Kirchengeburtstag, neue Orgel und sanierte TU-Aula

Die neue Goll-Orgel der Marktkirche Clausthal wird am ersten Advent eingeweiht. Foto: GZ-Archiv
Zum 380-jährigen Bestehen der Clausthaler Marktkirche feiert die Gemeinde ein dreitägiges Fest. Die neue, 2,6 Millionen Euro teure Goll-Orgel wird am ersten Advent in einem feierlichen Gottesdienst eingeweiht. Auch die Aula der TU-Clausthal wird saniert.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Mit einem dreitägigen Fest werden zu Pfingsten der 380. Geburtstag und der Abschluss der Innensanierung der Clausthaler Marktkirche zum Heiligen Geist gefeiert. Landesbischof Dr. Ralf Meister von der Landeskirche Hannovers hält die Predigt, und Kirchenvorstandsvorsitzende Dorothee Austen bekommt eine Auszeichnung: ein silbernes Facettenkreuz der Landeskirche Hannovers.
Am 1. Advent wird dann die neue Goll-Orgel feierlich im Gottesdienst eingeweiht. Das Klangwerk hat einen Wert von 2,6 Millionen Euro. An der Finanzierung sind die Landeskirche Hannovers, der Kirchenkreis Harzer Land, die Niedersächsische Sparkassenstiftung, die Stiftung Marktkirche zum Heiligen Geist und die Marktkirchengemeinde beteiligt, ebenso wie Unternehmen und private Spender.
Annähernd 100 Jahre nach ihrer Einweihung erstrahlt mit einem Festakt im Mai die Aula der TU Clausthal wieder in ihrer ursprünglichen Schönheit. Die Innen- und Außensanierung kostet rund 2,8 Millionen Euro.

Die Aula der TU-Clausthal wird für 2,8 Millionen Euro saniert. Foto: GZ-Archiv