Die Beschwerden über die Post erreichten im Sommer einen Höchststand. So könne es nicht bleiben, warnt der Chef der Bundesnetzagentur - und droht mit Konsequenzen.
Die plötzlichen Schließungen der Postfilialen in den Rewe-Märkten in Goslar und Langelsheim kamen überraschend. Jetzt steht fest: Eine schnelle Lösung ist nicht in Sicht.
Die Deutsche Post schließt schon am heutigen Donnerstag ihre Filiale im Rewe-Markt Langelsheim. Der Vertrag wurde überraschend gekündigt – eine Nachfolgelösung ist noch offen. Was das für Kunden bedeutet.
Zigtausende Briefe und Pakete werden jeden Tag quer durch Deutschland transportiert. Dass sie pünktlich bei ihren Empfängern ankommen, klappt nur dank einer aufwendigen Logistik. Die GZ hat in einen Teilbereich davon hineingeschaut.
Nach nur wenigen Monaten Bauzeit hat die DHL beziehungsweise die Deutsche Post ihren Zustellstützpunkt im Bad Harzburger Haferkamp eröffnet. Das neue Gebäude soll Arbeitsabläufe und -bedingungen verbessern sowie CO₂-neutral betrieben werden.
Rund fünf Wochen vor Ostern öffnete das Postamt von Hanni Hase im niedersächsischen Ostereistedt. Schon seit 43 Jahren können Kinder an den Osterhasen schreiben. Welche Wünsche hatten sie 2025?
Zwei Männer sollen Pakete mit wertvollen Gegenständen nicht an die Adressaten geliefert haben. Einige Pakete sind bereits sichergestellt worden, andere gelten noch als verschwunden.
Wer auf einen Brief oder ein Paket wartet, braucht wohl ein wenig Geduld: In Niedersachsen und Bremen ruft Verdi zu Warnstreiks im ländlichen Raum auf. Rund 80 Städte sind beteiligt.
Tag fünf in den Verdi-Warnstreiks bei der Post, die in der vergangenen Woche begonnen haben. Mitarbeiter des Logistikers machen ihrem Frust über die Arbeitsbedingungen Luft.
Wer auf einen dringenden Brief wartet, der muss sich vielleicht etwas in Geduld üben. Denn Verdi rührt mal wieder die Streiktrommel und nimmt diesmal Briefzentren ins Visier.
Wissen Sie, an wen Sie sich wenden können, wenn Sie ein Problem mit einer Postsendung haben? Ein Werkzeug der Verbraucherzentralen kann ihnen ansonsten gute Hilfestellung bieten.
Der bundesweite Warnstreik bei der Post betrifft in Bayern laut Gewerkschaft Verdi praktisch alle größeren Städte. Doch nur ein Teil der Dienste ist betroffen.
Zum Jahresbeginn ist das Briefporto kräftig gestiegen. Das bringt mehr Geld in die Kassen der Post - ein Grund mehr für eine bessere Bezahlung der Post-Beschäftigten in Deutschland?
Für viele Kinder gehört zur Vorfreude aufs Fest ein Brief an Christkind oder Weihnachtsmann. Dafür stehen in Deutschland besondere Postämter bereit. Über wenige Briefe können sie sich nicht beklagen.
Die Oberharzer ärgern sich, dass sich die Postbank ab 1. November aus dem Zellerfelder Papierflitzer zurückzieht. Das ist eine Entscheidung des Konzerns. Aber Post und Schreibwarenladen bleiben erhalten, auch wenn Gerüchte etwas anderes sagen.
Wo ist die nächste Postfiliale? Einer staatlichen Regel zufolge darf sie nicht allzu weit weg sein. Diese Regel macht der Post auch in Niedersachsen zu schaffen.
Das Neiletal verfügt seit Montag wieder über einen Anlaufpunkt der Deutschen Post. Eröffnet hat er im NP-Markt Lutter. Welche Dienstleistungen sind im Angebot? Wann hat er geöffnet? Und was plant der Betreiber noch mit dem Supermarkt?
Mit dem Ballon fährt man vom Goslarer Schuhhof bis nach Hornburg zirka zwei Stunden. Der österreichische Luftschiffer Josef Strohschneider hat diese Erfahrung im Oktober 1899 gemacht. In einer Postkartensammlung des Archivs finden sich die Spuren.
Hat die Deutsche Post, deren bisherige Filiale am 10. August schließt, doch noch eine Zukunft in Lutter? Mit dieser Frage wandte sich Langelsheims Bürgermeister Ingo Henze an den Konzern – und erhielt eine überraschende Antwort.
