Zähl Pixel
Einsatz der Feuerwehr

Mitten in der Nacht: Gleich zwei Brände in der Goslarer Innenstadt

In der Kötherstraße musste die Feuerwehr einen Verschlag ablöschen. Foto: Feuerwehr

In der Kötherstraße musste die Feuerwehr einen Verschlag ablöschen. Foto: Feuerwehr

Zu gleich zwei Bränden kam es in der Nacht zu Freitag im Bereich der Goslarer Innenstadt. In der Abzuchtstraße hatte ein Roller Feuer gefangen, wenig später geriet ein Verschlag mit Mülltonnen in der Kötherstraße in Brand.

Von Julia Fricke Freitag, 05.05.2023, 10:40 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar. In der Nacht von Donnerstag zu Freitag wurde die Feuerwehr zu zwei Einsatzstellen in der Goslarer Innenstadt alarmiert. Gegen 23.14 Uhr brannte ein an einer Hauswand in der Abzuchtstraße abgestellter Roller. Dabei wurden auch zwei Papiertonnen in Mitleidenschaft gezogen, wie Feuerwehrsprecher Michel Langlotz gegenüber der GZ berichtet. 

Da der Roller dicht am Haus stand, mussten die Bewohner das Gebäude vorsorglich verlassen. Durch die auf Kipp stehenden Fenster gelang auch Rauch ins Innere des Hauses. Verletzt wurde niemand. Der Feuerwehr konnte den Brand schnell ablöschen und das Innere des Hauses lüften. Im Anschluss musste die Fassade nachkontrolliert werden. Der Roller sei jedoch nicht mehr zu retten gewesen. Nach Einschätzung der Polizei entstand hier ein Schaden von rund 10.000 Euro.

Der Roller ist komplett abgebrannt. Foto: Feuerwehr

Der Roller ist komplett abgebrannt. Foto: Feuerwehr

Ein zweiter Einsatz in der Kötherstraße

Noch während des Einsatzes in der Abzuchtstraße kam es zu einer zweiten Alarmierung für die Goslarer Feuerwehr. Unweit des ersten Brandes wurde in der Kötherstraße ein brennender Wellblechschuppen mit Mülltonnen gemeldet. Auch dieser habe sich laut Langlotz dicht an einer Hauswand befunden. Bei diesem Brand waren weitere Einsatzkräfte der Goslarer Feuerwehr, sowie Kräfte aus Oker im Einsatz. Anwohner hatten noch selbst versucht das Feuer zu löschen, der Verschlag brannte jedoch nieder. Laut Polizei enstand ein Sachschaden von circa 5000 Euro.

Auch in der Kötherstraße musste die Feuerwehr die Fassade des Hauses nachkontrollieren. Foto: Feuerwehr

Auch in der Kötherstraße musste die Feuerwehr die Fassade des Hauses nachkontrollieren. Foto: Feuerwehr

Gegen 1 Uhr waren die Einsätze beendet. Ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Bränden gibt, kann die Polizei zum derzeiten Zeitpunkt noch nicht sagen. Es wird ermittelt. Da aufgrund des derzeitigen Ermittlungsstandes auch eine vorsätzliche Brandlegung nicht ausgeschlossen werden kann, bittet die Polizei Goslar unter der Rufnummer (05321) 339-0 um Hinweise zur Brandentstehung oder in diesem Zusammenhang gemachten verdächtigen Beobachtungen.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region