Alle Artikel zum Thema: Nachruf

Nachruf

Zum Tod von Thomas Moritz (71)

GZ Plus Icon Archäologe war der Vater aller Stadtführer in Goslar

Es gibt kaum einen Zentimeter historisches Erdreich, das er nicht begutachtet hätte: Der Archäologe und Bauforscher Thomas Moritz ist Ende August im Alter von 71 Jahren gestorben. Von seinem profunden Wissen profitierten Einheimische wie Touristen.

Langjähriger Kommunalpolitiker

GZ Plus Icon Braunlage: Helmut Banse stirbt im Alter von 87 Jahren

Der langjährige SPD-Fraktionsvorsitzende Helmut Banse starb am Dienstag im Alter von 87 Jahren. Er hat lange die Entwicklung Braunlages geprägt und war ein erfolgreicher Unternehmer. Zuletzt hat er schwere Schicksalsschläge hinnehmen müssen.

Inge Graus ist tot

GZ Plus Icon Goslars älteste Oma gegen Rechts stirbt im Alter von 97 Jahren

Inge Graus ist tot. Mit 97 Jahren ist die älteste Oma gegen Rechts im Landkreis Goslar gestorben. Noch im Frühjahr hatte sie in einer eigenen GZ-Serie über ihr Leben unter den Nazi-Machthabern berichtet und für das Einstehen für Demokratie geworben.

Zum Tod von Edith Wittenberg

GZ Plus Icon Sie war die „rasende Reporterin“ in der Stadt Vienenburg

Edith Wittenberg ist im Alter von 97 Jahren gestorben. Sie war über Jahrzehnte die GZ in Vienenburg und eine Chronistin ihrer Stadt. Bis zuletzt nahm sie am gesellschaftlichen Leben teil und fehlte auch nicht bei der Eröffnung der neuen Okerbrücke.

Im Alter von 74 Jahren gestorben

GZ Plus Icon Goslar trauert um den früheren Sparkassen-Direktor Ulrich Weiterer

Trauer um einen prinzipientreuen Mann der Wirtschaft: Der frühere Goslarer Sparkassen-Chef und Vorsitzende der Harzer Arbeitgeber Ulrich Weiterer ist tot. Er starb am 20. Juni im Alter von 74 Jahren. Er ist Träger der Goslarer Ehrenplakette.

„Ganz besonderer Sozialdemokrat“

GZ Plus Icon Bad Harzburger SPD-Urgestein Wilhelm Baumgarten ist tot

Die Stadt Bad Harzburg verliert einen „Macher“: Der langjährige SPD-Ratsherr und ehemalige Präsident des Harzburger Rennvereins, Wilhelm Baumgarten, ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Über Jahrzehnte hat er die Kurstadt maßgeblich mitgeprägt.

Büttenreden und Bank-Dialoge

Goslarer Karnevals-Urgestein Anni John gestorben

Das Goslarer Karnevals-Urgestein Anni John ist im Alter von fast 102 Jahren gestorben. Als Büttenrednerin und Teil des Duos „Haanrich und Berta“ war die Mitbegründerin des Goslarer Karnevals weit über die Grenzen der Kaiserstadt bekannt.

Er wurde 87 Jahre alt

GZ Plus Icon Gastronom und Eishockey-Funktionär Paul Bendisch ist tot

Er galt Ende der 80er Jahre als „Retter des Braunlager Eishockeys“. Der Gastronom Paul Bendisch sprang damals in der Not ein und leitete den EC Harz. Jetzt ist er im Alter von 87 Jahren nach langer schwerer Krankheit in Hannover gestorben.

Langjähriger GZ-Mitarbeiter

Günther Breutel stirbt im Alter von 85 Jahren

Nahezu alle Vereine in Braunlage und Hohegeiß dürften ihn gekannt haben. Günther Breutel hat es geliebt, als freier Mitarbeiter für die Goslarsche Zeitung über Jahreshauptversammlungen zu schreiben. Jetzt ist er im Alter von 85 Jahren gestorben.

