Bad Harzburg. Zum Jahresbeginn nehmen sich viele Menschen vor, etwas zu verändern, und häufig steht das Gewicht im Fokus. Julia Selke bietet therapeutische Hypnose an.
Goslar. „Ich freue mich ganz besonders, dass wir unseren Patienten ab dem kommenden Monat noch mehr Behandlungsmöglichkeiten bieten können“, sagt Sievert Muhl, Inhaber der Physiotherapiepraxis in der Bäckerstraße 109.
Göttingerode. Jedes Jahr setzen sich Millionen Menschen zum Jahresbeginn das gleiche Ziel: endlich abnehmen. Die Motivation ist groß, die ersten Wochen laufen oft gut – doch dann kommt der Rückfall in alte Gewohnheiten.
Kunsttherapeutin Dr. Paula Memel hat in der Sommerakademie die gemalten Bilder ihrer Therapiepatienten aus der Pflegeeinrichtung Klosterhof vorgestellt. Unter anderem diente ein sechs Meter langer Entspannungsraum ihres Heims als Leinwand.
Ein Mann aus Oker stand wegen des Besitzes von kinderpornografischen Bilddateien vor dem Schöffengericht in Goslar. Er ist bereits mehrfach auffällig geworden und befindet sich in Therapie.
Die zwei Jahre andauernden Renovierungsarbeiten im laufenden Betrieb bei Dr. Fontheim — Mentale Gesundheit sind abgeschlossen. Das Gebäude der Abteilung Sport-, Bewegungs- und Physiotherapie ist ein wichtiger Baustein des Behandlungskonzeptes.
Monty ist ein Ochse, um die 600 Kilo schwer und zum Kuscheln da. Seine Ruhe überträgt sich, schwärmt eine Familie, die ihm und anderen Rindern ganz nahe war.
Jürgenohl. „Life Force Center“, also Zentrum für mehr Lebenskraft, nennt Sophie Goldammer ihre Praxis am Anfang der Mengestraße. Anfang April ging sie offiziell an den Start. Selbstständig arbeitet sie schon seit Mitte vergangenen Jahres. „Einer meiner Schwerpunkte sind (...).
Die Asklepios-Klinik in Seesen geht ungewöhnliche Wege bei der Behandlung von Patienten der Neurologie. Künftig soll ein Hund ihnen helfen, wieder ins Leben zu finden. Der Vierbeiner wird zurzeit ausgebildet.
39 Jahre lang war sie mehr als nur Masseurin in der Bad Harzburger Sole-Therme – für viele war Christine Reimann auch wie eine Freundin, die gute Seele der Therapieabteilung. Nun geht die 63-Jährige in den Ruhestand. Was mit ihrer Stelle passiert.
In Großbritannien ist es bereits zugelassen: Eine Therapie auf Basis der Crispr-Technologie soll bei Bluterkrankungen helfen. Eine Marktzulassung in der EU steht noch aus.
Millionen Menschen in Deutschland sind abhängig von Alkohol, Glücksspiel oder Nikotin. Doch wir gehen falsch mit Menschen um, die eine Sucht entwickelt haben. Das zumindest behauptet die Journalistin Gaby Guzek in ihrem Buch „Die Suchtlüge“.
Die Ergotherapiepraxis Tillmann in Goslar gehört jetzt der Lebenshilfe. Die bisherige Inhaberin Petra Tillmann bleibt der Praxis jedoch als Angestellte weiter erhalten und hat die fachliche Leitung inne.
Eine Goslarer Selbsthilfegruppe nur für Männer: Wer eine posttraumatische Belastungsstörung hat, wird oft von Panikattacken und Angsstörungen gepackt. Zusätzliche Probleme haben Männer, denn es gibt keine speziellen Therapiegruppen für sie.
Die Goslarerin Janina Meier bietet kostenlose Burnout-Prävention für Pflegekräfte an. Nach einer eigenen Burnout-Erfahrung belegte die ehemalige Pflegediensteiterin Kurse im Stressmanagement und Burnout-Coaching und will nun Ex-Kollegen helfen.
Unfälle, Leichen, Missbrauch, Waffen und Übergriffe – Wer bei der Polizei arbeitet, hat keinen leichten Job. Was die Beamten Tag für Tag sehen müssen, übersteigt unsere Denk- und Vorstellungskraft. Posttraumatische Beschwerden sind deshalb häufiger die Folge.
Therapeutin Gabriele Gromann ist seit Anfang Juni in Rente und lädt nun zu Sprechstunden in den Zellbach 52. Damit erweitert die Arbeiterwohlfahrt in Clausthal-Zellerfeld ihr Beratungsangebot. Los geht es mit einem Vortrag.
Psychedelika können laut Studien gegen Ängste helfen – in der Schweiz werden sie unter Aufsicht verabreicht: Professor Gregor Hasler, einer von drei Dutzend Psychiatern, die Psychedelika unter Aufsicht geben dürfen, erklärt den Ansatz.
Nach ähnlichen Fällen in Berlin und London nun der „Düsseldorfer Patient”: Erneut hat eine spezielle Therapie einen HIV-Infizierten vom Virus befreit. Ließe sich die Methode verbreitet einsetzen?
Der Alltag im Pflegeheim kann oftmals eintönig sein. Besuch bringt Abwechslung für die Bewohnerinnen und Bewohner - vor allem, wenn plötzlich ein Pony im Zimmer steht.
An immer mehr Orten werden Wanderungen mit Alpakas oder anderen Tieren angeboten. Gleichzeitig werden Tiere immer häufiger zur Behandlung mentaler Krankheiten eingesetzt. Funktioniert das – oder ist es doch nur eine Freizeitbeschäftigung?
Alpakas im Kurpark, Trampeltiere in der Reha-Klinik: Medizinische sowie Freizeitangebote mit Tieren liegen im Trend. In der Medizin, bei sogenannten tiergestützten Interventionen geht es oft um die Behandlung von Depressionen oder anderen psychischen Krankheiten. Bei Alpaka-Wanderungen (...).
Seine Größe macht Shetland-Pony Pumuckel einzigartig. Doch Jung und Alt sind nicht nur deshalb begeistert von dem Pferd in Miniformat - er hat nämlich auch eine ganz besondere Aufgabe.
Die Gruppe "LautStartk" ist eine feste Größe im Programm der Diakonischen Beratungsdienste Goslar. Hier singen Menschen mit psycischen Erkrankungen und haben Freude an der Musik. Absoluter Pflichttermin: Ein Auftritt zur Eröffnung der Stadt-Tombola.
Patienten und Mitarbeiter des Rehazentrums Oberharz haben ein Labyrinth aus Steinen und Kräutern gebaut. Die Anlage soll Patienten bei ihrer Therapie helfen. Beim Bau dabei war eine Labyrinth-Expertin dabei, die intenational Erfahrung gesammelt hat.
Der Start war holperig, aber nun, so versprechen die Betreiber, ist in der umgebauten Sole-Therme alles bereit. Ab Montag können auch die Therapiebereiche genutzt werden. Nun sollte auch die Kritik am noch unfertigen Zustand der Anlage abebben.
Kraftfahrer im Fokus: Sozialarbeiterin besucht am Aktionstag vier Speditionen
Beim bundesweiten Aktionstag gegen Glücksspielsucht standen diesmal die Berufskraftfahrer im Mittelpunkt. In Goslar besuchte eine Sozialarbeiterin vier Speditionen und versorgte 200 Kraftfahrer mit Informationsmaterial und Kontaktinformationen, die bei einer möglichen Abhängigkeit (...).