Zähl Pixel
Wettbewerb

Wer hat das schönste Weihnachtshaus im Oberharz?

Die Tourist-Informationen Oberharz veranstalten einen Wettbewerb und suchen das schönste Weihnachtshaus. Bis zum 8. Dezember können Fotos von dekorierten Häusern eingereicht werden. Symbolfoto: Pleul/dpa

Die Tourist-Informationen Oberharz veranstalten einen Wettbewerb und suchen das schönste Weihnachtshaus. Bis zum 8. Dezember können Fotos von dekorierten Häusern eingereicht werden. Symbolfoto: Pleul/dpa

Die Tourist-Informationen Oberharz rufen bis 8. Dezember zu einem Wettbewerb auf und suchen das schönste Weihnachtshaus. Eine fünfköpfige Jury schaut sich die Häuser an und vergibt nach Kategorien Punkte. Zu gewinnen gibt es ebenfalls etwas.

Samstag, 18.11.2023, 13:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Oberharz. Der Oberharz ist zur Weihnachtszeit eine beliebte Region – für alle, die eine besinnliche Zeit in den Bergen verbringen möchten. Zum Ambiente tragen die zur Weihnachtszeit festlich geschmückten Häuser bei. Aus diesem Grund laden die Tourist-Informationen Oberharz zum dritten Mal alle Hauseigentümer, Mieter, Mietergemeinschaften und Geschäftsinhaber im Oberharz ein, sich an einem Wettbewerb zu beteiligen. Gesucht wird das schönste Weihnachtshaus.

Der Wettbewerb wird für die Ortsteile Altenau, Buntenbock, Clausthal, Schulenberg, Wildemann und Zellerfeld ausgeschrieben. Er startet am 27. November um 8 Uhr und endet am 8. Dezember um18 Uhr. Mitmachen kann jeder ab18 Jahren. Jeder Teilnehmer kann sich mit einem Foto seines außen dekorierten Hauses bewerben, heißt es in der Ankündigung. Unter allen Einsendern wählt eine Jury das schönste Weihnachtshaus aus.

Romantik des Harzes

„Jedes liebevoll geschmückte Haus im Oberharz erfreut nicht nur seine Bewohner und alle Beteiligten, die sich bei der Gestaltung so viel Mühe geben“, erklärt Silvia Hoheisel, Eventmanagerin der Tourist-Informationen Oberharz. „Die Einwohner und Gäste lieben die Romantik des Oberharzes zu Weihnachten und erfreuen sich sehr an den schönen Dekorationen.“

Das Haus sollte von außen, gerne auch der Vorgarten, dekoriert werden, so die Veranstalter. Maximal sollten pro Teilnahmebeitrag drei Bilder als JPEG-Dateien mit gesamt maximal 5MB in einer einzigen E-Mail an shoheisel@oberharz.de übermittelt werden. Als Betreff sollte stehen: „Teilnahme Schönstes Oberharzer Weihnachtshaus“. Die Organisatoren bitten darum, in der Mail die vollständigen Kontaktdaten zu vermerken und zu informieren, zu welcher Tageszeit die Dekoration am besten zu begutachten ist. „Eine Beleuchtung der Dekoration ist keine Grundvoraussetzung zur Teilnahme“, heißt es von den Tourist-Informationen.

Die Jury besteht aus Bürgermeisterin Petra Emmerich-Kopatsch, Petra Biel vom ehemaligen Verein Pro Clausthal, Stadtwerke-Chef Stefan Poehling, Museumsleiter Ulrich Reiff und Andrea Fricke, Inhaberin von Glasdesign-Fricke. Die Einsendungen werden von der Jury anhand der Fotos und vor Ort begutachtet. Je Kriterium gibt es eine Punktzahl von eins bis sechs. Die Höchstpunktzahl des Gesamteindruckes entscheidet über den Sieg.

Kriterien der Jury

Die Kriterien der Jury sind unter anderem ein stimmiges Konzept, die Farbgestaltung und kreative Dekorationsideen, wie der Einsatz von ungewöhnlichen Materialen oder Gebasteltem. Bonuspunkte gibt es laut den Veranstaltern, wenn nachhaltige Dekorationen verwendet und in der Bewerbung erläutert werden, beispielsweise durch die Nutzung von LED-Beleuchtung oder Solarenergie, die Wiederverwendbarkeit der Materialien oder die Herstellung der Deko aus Holz des eigenen Gartens. Generell zähle nicht der Umfang, sondern die Qualität der Umsetzung.

Der Gewinner wird am 14. Dezember persönlich vom Veranstalter per E-Mail benachrichtigt. Der erste Platz erhält laut den Tourist-Informationen einenEnergie-Gutschein der Stadtwerke Clausthal-Zellerfeld im Gegenwert von1000 Kilowattstunden Strom. Für den zweiten Platz gibt es einen Deko-Gutschein des Harzer Blumenkorbs, und der dritte Platz bekommt einen Kreativ-Gutschein von Glasdesign-Fricke zur Teilnahme an einem Glasbläser-Workshop für eine Person. Die Gewinne werden den Siegern beim vorweihnachtlichen Standtreiben der Vereine im Innenhof der Technischen Universität Clausthal am Samstag, 16. Dezember, um 16 Uhr übergeben. 

Die Goslarsche Zeitung ist jetzt auch bei WhatsApp: Jetzt kostenfrei abonnieren und immer informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region