Colette Nouvel-Rousselot ist tot

GZ Plus Icon Braunlage trauert um die Bürgermeisterin der Partnerstadt

Die Stadt Braunlage trauert um Colette Nouvel-Rousselot. Die Bürgermeisterin der Partnerstadt Touques stirbt im Alter von 75 Jahren nach langer schwerer Krankheit in Genf. Sie wird 2008 zur Bürgermeisterin gewählt und danach stets im Amt bestätigt.

Nachruf

GZ Plus Icon Martin Borchers war „der Lange“

Der 67-jährige Gewerkschafter, Schulelternratsvorsitzende und Ratsherr Martin Borchers ist nach schwerer Krankheit vergangenen Samstag kurz vor seinem 68 Geburtstag gestorben. Er hinterlässt eine Frau sowie zwei erwachsene Söhne.

Zum Tod von Erich Heine

Langelsheims langjähriger Bürgermeister gestorben

Am Freitag ist Erich Heine, der jahrzehntelang als SPD-Kommunalpolitiker ehren- und hauptamtlich tätig war, plötzlich und unerwartet gestorben. Er wurde 83 Jahre alt. Bürgermeister Ingo Henze und Ortsbürgermeister Burkhard Pahl sind tief getroffen.

Erinnerung an unerwarteten Tod

Vor 50 Jahren stirbt Goslars Ehrenbürger Dr. Otto Fricke

Als Ehrenbürger Dr. Otto Fricke am 3. September 1972 stirbt, ist das öffentliche Goslar schockiert. Der tatkräftige Unternehmer und einer der führenden Männer der CDU in Niedersachsen ereilt der Tod während eines Urlaubs in Bad Harzburg.

Sein Herz gehörte dem Tourismus

Horst Niedermeier ist mit 80 Jahren verstorben

Wegbegleiter vom Christdemokraten Horst Niedermeier schätzten seine Gabe Kompromisse zu finden. Und seinen Einsatz für Wolfshagen und den Tourismus. Auch an der Gründung der Jungen Union Langelsheim wirkte er mit. Ein Nachruf.

Ein Sozialdemokrat alter Schule

Goslarer Politiker Kurt Miehe (86) ist gestorben

In seine Eisenbahnergewerkschaft trat er 1955 ein, SPD-Mitglied wurde er 1967 und im Kreistag engagierte sich Kurt Miehe von 1996 bis 2011. Jetzt starb der Goslarer im Alter von 86 Jahren.

Ein Leben für die Musik

GZ Plus Icon Abbenröder Chorleiterin Bärbel Eilert (83) verstorben

Wie jetzt bekannt wurde, ist am 7. Januar die Abbenröderin Bärbel Eilert im Alter von 83 Jahren verstorben. „Sie war eine begnadete Musikerin, Chorleiterin und Pädagogin, der die dafür nötigen Fähigkeiten schon in die Wiege gelegt worden waren“, heißt es im Nachruf.

Amtierender Ortsbürgermeister verstorben

GZ Plus Icon Nachruf auf Hartmut Arndt: „Es fehlt das Herz von Lautenthal“

Nach kurzer, schwerer Krankheit ist Hartmut Arndt, Ortsbürgermeister von Lautenthal und Vorsitzender des Bergwerks- und Geschichtsvereins, am Donnerstag im Alter von 68 Jahren verstorben. Weggefährten aus Politik und Vereinen trauern um ihn.

Langjähriger Ratsherr gestorben

GZ Plus Icon Oker trauert: Gerd Politz ist tot

Der langjährige SPD-Ratsherr und politische Netzwerker ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Mehr als die Hälfte seines Lebens war der Okeraner Teil des Goslarer Rats, vergangenes Jahr entschied er sich, nicht erneut bei der Wahl anzutreten.

Bekannt für Kunstfigur "August Ey"

Historiker Dr. Klaus Buschau ist gestorben

Der Oberharzer Geschichts- und Museumsverein trauert um ein Mitglied und einen langjährigen Museumsmitarbeiter: Der Historiker Dr. Klaus Buschau ist am 1. Oktober nach langer Krankheit verstorben.