Zähl Pixel
Kreismitgliederversammlung

Junge Liberale Goslar wählen Ali Abo-Hamoud zum Vorsitzenden

Der neue Kreisvorstand der Jungen Liberalen Goslar: Laura Schmidt, Jan Schwede, Ali Abo-Hamoud, Ismail Giannattasio und Christopher Eggers (v.li.). Foto: Privat

Der neue Kreisvorstand der Jungen Liberalen Goslar: Laura Schmidt, Jan Schwede, Ali Abo-Hamoud, Ismail Giannattasio und Christopher Eggers (v.li.). Foto: Privat

Ali Abo-Hamoud aus Clausthal-Zellerfeld ist der neue Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen Goslar. Die Mitglieder der Organisation hatten ihn auf der Kreismitgliederversammlung einstimmig gewählt. Doch bei der Versammlung ging es nicht nur um Wahlen.

Donnerstag, 29.06.2023, 11:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Clausthal-Zellerfeld/Goslar. Die Jungen Liberalen Goslar trafen sich zu ihrer Kreismitgliederversammlung. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Wahl eines neuen Kreisvorstandes. Dabei wurde Ali Abo-Hamoud aus Clausthal-Zellerfeld einstimmig zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt, wie es in der Pressemitteilung der Jungen Liberalen heißt.

Als seine Stellvertreterin wählten die jungen FDP-ler Laura Schmidt. Der Oberharzer Jan Schwede, der mehrere Jahre lang als Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen tätig war, trat dieses Mal nicht erneut an. Stattdessen wurde er als Beisitzer für Programmatik gewählt.

Starke Zusammenarbeit

In seiner Vorstellungsrede hat Abo-Hamoud sein Engagement für eine starke Präsenz der Jungen Liberalen im gesamten Landkreis betont. Zudem grenzte er sich deutlich von der „Letzten Generation“ ab. Er sieht die Jungen Liberalen als Vertreter der nächsten Generation und setzt auf Fortschrittsoptimismus. Der Pressemitteilung zufolge will Abo-Hamoud mit dem Goslarer FDP-Kreisverband einen neuen engagierten Kreisvorstand leiten.

Umfragewerte der AfD „beängstigend“

Laura Schmidt erzählte in ihrer Rede von ihren persönlichen Motiven, sich in der Partei zu engagieren. Weiterhin positionierte sich die stellvertretende Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen klar zu den aktuellen Höchstwerten der AfD. „Wenn ich in den Nachrichten immer wieder höre, dass die AfD ihre persönlichen Prozent-Rekorde knackt, finde ich das einfach nur beängstigend“, wird die Langelsheimerin in der Pressemitteilung zitiert. Die 14-Jährige wird sich zudem um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Kreisverbands kümmern.

Nicht nur Wahlen auf dem Programm

Ismail Giannattasio aus Seesen wurde zum Schatzmeister, Christopher Eggers zum freien Beisitzer gewählt. In dieser Position wird sich Eggers unter anderem um die Organisation im neuen Kreisvorstand kümmern, teilen die Jungen Liberalen mit. Auf dem Programm der Jungen Liberalen standen aber nicht nur Wahlen. Sowohl Satzungsänderungsanträge, als auch inhaltliche Anträge wurden besprochen – unter anderem zum Thema Studentenvertretung.

Vorbereitung für Wahl

Des Weiteren gaben die Jungen Liberalen nach ihrer Mitgliederversammlung bekannt, frühzeitig mit dem Wahlkampf für die Europawahlen im kommenden Jahr zu beginnen. Dafür wollen sie Jan Schwede als Kandidaten vorgeschlagen, der ja auch bereits bei der Bundestagswahl angetreten war.

Außerdem sprach sich Abo-Hamoud für eine weitere Amtszeit von Florian Schmidt als Vorsitzenden des FDP-Kreisverbands Goslar aus. Er betonte die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit ihm. Schmidt, der gleichzeitig Geschäftsführer der FDP-Kreistagsfraktion und Vater der neu gewählten stellvertretenden Vorsitzenden ist, war auch unter den Gästen. In seinem Grußwort sagte Schmidt, dass er die konstruktive Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Kreisvorstand der Jungen Liberalen weiterhin so fortsetzen wolle.

red

Kostenlos aufs Handy: Immer top informiert mit den Telegram-Nachrichten der Goslarschen Zeitung!

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region