Bad Harzburg hat bald eine neue Postfiliale

Gerold Jendrny betreibt schon einen Paketshop und wird dort in Kürze auch viele weitere Postdienstleistungen anbieten. Foto: Schlegel
Groß war der Aufschrei, als im Frühjahr die einzige und letzte Postfiliale in der Kernstadt schloss. Nun die gute Nachricht: Die Post ist bald wieder da. Gerold Jendrny erweitert seinen Paketshop und wird eine reguläre Postfiliale eröffnen.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Bad Harzburg. Groß war der Aufschrei, als im Frühjahr die einzige und letzte Postfiliale in der Kernstadt schloss. Nun die gute Nachricht: Die Post ist bald wieder da, dann allerdings in der Ilsenburger Straße. Gerold Jendrny erweitert seinen Paketshop und wird zum17. Juni eine reguläre Postfiliale eröffnen.
Jendrny bietet in seinem Geschäft in der Ilsenburger Straße 11 seit 2015 Service rund um den PC an, eine Branche, in der er seit 2007 tätig ist. Aber bereits seit 2018 ist sein Geschäft auch offizieller DHL-Paketshop. Als nun die Postfiliale von Emanuele Biel in der Herzog-Wilhelm-Straße dichtmachte (die GZ berichtete), kam Jendrny „über Nacht“, wie er sagt, die Idee, seinen Paketshop zu erweitern. Bei der Post sei er da auch auf großes Entgegenkommen gestoßen. Und in der Tat hatte ein Konzernsprecher schon im Frühjahr gegenüber der GZ erklärt, auf alle Fälle eine Nachfolgelösung für die geschlossene Filiale zu suchen.
In der kommenden Woche wird in Jendrnys Computershop nun die offizielle Postfilialen-Ausstattung installiert, auch Schulungen stehen an. Was genau in der neuen Filiale angeboten wird, können aktuell weder Jendrny noch die Pressestelle der Post sagen, da das Angebot von Filiale zu Filiale schwanke. Auf alle Fälle wird ein wesentlich größeres Portfolio bereitgehalten als in einem normalen Paketshop, den es auch an vielen Tankstellen gibt. Dort kann man nämlich in der Regel nur Pakete abholen oder versenden.
Nicht (mehr) angeboten wird allerdings in der neuen Postfiliale der Postbank-Service. Da, so hatte die Postbank im Frühjahr gegenüber der GZ erklärt, die stationären Bankdienstleistungen in den Filialen weniger stark nachgefragt seien. Die Postbank, die nicht zur Post beziehungsweise zu DHL gehört, nehme deshalb ihr Angebot aus Partnerfilialen der Deutschen Post heraus. Es sei nicht geplant, Dienstleistungen in einer möglichen neuen Partnerfiliale in der Bad Harzburger Innenstadt anzubieten.