Feuer aus: Brand am Clausthaler Kronenplatz ist gelöscht

Die Feuerwehr vermeldet am Nachmittag „Feuer aus“. Foto: Neuendorf
Die Rauchwolke war über ganz Clausthal-Zellerfeld zu sehen, außerdem ertönte Sirenenalarm: Am Freitagmittag stand ein Stallgebäude, das zum Hotel „Goldene Krone“ gehört, in Flammen. Mittlerweile haben die Einsatzkräfte „Feuer aus“ gemeldet.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Clausthal-Zellerfeld. Sirenenalarm war am Freitag um kurz vor 12 Uhr in Clausthal-Zellerfeld zu hören: Am Clausthaler Kronenplatz, genauer gesagt hinter dem Hotel „Goldene Krone“, brannte ein Stallgebäude, das mit zu dem Hotel gehört. Erst nachmittags hat die Feuerwehr „Brand aus“ gemeldet. Die Rauchwolke war über der ganzen Stadt zu sehen.
Feuerwehr erhält Unterstützung
Die Feuerwehrleute wurden etwa gegen 11.45 Uhr zu einem Fassadenbrand an dem Stall alarmiert, berichtet Peter Müller von der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld. Der Schuppen habe die typische Harzer Bauweise – mit einer Außenverkleidung aus Holz. Nach Aussage der Feuerwehr ist er etwa zehn bis fünf Meter groß und dient dem Hotel als Lagerraum für Gerätschaften und Werkzeuge. Die Flammen seien mit der Zeit auf das Innere des Gebäudes übergegangen, sodass ein Trupp der Feuerwehr dort auch Löschen musste. Balken seien dabei in Mitleidenschaft gezogen worden.

Dutzende Feuerwehrleute sind am Clausthaler Kronenplatz im Einsatz, um einen Stall zu löschen. Foto: Neuendorf
Die Nachlöscharbeiten zogen sich nach Angaben Müllers bis zum späten Nachmittag hin. Obwohl bereits vorher „Feuer aus“ gemeldet wurde, sei weiterhin Qualm aufgestiegen. Das habe darauf hingedeutet, dass im Verborgenen noch etwas schmorte. Darum mussten die Feuerwehrleute am Nachmittag immer wieder Wasser und Schaummittel in das Gebäude spritzen.
Für diese Arbeiten reichte jedoch die Minimalbesetzung der Feuerwehrleute aus Clausthal-Zellerfeld. Vormittags erhielten die Kameraden noch Unterstützung aus Altenau und Buntenbock. Es waren bestimmt 40, 50 Feuerwehrleute und zehn Fahrzeuge im Einsatz, so Müller. Der Rettungsdienst war zwar ebenfalls mit vor Ort gewesen, Verletzte hat es laut Müller aber nicht gegeben. Die Fahrzeuge standen auf dem Parkplatz hinter der „Goldenen Krone“. Für die Wasserentnahme haben die Einsatzkräfte unter anderem einen Brunnen auf dem Kronenplatz angezapft.

Die Drehleiter ist mit im Einsatz. Foto: Neuendorf
Der Kronenplatz in Flammen?
Nicht nur die Feuerwehrfahrzeuge, sondern auch die riesige Rauchwolke, hat in der Stadt für Aufsehen gesorgt. Feuerwehrleute, die aus Zellerfeld angefahren waren, berichteten, dass sie ebenfalls den Qualm schon gesehen hätten. Sie hatten befürchtet, dass der gesamte Kronenplatz in Clausthal in Flammen stand. Dem war ja aber glücklicherweise nicht so. Die Feuerwehr hält sich mit Einschätzungen zur Schadenshöhe zurück. Vorsichtig sagt Müller aber, dass das Stallgebäude wohl nicht vollständig zerstört sei. Über die Brandursache ist bislang nichts bekannt. Das Polizeikommissariat Oberharz sowie die Kripo aus Goslar waren bei dem Brand vor Ort und haben die Ermittlungen an dem Stallgebäude aufgenommen.
Brand Clausthal-Zellerfeld
