Tat auf Torfhaus, Außenspiegel abgefahren, Drogeneinfluss

Ein Streifenwagen der Polizei steht mit Blaulicht an einem Einsatzort.
Am Wochenende gab es auf Torfhaus nicht nur viele schöne Winterbilder, sondern auch eine Gewalttat. Zwei junge Männer haben zwei Busfahrer geschlagen und anschließend auch einen Fahrgast. In Seesen stellt die Polizei eine Fahrt und Drogeneinfluss fest.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Am Samstag sind gegen 16.25 Uhr auf der Bushaltestelle auf Torfhaus zwei Busfahrer der KVG Braunschweig und ein Fahrgast verletzt worden. Wie die Polizei in einer Pressemitteilung schreibt, soll die Auseinandersetzung von zwei vermutlich stark alkoholisierten Männern ausgelöst worden sein. Die vermeintlichen Täter sollen zuvor gegen einen wartenden Bus getreten haben. Daraufhin wurden beide vom Busfahrer zur Rede gestellt. Als Reaktion darauf wurde dem Busfahrer zunächst verbal Schläge angedroht und anschließend ein Faustschlag an den Kopf versetzt.
Danach entfernten sich die Täter und stiegen in einen ebenfalls wartenden Bus ein. Auch in diesem kam es zu einer tätlichen Auseinandersetzung mit dem Busfahrer, der von seinem Kollegen über den Vorfall informiert wurde. Damit sich die Täter nicht noch einmal entfernen konnten, schloss der Busfahrer die Türen. Nachdem er sich weigerte, die Türen zu öffnen, kam es zwischen ihm und den Tätern zu einer Auseinandersetzung. Dabei erhielt der Busfahrer einen Faustschlag gegen den Hinterkopf. Anschließend wurde dem Busfahrer lautstark gedroht und er öffnete die Türen, um eine weitere Auseinandersetzung zu verhindern.
Währenddessen kam dem Busfahrer ein Fahrgast zur Hilfe, der ebenfalls einen Faustschlag gegen den Kopf erhielt. Nachdem die Täter den Bus verlassen hatten, entfernten sie sich in unbekannte Richtung. Trotz der vielen Besucher auf Torfhaus konnten keine weiteren Hinweise zu den Tätern erlangt werden. Die Fahndung der Polizei verlief ergebnislos.
Zu den Tätern liegt bislang lediglich eine vage Beschreibung vor: So handelt es sich um zwei etwa 20 Jahre alte männliche Personen, die eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen. Eventuell handelt es sich um Brüder. Eine Person war mit einer grauen Strickjacke und einer schwarzen Hose mit roten seitlichen Streifen bekleidet. Von der zweiten Person ist nur bekannt, dass sie mit einer weißen Daunenjacke bekleidet war. Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung wurden eingeleitet.
Wer Hinweise zum Tatgeschehen machen kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Braunlage unter der Nummer (05520) 93260 in Verbindung zu setzen.
Außenspiegel abgefahren
Am Montag ist gegen 17.15 Uhr auf der Strecke zwischen Vienenburg und Oker auf der L518 an einem Seat Leon ein Außenspiegel abgefahren worden. Der Vorfall erreignete sich ungefähr auf der Hälfte der Strecke zwischen Vienenburg und der B6, als ein Pkw aus Oker entgegen kam. Wie die Polizei berichtet, sei das entgegenkommende Fahrzeug zu weit auf die Gegenfahrbahn abgekommen, sodass der Außenspiegel berührt und beschädigt wurde. Der bislang unbekannte Unfallgegner fuhr allerdings unbeirrt weiter, ohne anzuhalten und sich um den Schaden zu kümmern. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 300 Euro.
Fahrt unter Drogeneinfluss in Seesen
Bei einer Verkehrskontrolle in Seesen hat die Polizei einen männlichen Fahrer kontrolliert und bei Anzeichen von berauschenden Substanzen festgestellt. Die Kontrolle fand am Montag gegen 23.40 Uhr statt. Ein anschließender Drogentest bei der Polizei in Seesen bestätigte den Verdacht. Eine Blutentnahme wurde angeordnet, ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.