Emanuele Biel hat seine Postfiliale in der Herzog-Wilhelm-Passage geschlossen, um „Yu-Gi-Oh!“- „One Piece“-,„Digimon“- und weitere Karten zu verkaufen. Jedes Wochenende veranstaltet er Turniere für Spielkartenfreunde.
Abends ein Paket abholen oder Briefmarken kaufen - an Automaten ist das kein Problem, schließlich haben sie keine Öffnungszeiten. Eine Gesetzesnovelle könnte den Automatenausbau der Post ankurbeln.
Die Deutsche Post möchte sich im Bad Harzburger Gewerbegebiet in unmittelbarer Nähe zur Autobahn niederlassen. Der Haken: Der geplante Neubau darf bislang nicht komplett in der Firmenfarbe gelb gestrichen werden.
Groß war der Aufschrei, als im Frühjahr die einzige und letzte Postfiliale in der Kernstadt schloss. Nun die gute Nachricht: Die Post ist bald wieder da. Gerold Jendrny erweitert seinen Paketshop und wird eine reguläre Postfiliale eröffnen.
Vor anderthalb Jahren haben Daniel Bode und Alexander Kornehl das alte Postamt auf dem Clausthaler Kronenplatz gekauft. Äußerlich zeigt sich seitdem keine Veränderung, die Eigentümer sehen aber Fortschritte. Die Fassadensanierung ist für 2025 geplant.
Diese Tradition im Spreewald ist über 100 Jahre alt: Im Dorf Lehde wird in der warmen Jahreszeit die Post mit dem Kahn ausgeliefert. Zustellerin Andrea Bunar hat mitunter ungewöhnliche Fracht.
Subunternehmen in der Paketbranche haben keinen guten Ruf. Gewerkschafter berichten von miesen Arbeitsbedingungen, Zöllner machen Razzien. Nun wird der Ruf lauter, gesetzlich einzuschreiten.
Subunternehmen in der Paketbranche haben keinen guten Ruf. Gewerkschafter berichten von miesen Arbeitsbedingungen, Zöllner machen Razzien. Nun wird der Ruf lauter, gesetzlich einzuschreiten.
Die Postagentur in der Bad Harzburger Fußgängerzone schließt Ende März. Dort bot auch die Postbank ihren Service an. Die GZ hat sich nach den Gründen erkundigt und bei der Post nachgefragt, wie es nun weitergeht.
Die einstige Bundespost ist längst privatisiert, doch als größter Einzelaktionär hat eine staatliche Bank noch ein Wörtchen mitzureden bei dem Logistiker DHL. Nun wurde ein Aktienpaket verkauft.
Wann kommt endlich das Paket, wo ist der Brief geblieben? Solche Fragen beschäftigen manchen Bürger im Alltag. Bei der Bundesnetzagentur können sie sich über Defizite der Postfirmen beschweren.
Aus 500 Vorschlägen hat der Programmbeirat des Bundesfinanzministeriums die TU Clausthal ausgewählt: Anlässlich ihres 250. Geburtstag wird sie 2025 mit einer Sonderbriefmarke gewürdigt. Dann steht sie in einer Reihe mit „Bernd das Brot“.
Eine Sondermarke würdigt das Jubiläum „500 Jahre evangelisches Gesangbuch“. Das Besondere dabei: Das einzige noch erhaltene Exemplar des Buchs liegt in Goslar. Darum wird die neue Briefmarke nun in der Kaiserstadt präsentiert.
Sowohl die Buchhandlung „Am Schloß“ als auch die Postfiliale im Bad Harzburger Ortsteil Bündheim bleiben erhalten. Ab sofort übernimmt dort die 25-jährige Pamela Galuch die Geschäfte. Auch ihr Lebensgefährte zieht mit seinem Unternehmen ein.
Als Universaldienstleister hat die Post Pflichten zu erfüllen, die reichlich angestaubt sind. Das will die Politik ändern. Für den Verbraucher bedeutet das: Die Wartezeit auf Briefe wird sich wohl verlängern.
Ein Clausthaler bekommt seit Tagen keine Post, holt sich die Briefe mitunter selbst in der Verteilbasis ab – freundlicherweise die für sein Nachbarn gleich mit. Die Post kommentiert die Angelegenheit lapidar. Gibt es eine interne Anweisung?
Als die Zahl der Post-Beschwerden im vergangenen Jahr durch die Decke ging, gelobte der Bonner Konzern Besserung und leitete Maßnahmen ein. ZUnächst schien es zu helfen, doch die Zahlen steigen wieder.
Sie schleppen täglich unsere Online-Bestellungen. Die Paketboten standen im Fokus des Ministertreffens. Das derzeit Sstark diskutierte Bürgergeld war ebenfalls Thema.
In Langelsheim sind in den vergangenen Wochen Briefe und Pakete offenbar immer öfter verspätet angekommen. Auf GZ-Nachfrage zu den Gründen für überfällige Sendungen sagte ein Post-Sprecher, dass die Erkrankungswelle auch hier nicht haltmache.
Das Postgesetz ist angestaubt. Zuletzt wurde es Ende der 90er Jahre umfassend reformiert. Damals spielten E-Mails nur eine Nebenrolle, und Chat war für viele ein Fremdwort. Nun ist es wieder soweit.
Wer heute noch Briefmarken kauft und dies in einer Postfiliale machen will, der hat es meistens nicht sehr weit. Das liegt auch an einer staatlichen Vorgabe zu Verkaufspunkten.
Deutschlands erste Krypto-Briefmarke zeigt das Brandenburger Tor im Pixel-Stil. Das Motiv wurde von Künstlicher Intelligenz generiert und ist der Auftakt einer neuen Serie.
Die Zahl der Beschwerden über die Post ist nicht mehr so hoch wie im vergangenen Herbst, aber immer noch höher als in Vorjahren. Der Konzern verspricht, die Qualität verbessern zu wollen.
Da können es manche Kinder wohl gar nicht mehr erwarten - oder wollen auf Nummer sicher gehen. Auch in diesem Jahr bekommt der Weihnachtsmann in Himmelpfort wieder ordentlich zu tun.
Ende des Jahres ist Schluss – dann verabschiedet sich Antje Knopke, Inhaberin der Buchhandlung am Schloss, in den Ruhestand. Seit 1998 führt die 65-Jährige ihren Laden in der Breiten Straße, in dem sich auch die Bündheimer Postfiliale befindet.
Die Spree in Berlin ist inzwischen auch ein Transportweg für Pakete. Die DHL will ihr seit vergangenem Jahr laufendes Postschiff-Projekt verlängern und das Angebot ausbauen.
Personalprobleme brachten die Deutsche Post im vergangenen Jahr unter Druck, mancherorts kamen die Zusteller kaum hinterher mit der Arbeit. Viele Bürger machten ihrem Ärger bei einer Bundesbehörde Luft.
Ein 72-jähriger Goslarer hat eigentlich Geld auf dem Konto – aber die Postbank gibt es nicht her: „Ich kann mir nichts mehr zu essen kaufen“, sagt der Mann, der aufgrund einer Behinderung die Postfiliale nur unter Anstrengungen aufsuchen kann.
Ist der Brief schon wieder nicht angekommen? Wer auf ein wichtiges Schreiben wartet, den könnte so etwas nerven. Zustellmängel sorgten 2022 für Ärger. Ganz weg scheint das Problem noch nicht zu sein.
Die einen blättern es mal durch, die anderen werfen es ungelesen in den Papierkorb: Das Werbeprospekt-Bündel „Einkaufaktuell”. Für die Post war das lange ein einträgliches Geschäft. Doch bald ist Schluss.
In Wolfshagen läuft es seit einer Woche nicht rund bei der Post. Sendungen kommen verspätet an, Vertretungs-Postboten aus anderen Bezirken haben Probleme mit der Orientierung im Dorf. Doch nun sei wieder alles im Lot, versichert ein Post-Sprecher.
Dem Namen nach ist die Deutsche Post ein sehr deutsches Unternehmen. Tatsächlich ist das Auslandsgeschäft längst viel wichtiger für den Bonner Konzern. Das hat Folgen für den Firmennamen.
Packstationen sind bekannt, Tausende dieser großen gelben Paket-Automaten stehen etwa an Tankstellen, Bahnhöfen oder Supermärkten. Nun nimmt die Post eine andere Automatenart in den Fokus.
Sehr viele Briefe schreiben Privatleute nicht mehr in Deutschland, dennoch sorgt das regelmäßig steigende Porto für Unmut. Anfang 2022 drehte die Post zuletzt an der Preisschraube.
Am Dienstagnachmittag standen Postkunden vor einer verschlossenen Filiale an der Klubgartenstraße – nicht zum ersten Mal in den vergangenen Tagen. In der GZ erklärt Postbank-Mediensprecher Hartmut Schlegel den Grund für die Schließung.
Es drohte ein unbefristeter Streik - doch dann raufen sich die Tarifparteien zusammen. In einer nächtlichen Marathonsitzung einigen sie sich auf einen neuen Vertrag für die 160.000 Post-Beschäftigten.
Acht Jahre ist der letzte große Arbeitskampf bei der Deutschen Post her. Nun sprechen sich große Teile der Briefträger und Paketboten in einer Urabstimmung für einen unbefristeten Streik aus.
Wer im Internet bestellt, wird mitunter gefragt, welchen Paketdienst er nutzen will. Bei der Antwort auf diese Frage spielt der Klimaschutz eher eine untergeordnete Rolle. Das könnte sich ändern.
Vor allem Beschäftigte des Öffentlichen Dienstes sowie der Post haben nach Angaben von Verdi wieder die Gewerkschaft für sich entdeckt. Eine Rolle dürften dabei die Tarifkonflikte spielen.
Die Deutsche Post öffnet wieder ihre Osterfiliale im niedersächsischen Ostereistedt. Vom 1. März an sollen dort wieder Briefe von Kindern aus aller Welt beantwortet werden, wie die Deutsche Post mitteilte. In den vergangenen Jahren schickten die Kinder meist Wunschzettel (...).
Die Gewerkschaft will Lohnzuwächse bei der Deutschen Post. Die Tarifbeschäftigten entscheiden jetzt, ob sie dafür auch streiken würden. Die Auswirkungen des Votums sind weitreichend.
Die Gewerkschaft will hohe Lohnzuwächse bei der Deutschen Post und fragt nun die Beschäftigten, ob sie dafür auch streiken würden. Der Konzern bereitet sich auf einen möglichen Ausstand vor.
Die Tarifrunde zwischen der Post und Verdi ist gescheitert. Eine kleinere Gewerkschaft findet das Angebot der Arbeitgeberseite hingegen ziemlich gut - doch sie verhandelt gar nicht.
Die Gewerkschaft Verdi erklärt die Tarifverhandlungen für die 160.000 Postbeschäftigten für gescheitert und leitet eine Urabstimmung über einen Arbeitskampf ein.
In Düsseldorf sind die Verhandlungsdelegationen von Post und Verdi zur dritten Runde der Tarifverhandlungen zusammengekommen. Nach den Warnstreiks der vergangenen Wochen will der Konzern ein Angebot vorlegen.
Nach dem Tod seiner Mutter Queen Elizabeth II. wird das Gesicht von König Charles III. bald neue Briefmarken zieren. Das Design der Marke folgt dabei einer jahrhundertealten Tradition.
Rund eine Million Briefe und mehrere hunderttausend Pakete dürften ihre Adressaten nur mit Verspätung erreichen. Und am Dienstag gehen die Arbeitsniederlegungen weiter.
Die Gewerkschaft Verdi ruft die Beschäftigten der Deutschen Post erneut zu Arbeitsniederlegungen auf. Wer Anfang der kommenden Woche auf Briefe und Paket wartet, muss sich in Geduld üben.
Wer ein Paket verschickt, der will vor allem eins: dass es zeitnah unbeschadet ankommt. Passiert das nicht, gibt es die Möglichkeit zur Schlichtung. Dazu gibt es nun eine überraschende Zahl.
Als „Universaldienstleister” hat die Post, Pflichten zu erfüllen. Eine besagt, dass die nächste Filiale nicht allzu weit weg sein darf. Nun will der Gesetzgeber besagte Pflichten überarbeiten.
Mit Bus und Bahn fahren ohne Maske - in Deutschland in der Pandemie lange nicht möglich. Das ändert sich im Februar, ist aber nicht die einzige Neuerung in diesem Monat.
Erneut dürften viele Briefkästen leer bleiben: Im Tarifstreit bei der Post hat die Gewerkschaft Verdi am Freitag die Warnstreiks auch in Niedersachsen und Bremen fortgesetzt. Erwartet werde eine gute Beteiligung, sagte ein Verdi-Sprecher am Freitag. Entsprechende Signale (...).
Einem Gesetz zufolge sollen 80 Prozent der Briefe am nächsten Werktag zugestellt werden. Die Regelung stammt aus einer Zeit, in der viele Bürger Mails noch für neumodischen Kram hielten. Nun steht eine Reform an.
Wer auf ein Paket oder einen Brief wartet, sollte sich mancherorts in Geduld üben: Bei der Post gab es schon wieder Warnstreiks, was die Arbeit in einigen Sortier- und Zustellzentren beeinträchtigt hat.
