Die Politik übt seit Jahren Druck auf Deutschlands große Unternehmen aus, mehr Frauen in die Chefetagen zu befördern. Doch 2025 lief die Entwicklung rückwärts.
Die Sprecher Hans-Herwig Schlottke und Barbara Smail legen ihr Amt in der AG Sport nieder. Riem Hussein tritt in Schlottkes Fußstapfen. Doch es gibt noch mehr Änderungen.
Im Goslarer Kreisvorstand der Grünen gibt es einige Wechsel, der neu formierte Vorstand will die Kommunalwahlen vorbereiten. Kandidaten wurden noch nicht nominiert.
Der neue Mitmach-Verein „Wir Gestalten Wildemann“ hat jetzt auch einen Vorstand. Initiatorin Nicole Hildebrandt übernimmt den Posten der Vorsitzenden und hat schon Pläne für Aktionen. Es könnte etwa eine Kampagne gegen das Hundekotproblem geben.
Wenn Christina Brandes (49) zur Stadtführung einlädt, hat sie immer auch selbst gegossene Zinnfiguren dabei. Die neue Vorsitzende des Trägervereins vom Zinnfiguren-Museum zieht die Miniaturen aus der Tasche, sowie sie an der Lohmühle angekommen ist.
Wer übernimmt die Führung des Tourismusvereins Hahnenklee? Nachdem sich im ersten Anlauf Anfang Dezember kein neuer Vorstand gefunden hat, wird am Montag, 31. März, die Jahreshauptversammlung fortgesetzt und erneut gewählt.
Der Verein für Wirtschaft und Handel in Bad Harzburg steht kurz vor der Auflösung, nachdem sich kein neuer Vorstand gefunden hat. Dies gefährdet die Zukunft beliebter Stadtfeste. GZ-Redakteur Holger Schlegel kommentiert die Krise des VWH.
Der Bad Harzburger Verein für Wirtschaft und Handel schlägt Alarm: Wenn sich bis 4. März keine Freiwilligen für den Vorstand finden, droht dem Verein das Ende – und damit auch den beliebten Kastanienfesten. Für 2025 wurde bereits entschieden.
Die Lochtumer Schützen haben Patrick Blüher zum neuen Vize-Vorsitzenden gewählt. Außerdem gab es auf der Jahreshauptversammlung engagierte Debatten über den neuen Ablauf des Schützenfestes.
Der Hahnenkleer Tourismusverein hat keinen neuen Vorstand gefunden. Bis maximal Ende März 2025 bleibt die bisherige Vorsitzende Lydia Böttcher als kommissarische Geschäftsführerin an Bord. Dann muss eine Lösung her.
Vor zehn Jahren gründete sich der Förderverein für die Dorfgemeinschaftsanlage Upen, um die Räume weiter erhalten zu können. Das Vorhaben ging auf: Heute ist die DGA gut gebucht – und auch die Übergabe an einen neuen Vorstand klappt reibungslos.
Mario Hoffmeister bleibt Chef der Goslarer CDU, die im Vorstand auf den Beisitzer-Posten jünger und weiblicher wird. Die Christdemokraten spüren viel Rückenwind für Berlin, knabbern aber auch noch am Auftritt von Axel Bender beim Kreisparteitag.
Die Literatur-Stipendiaten und Wortwerker Marie-Luise Eberhardt, Jonë Zhitia und Armin Wühle gestalten beeindruckende Lesung im Kulturmarktplatz und begeistern ihr Publikum.
Sie war erst seit März 2022 Vorsitzende des Bergstadtvereins, doch Brigitte Rieger hat ihn in dieser Zeit stark geprägt. Sie hat neue Veranstaltungen ins Leben gerufen und den Zusammenhalt in St. Andreasberg gestärkt. Jetzt ist sie zurückgetreten.
Die alten Mitglieder protestieren und verlassen den Saal. Die neuen Mitglieder wählen den Seesener Dachdeckermeister Main Müller mit einem stolzen Votum von 97 Prozent zum neuen Vorsitzenden des AfD-Kreisverbandes Goslar. Der Streit hält aber an.
Der Jugendring Oberharz hat im Gemeindehaus Clausthal seine Jahreshauptversammlung veranstaltet. Silvia Leismann gibt bekannt, nur noch ein Jahr Vorsitzende bleiben zu wollen. Zudem hat sich eine neue Jugendgruppe angeschlossen.
