Zähl Pixel
Eilers-Wechsel und weiteres Personal

Goldene Aue und Co.: Führungsfragen an Goslarer Schulen

Entschieden: Auf dem Chefinnen-Sessel der Realschule Goldene Aue nimmt ab August Ulrike Eilers Platz. Für andere Schulen wird das Führungspersonal noch gesucht. Foto: Heine

Entschieden: Auf dem Chefinnen-Sessel der Realschule Goldene Aue nimmt ab August Ulrike Eilers Platz. Für andere Schulen wird das Führungspersonal noch gesucht. Foto: Heine

Wer übernimmt die Leitung der Vicco-von-Bülow-Oberschule in Vienenburg, wenn Rektorin Ulrike Eilers am 1. August die Nachfolge von Jutta Schober an der Realschule Goldene Aue in Goslar antritt? Auch an anderen Schulen stellt sich die Führungsfrage.

Von Frank Heine Donnerstag, 18.05.2023, 10:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Ulrike Eilers. Foto: Hohaus

Ulrike Eilers. Foto: Hohaus

Mit Namen für Vienenburg kann Sprecherin Mareike Wellmeier vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung in Braunschweig aktuell zwar (noch) nicht dienen. Sie weist aber darauf hin, dass die Stelle bereits in der Mai-Ausgabe des Schulverwaltungsblattes ausgeschrieben sei und demnach zum 1. August wieder besetzt werden soll.

Suche für Goslar, Bad Harzburg, Seesen und Liebenburg

Wer Erfahrungen mit solchen Bewerbungsverfahren gemacht hat, weiß aber auch um die Sportlichkeit dieser Absicht, zumal fast vier Wochen Sommerferien in diesem Zeitfenster liegen. Weitere Führungspositionen in weiterführenden Schulen des Landkreises werden in der Mai-Ausgabe zudem noch für Liebenburg, Bad Harzburg, Seesen und Goslar angepriesen.

In der Oberschule an der Deilich wird eine didaktische Leitung gesucht. In der Oberschule am Schloß ist weiterhin die Führung neu zu besetzen. In der Oberschule Seesen geht Annegret Tuchtfeld in Pension und hinterlässt eine freie Oberschuldirektorenstelle.

Lumack als Favoritin für die Pestalozzi-Schule

Vanessa Lumack

Vanessa Lumack

In Goslar leitet Vanessa Lumack die Pestalozzi-Förderschule wie berichtet seit dem Ausscheiden von Martina Schimmelmann Ende Januar kommissarisch. Sie gilt nach nicht offiziell bestätigten GZ-Informationen auch als Favoritin, wenn die Stelle neu wieder fest besetzt werden soll.

Die Förderschule Lernen läuft jedoch als Schulform in Niedersachsen wie berichtet aus und nimmt in diesem Sommer erstmals keine neuen Fünftklässler mehr auf. Das Land setzt verstärkt auf Inklusion. Für alle genannten Stellen gilt eine Bewerbungsfrist von vier Wochen – gerechnet vom 1. Mai an.

Die Goslarsche Zeitung gibt es jetzt auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region