Experten sehen im Harz großes Potenzial für innovative Ausgründungen aus den Hochschulen – davon berichtet „Wirtschaft im Harz“. Welche Firmen wachsen?
Nach 15 Jahre Wirtschaftsförderung im Landkreis Goslar zieht Wirego-Chef Dr. Jörg Aßmann eine Zwischenbilanz. Allen Unkenrufen zum Trotz blickt er optimistisch voraus. Dafür liefert er wichtige Argumente.
Die Wirtschaftsförderer des Landkreises Goslar sind auf der Suche nach Fachkräften für heimische Unternehmen regelmäßig auf Jobmessen unterwegs. Auf sieben Veranstaltungen in der Region ist das Wirego-Team anzutreffen. Nächstes Ziel: Wolfenbüttel.
Wechsel in der Führung: Samet Kibar, bislang Zentrumsmanager, steigt in die Geschäftsführung des Gründungszentrums Clausthal-Zellerfeld auf. Damit endet die dreijährige Startphase – und der nächste Entwicklungsschritt steht bevor.
Über 50 Unternehmen mit 890 Mitarbeitern beteiligen sich an der Aktion „Bewegung für unseren Wald“. Das Projekt verbindet Fitness mit Aufforstung – und sucht weitere Teilnehmer.
Mittel aus dem Förderprogramm Niedersachsen Invest GRW sind laut der Wirtschaftsförderung für die Region Goslar (Wirego) eine große Stütze für Unternehmen. Die Wirego hilft bei den Anträgen für Fördergeld.
Erfahrung trifft auf Unternehmergeist: Die Wirtschaftssenioren Harz sind ein Zusammenschluss ehemaliger Führungskräfte, die ihr Wissen und ihre Expertise an Existenzgründer sowie kleine und mittlere Unternehmen ehrenamtlich weitergeben.
Neue Idee für die Kreislaufwirtschaft in der Region: Eine Internetplattform soll im Landkreis Goslar zur Recyclingbörse werden, damit Kleidung und Altgeräte länger genutzt werden.
Ein eigenes Unternehmen zu führen war ein Kindheitstraum des 39-jährigen Wirtschaftsingenieurs Tarek Abram. Mit der Übernahme von Böhm Feinmechanik in Rhüden im Mai 2024 hat er sich den Traum erfüllt. Die Firma wächst und investiert.
„Bewegung für unseren Wald“ heißt die Aktion aus dem vorigen Jahr, die dem betrieblichen Gesundheitsmanagement und der Aufforstung im Harz dient. Jetzt ruft die Wirtschaftsförderung Wirego ein weiteres Mal zur Teilnahme an dem Projekt auf.
Die Wirtschaftsförderung Wirego erhält 220.000 Euro Fördergeld, um in den kommenden drei Jahren Dienstleistungen und Geschäftsmodelle der Kreislaufwirtschaft vor allem in ländlichen Gebieten voranzubringen. Vier Projekte sind geplant.
Die Zahlen sind beeindruckend: 1275 Menschen aus 51 Unternehmen im Landkreis Goslar haben sich an der Initiative „Bewegung für unseren Wald“ beteiligt. Durch ihren Bewegungseifer können im Stadtwald von Goslar 4485 Bäume gepflanzt werden.