Zähl Pixel
Auf dem Polizeikomissariat Oberharz

Kurioser Einsatz: Feuerwehr hilft beim Öffnen von Handschellen

Weil ein 28-Jähriger seine Handschellen nicht öffnen kann, hilft die Feuerwehr mit dem Bolzenschneider. Foto: Feuerwehr

Weil ein 28-Jähriger seine Handschellen nicht öffnen kann, hilft die Feuerwehr mit dem Bolzenschneider. Foto: Feuerwehr

Dass die Feuerwehr nicht nur Brände löscht, zeigte sich bei einem kuriosen Einsatz auf dem Polizeikommissariat Oberharz: Weil ein 28-Jähriger die Handschellen, die er sich selbst angelegt hatte, nicht mehr öffnen konnte, musste ein Bolzenschneider her.

Von Corinna Knoke Sonntag, 03.03.2024, 15:30 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Clausthal-Zellerfeld. Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde der Brandmeister vom Dienst am Samstagnachmittag gerufen: Auf dem Polizeikommissariat Oberharz war ein 28-Jähriger erschienen, der die Beamten um die Öffnung einer Handschelle bat, die er sich selbst angelegt hatte und sich nicht mehr entfernen ließ. Schließlich musste die Feuerwehr mit einem Bolzenschneider ran.

Schlüssel passt nicht zum Handschellenmodell

Dass die Feuerwehr nicht nur zum Löschen da ist und die Polizei nicht nur Verbrecher schnappt, wurde bei der nicht alltäglichen Rettungsaktion am Samstag wieder einmal deutlich. Alle Bemühungen der Beamten auf dem Kommissariat, den jungen Mann von der Handfessel zu befreien, seien jedoch vergeblich gewesen. Feuerwehrsprecher Andreas Hoppstock berichtet, dass die Schlüssel der Polizei nicht mit dem entsprechenden Handschellenmodell kompatibel gewesen seien.

Darum sei es erst mit Unterstützung der Feuerwehr und deren technischem Gerät möglich gewesen, die Handschelle zu öffnen. Die entsprechende Fessel sei nach der Aktion mit dem Bolzenschneider jedoch nicht mehr zu gebrauchen.

28-Jähriger nimmt Vorfall bei der Polizei mit Humor

Verletzt wurde der 28-Jährige bei dem kuriosen Rettungseinsatz übrigens nicht. Das Hauptaugenmerk habe für die Feuerwehr stets darauf gelegen, die Handschellen wieder zu öffnen. Hintergründe, warum der Mann diese überhaupt getragen habe, waren laut Hoppstock am Samstagnachmittag daher nur zweitrangig. Nach seiner Aussage hat der28-Jährige diesen Vorfall aber mit Humor genommen.

Die Goslarsche Zeitung ist jetzt auch bei WhatsApp: Jetzt kostenfrei abonnieren und immer informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region