Ein Schnuppern hier, ein kleiner Sprint dort. Nach dem Ende des Winters kehrt die Energie der zotteligen Bewohner zurück. Wann Besucher die Bären am besten in Aktion erleben können.
Nach dem Boom durch die Zinswende verzeichnen Bausparkassen erneut weniger Neuabschlüsse. Warum Eigenheimsparer trotzdem weiter auf Sicherheit setzen – und welche Zinsen aktuell drin sind.
Für ein Forschungsprojekt werden in deutschen Nationalparks tote Tiere als Köder platziert – auch in Niedersachsen. Was Wissenschaftler bisher gelernt haben und was das für den Wolf bedeutet.
Die deutsche Bevölkerung altert, und damit steigt der Bedarf an Betreuung. Banken und private Kapitalgeber suchen nach Anlagemöglichkeiten - eignet sich die Pflege?
Sensoren, Pufferzonen, Warnsysteme: Warum trotz neuer Technik und Regeln Unfälle mit offenen Türen in Großstädten wie Berlin Alltag bleiben – und wie es sicherer werden könnte.
Was wünschen sich Beschäftigte wirklich von der Arbeitswelt? DGB-Bezirkschef Ernesto Harder spricht über die Vier-Tage-Woche, Stress im Job und die Schattenseiten mobilen Arbeitens.
Im Umgang mit Menstruationsbeschwerden im Job braucht es mehr Offenheit, fordert Niedersachsens Gesundheitsminister. Was hält Philippi von einem Menstruationsurlaub, wie es ihn anderswo gibt?
Handgeschriebene Botschaften auf alten D-Mark-Scheinen: Was die Bundesbank im vergangenen Jahr zum Umtausch erhielt – und warum ein Teil der alten Währung wohl nie zurückgegeben wird.
Die Euphorie um Künstliche Intelligenz ermöglicht neue Geschäftsmodelle. Das treibt die Zahl der Start-up-Gründungen in bislang ungekannte Höhen. Besonders stark nach oben geht es abseits von Berlin.
Viele der mehr als 100 Verletzten sind nach dem Inferno von Crans-Montana in einem kritischen Zustand. Temporäre Hauttransplantationen sollen helfen. Zum Trauertag kommen Vertreter aus 30 Nationen.
Mit einem Klick sollen die Sorgen weg sein. Das versprechen Zaubersprüche, die online angeboten werden. Was die schnellen Problemlösungen mit Spaß, Manipulation und den Krisen der Welt zu tun haben.
Führerschein abgeben, Bus fahren und Enkel gratis mitnehmen – so geht es etwa in Bremerhaven. Nicht überall werden solche Angebote aber angenommen. Ein Überblick.
Die Linke will Bus und Bahn in Niedersachsen für alle ticketfrei machen. Das Verkehrsministerium spricht von „reinem Populismus“. Wie steht es um die Anbindung im Flächenland?
Tech-Konzerne aus den USA dominieren die wertvollsten Börsenunternehmen der Welt. Aus Deutschland schaffen es nur wenige Firmen in die Top 100. Auch die Krise einer Schlüsselindustrie wirkt sich aus.
Nah am Bahnhof und der Innenstadt: Das Gebäude liegt in bester Lage, doch verwahrloste zuletzt zusehends. Jetzt gibt es neue Besitzer. Das weckt Hoffnungen. Aber Bedenken bleiben.
Der Steuerskandal ist weit größer als bei Cum-Ex-Aktiendeals, aber Cum-Cum-Geschäfte sind kaum aufgeklärt. Nun fordert die frühere Ermittlerin Brorhilker den Einsatz von Bundesprüfern in den Ländern.
Zweifel bei den Beschäftigten, Sorgen um Standorte und ein Konzernchef mit neuem Fokus: Niedersachsens Ministerpräsident und VW-Aufsichtsrat Olaf Lies äußert sich zur Situation bei Volkswagen.
Annullierte Flüge, verspätete Züge: Auch im vergangenen Jahr gab es zahlreiche Streitfälle zwischen Verbrauchern und Reiseunternehmen. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Lage aber etwas beruhigt.
Silvesterfeuerwerk sorgt bei vielen Haustieren für Panik. Die Tierschutzorganisation Tasso zählte zum Jahreswechsel bundesweit 376 entlaufene Hunde – deutlich mehr als an gewöhnlichen Tagen.
Im Frühjahr werden neue Betriebsräte gewählt. In Niedersachsen grenzt sich der Gewerkschaftsbund vom Zentrum ab – der AfD-nahe Verein, die Partei und Arbeitgeber reagieren.
Bei der Stromerzeugung schlägt Photovoltaik erstmals zwei fossile Energieträger. Der Branche geht es beim Solarausbau dennoch zu langsam. Derweil vermeldet auch die Bundesnetzagentur frische Zahlen.
Mehrere Überlebende des Infernos in der Silvesternacht kämpfen weiter um ihr Leben. Die Schweiz plant einen nationalen Trauertag für die Opfer des Feuers in einer Bar.
Trends kommen, Trends gehen - so auch in diesem Jahr. Welches Essen ist nun angesagt, wohin reisen Hipster und wie streichen Trendsetter ihre Zimmerdecke? Ein Prognoseversuch.
Mit einem Mix aus neuen Gesichtern und Erfahrung will die SPD in die Kommunalwahlen gehen. Wie Landeschef Lies auf die Chancen seiner Partei im Herbst und bei der Landtagswahl 2027 blickt.
Am Freitag soll der Opfer der verheerenden Brand-Katastrophe in Crans-Montana gedacht werden. Der Bundespräsident kündigt zudem einen nationalen Trauertag mit Schweigeminute an.
Gegen die Betreiber der abgebrannten Bar in Crans-Montana in der Schweiz ist eine Strafuntersuchung eröffnet worden. „Ihnen werden fahrlässige Tötung, fahrlässige Körperverletzung sowie fahrlässige Verursachung einer Feuersbrunst vorgeworfen“, teilte die Polizei mit.
Nicht alle schwer verletzten Brandopfer aus Crans-Montana können in der Schweiz behandelt werden. Auch Kliniken in Deutschland stehen bereit, darunter die MHH in Hannover.
Wie wurde Sherlock Holmes eigentlich zum berühmtesten Meisterdetektiv? Welche Romanze bahnt sich dieses Mal bei „Bridgerton“ an? