wenige Wochen können die Autofahrer am Hexenritt auf dem Wurmberg kostenlos parken. Doch schon bald ist diese Zeit vorbei, dann muss wieder gezahlt werden. Wie, das teilte jetzt die Stadt mit, denn die Schrankenanlage ist abmontiert.

CDU-Stadtverband

GZ Plus Icon Politiker mit mehr als 40 Bürgern auf dem Wurmberg unterwegs

Was ist in den vergangenen Jahren alles auf dem Wurmberg investiert worden? Welchen Attraktionen auf Niedersachsens höchstem Berg sind neu? Darüber informierte sich jetzt die CDU, die mit mehr als 40 Bürgern auf dem Gipfel unterwegs war.

Wegen Unwetter

GZ Plus Icon Feuerwehr holt ungeduldige Fahrgäste vom Wurmberg

60 Besucher des Wurmbergs sind am Sonntagnachmittag von den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Braunlage wegen eines Unwetters von der Bergstation der Seilbahn zur Talstation gebracht worden. Auf dem Berg herrschte Starkregen.

Mehr Attraktionen

Wurmberg entwickelt sich zum Ganzjahres-Ausflugsziel

Der Wurmberg entwickelt sich immer stärker zu einem Ganzjahres-Ausflugsziel. Ob mit Fahrrad, Carts oder auch Monsterroller: Es gibt viele Wege um vom Gipfel zur Talstation zu gelangen. Und auch für Kinder gibt es einige Attraktionen mehr.