Versammlung der Deutsch-Französischen Gesellschaft: Katharina Killait legt ihr Amt nach fünf Jahren nieder. Mark-Ulf Goebel ist der neue 1. Vorsitzende des Vereins. Am 16. Mai kommen Gäste aus Port-Louis nach Bad Harzburg trotz des Beenden der Partnerschaft.
Während ihrer Jahreshauptversammlung hat die Schützengesellschaft Braunlage jetzt einen neuen Vorstand gewählt. Alle Ämter wurden dabei neu besetzt. Vorgestellt wurden bei dieser Gelegenheit auch die Pläne für ein Schützenfest in diesem Jahr.
Klarer Schnitt statt Salami-Taktik: Der Lufthansa-Konzern wechselt für den anstehenden Wandel fast die komplette Führungsspitze aus. Neben Konzern-Chef Spohr darf nur ein Manager weitermachen.
Bei der Versammlung der Landfrauen im Harlingeröder Freizeitzentrum klagt der Vorstand über die sinkende Mitgliederzahl und Teilnahmebereitschaft. Dennoch sind Erntebasar, Salzfestumzug und neuer Weihnachtsflohmarkt in Planung.
Noch ein Verlust für Nauen: Nachdem die Ortsfeuerwehr ihre Auflösung beschlossen hat, wird es bald auch keine eigenständige Kirchengemeinde St. Johannes mehr geben. Für die anstehenden Kirchenvorstandswahlen fehlten Kandidaten. Wie geht es weiter?
Laut Gesetz müssen börsennotierte paritätisch mitbestimmte Unternehmen ab vier Vorstandsmitgliedern mindestens eine Frau dabei haben. Doch eine aktuelle Analyse zeigt Schwierigkeiten auf.
Der Kellerclub hat einen neuen Vorstand und kämpft zurzeit mit einer angespannten finanziellen Lage. Als Gründe nennen die Mitglieder den erhöhten Mindestlohn und gestiegene Einkaufspreise. Ein weiteres Problem sei eine unregelmäßige Verteilung.
Zahlreiche Spiele, aber immer weniger Schiedsrichter: Der Fußballkreis Nordharz hat weiterhin alle Hände voll zu tun, um möglichst viele Begegnungen mit Unparteiischen besetzen zu können. Hoffnungen setzt der Verband nun auf einen Anwärterlehrgang.
Ali Abo-Hamoud aus Clausthal-Zellerfeld ist der neue Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen Goslar. Die Mitglieder der Organisation hatten ihn auf der Kreismitgliederversammlung einstimmig gewählt. Doch bei der Versammlung ging es nicht nur um Wahlen.
Denkwürdiger, emotionsgeladener Parteitag der Wolfenbütteler Kreis-CDU in Schladen: Nach 21 Jahren an der Spitze gab Frank Osterhelweg das Amt des Vorsitzenden ab, um im Anschluss zum Ehrenvorsitzenden der CDU im Kreis ernannt zu werden.
Der Rassegeflügelzuchtverein Bad Harzburg feiert sein 100-jähriges Bestehen. Am 11. November soll es einen Jubiläumsabend mit Ehrengästen geben und schon am 7. Mai ein Hähne-Krähen im Rosengarten. Für die Zukunft sucht der Verein dringend Vorsitzende.
Von der Auflösung der BSG Lautenthal von 1590 war im Vorfeld der Jahreshauptversammlung die Rede. Nachfolger für den Vorstand waren nicht in Sicht. Mit Stefan Pagel ist jetzt aber ein langjähriges Vereinsmitglied in die Bresche gesprungen.
Als neuer Vorsitzender hat Ralf Domroes im SPD-Ortsverein künftig gleich vier Stellvertreter an seiner Seite. Die Gose-Genossen tauschten am Donnerstagabend im „Lindenhof“ bis auf Langzeit-Kassierer Dr. Edwin Kapaun ihre komplette Führungsriege aus.
Nicht einmal fünf Tage muss ein Manager laut Berechnungen der Linken arbeiten, um auf das Jahresgehalt eines Durchschnittsverdieners zu kommen. Parteichefin Wisseler fordert einen „Aufschrei”.