Die Deutsche Post hat auf dem deutschen Markt eine Sonderstellung. Sie sichert die Versorgung auch in entlegenen Winkeln und bekommt dafür steuerliche Erleichterungen. Bleibt das auch so?
Die „Welt“ hatte berichtet, dass die Deutsche Post über einen Ausstieg aus dem sogenannten Universaldienst nachdenke. Nun versichert das Unternehmen, dass es „diesen wichtigen Beitrag zur Grundversorgung weiterhin leisten“ wolle. Bleibt das auch so?
Bei einer Kontrollaktion haben Zollbeamte Pakete aus dem Vereinigten Königreich überprüft; zunächst mit Röntgenstrahlung. Auffällige Pakete wurden dann auch geöffnet. Dabei fanden die Beamten einige Kuriositäten, die nicht sehr oft beim Zoll auftauchen.
Eine Million Pakete und drei Millionen Briefe kommen erst mit Verspätung an ihre Empfänger. Das ist die Folge der dreitägigen Warnstreiks bei der Post. Bis Dienstag soll alles ausgeliefert sein.
Im Tarifstreit bei der Deutschen Post hat die Gewerkschaft Verdi zu Streiks aufgerufen – am Freitag ganztägig. Bisher wurden durch den Streik in Niedersachsen und Bremen rund 200.000 Pakete und etwa 2,5 Millionen Briefsendungen nicht bearbeitet.
Nach ersten Arbeitsniederlegungen in Brief- und Paketzentren hat die Gewerkschaft Verdi im Tarifstreit die Zusteller der Post in Niedersachsen und Bremen zu Warnstreiks aufgerufen. Betroffen seien fast alle Orte in den beiden Bundesländern, mit hoher Beteiligung der Zustellerinnen (...).
Die Gewerkschaft Verdi ruft im Tarifstreit Beschäftigte an verschiedenen Standorten der Post in Niedersachsen und Bremen zu Warnstreiks auf. Betroffen seien die Briefzentren in Hannover, Celle, Braunschweig, Göttingen, Bremen, Oldenburg und Osnabrück, teilte Verdi am Donnerstag (...).
Nachdem die zweite Tarifrunde für die 160.000 Postbeschäftigten in Deutschland ohne Ergebnis blieb, hat Verdi die Mitarbeiter in allen Brief- und Paketzentren zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen.
Wo die nächste Postfiliale ist? Gleich um die Ecke - zumindest ist das in Großstädten häufig der Fall. Auf dem Land sind die Wege hingegen weiter. Mancherorts zu weit, wie eine Behörde nun mitteilt.
Postkarten – in Zeiten, als noch nicht jeder immer einen Fotoapparat mit sich trug, waren sie ein beliebtes Souvenir. Und auch aus Goslar sind zahlreiche bunte Grüße in alle Welt gegangen. Unsere Leserin Margit Häger ließ uns mehrere alte Karten zukommen.
Manche Briefe sind wichtig: eine Rechnung, die es zu begleichen gilt, oder Schreiben von Behörden. In den vergangenen Monaten warteten viele Bundesbürger vergeblich auf solche Schreiben.
Die Positionen der Gewerkschaft und dem Arbeitgeber Deutsche Post liegen noch weit auseinander. Verdi fordert 15 Prozent mehr Geld, der Post-Vorstand hält solche Einkommenssteigerungen für „nicht vertretbar”.
Einst waren Telegramme die schnellste Möglichkeit, Nachrichten zu übermitteln. Doch im Zeitalter von Messenger-Diensten und Internet ist das Angebot überholt.
Die Post zieht nun Konsequenzen.
Nach Jahren des Verfalls haben die neuen Eigentümer des alten Postamts auf dem Kronenplatz ambitionierte Pläne. Auf 1200 Quadratmetern sollen Gewerbeflächen und Mietwohnungen entstehen. Ende 2023 sollen die ersten Mieter einziehen.
Frohes Fest? Nicht in Großbritannien: Keine Weihnachtspost, kein Verwandtenbesuch, keine Notaufnahme - und Reisenden drohen lange Schlangen an der Passkontrolle. Ein Land streikt.
Eigentlich ist die Idee so einfach wie genial: Wenn mal keine Post in der Nähe ist, kann man sich einfach eine Briefmarke per App kaufen. Doch über die Umsetzung gibt es Streit.
Für viele Kinder gehört es zu Weihnachten einfach dazu. Einen Wunschzettel schreiben, malen oder basteln und ihn an eines der drei niedersächsischen Weihnachtspostämter schicken. Die älteste Filiale liegt in Hildesheim und beginnt