Harlingerode: Container voller Rauchmelder geht in Flammen auf

Ein Container voller Rauchmelder geht in Flammen auf, aber wird von der Feuerwehr rasch gelöscht. Foto: Feuerwehr
Am vergangenen Samstag brannte erneut auf dem Gelände der Firma Electrocycling in Harlingerode. Diesmal waren allerdings keine 200 Tonnen Elektroschrott betroffen, sondern „nur“ der Inhalt eines Containers mit ausrangierten Rauchmeldern.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Harlingerode. Erneut ist es auf dem Gelände der Firma Electrocycling zu einem Brand gekommen, der aber bei weitem nicht das Ausmaß des Feuers vom Karfreitag hatte, wo rund 200 Tonnen Elektroschrott in einer riesigen Rauchwolke in Flammen aufgingen. Kurios allerdings: Laut Feuerwehr brannten nun am vergangenen Samstag ausrangierte Rauchmelder.
Dieses Mal war aber „nur“ der Inhalt eines Containers betroffen. Dennoch sei laut Einsatzbericht der Feuerwehr nach Einleitung erster Maßnahmen vorsorglich die Alarmstufe auf „Brand 2“ erhöht worden, wodurch noch zusätzliche Feuerwehrkräfte herbeigeholt wurden. Und da zum endgültigen Ablöschen der Ladung – geschredderte und durch den Brand zusammengeschmolzene Rauchwarnmelder – der Container mit einem betriebseigenen Radlader entladen werden musste, wurde auch ein Wechselladerfahrzeug der Feuerwehrtechnischen Zentrale eingesetzt. Das Feuer selbst sei schnell unter Kontrolle gebracht und mit Wasser aus zwei C-Rohren gelöscht worden.