Zähl Pixel
Ski- und Rodelsaison beginnt

Erste Lifte im Harz gehen am Wochenende in Betrieb

Der Rodellift im Skicentrum Am Brand in Hohegeiß wird gerade von Mitarbeiter Pascal Berger gewartet und soll am Wochenende in Betrieb gehen. Foto: Privat

Der Rodellift im Skicentrum Am Brand in Hohegeiß wird gerade von Mitarbeiter Pascal Berger gewartet und soll am Wochenende in Betrieb gehen. Foto: Privat

Ski und Rodel gut, heißt es vom Wochenende an im Oberharz. Die ersten Skilifte am Wurmberg und in Sonnenberg laufen, dazu werden auch im Nationalpark Loipen präpariert, und in Hohegeiß und Torfhaus ziehen die Rodellifte die Schlitten hinauf.

Von Michael Eggers Donnerstag, 30.11.2023, 16:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Oberharz. Der viele Schnee in den vergangenen Tagen macht es möglich. Am Wochenende beginnt die Wintersaison in der Stadt Braunlage und auch in Torfhaus. Die ersten Ski- und Rodellifte gehen in Betrieb, zudem werden auch die ersten Loipen gespurt. „In allen drei Ortsteilen kann Langlauf gemacht werden“, kündigte Bürgermeister Wolfgang Langer in der Ratssitzung am Dienstagabend an. Und auch die Nationalparkverwaltung kündigt an, die ersten Loipen im Oberharz präparieren zu wollen.

Sogar die Wurmbergseilbahn-Gesellschaft änderte wegen des vielen Schnees ihre ursprüngliche Planung. Eigentlich wollte das Unternehmen erst zum zweiten Adventswochenende in die Skisaison starten, der Schlepplift am Hexenritt soll aber schon am Samstag in Betrieb gehen. „Vielleicht beschneien wir auch noch zusätzlich“, meinte Betriebsleiter Fabian Brockschmidt gestern. Der Vierer-Sessellift und die Seilbahn würden aber vorerst nicht eingeschaltet.

Dann heißt es wieder „Bahn frei“

Und auch in Sonnenberg kann Ski gelaufen werden, wenn auch nicht so, wie Liftbetreiber Oliver Schmidt aus Bad Harzburg sich das vorstellt. „Wir können erst einmal nur den Ponylift in Betrieb nehmen, weil die anderen Anlagen noch nicht vom TÜV abgenommen sind“, berichtet er auf Anfrage.

Weiter kündigt Oliver Schmidt an, dass er den Lift am Sonnenhang an der Straße nach St. Andreasberg wegen eines technischen Defekts erst im Januar in Betrieb nehmen könne, vorher werde das Ersatzteil nicht geliefert. Er sei jedoch zuversichtlich, in dieser Wintersaison den Lift am Brockenblick wieder in Betrieb nehmen zu können.

Als erste Aufstiegshilfe läuft bereits am morgigen Freitag der Rodellift in Torfhaus, wie Betreiber Holger Körber ankündigt. Der Lift zieht Freitag, Samstag und Sonntag die Schlitten den Hang hinauf und dann sei erst einmal bis zum 8. Dezember Pause. Den Rodellift stellt auch Thomas Rust vom Skicentrum Am Brand in Hohegeiß an diesem Samstag an. Jeweils Samstag und Sonntag heißt es wieder „Bahn frei“. Und gerodelt kann natürlich auch im Teichtal am Kurhaus St. Andreasberg wieder, allerdings müssen die Wintersportler dann wieder ihren Schlitten selbst den Hang hinauf ziehen.

Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

 

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region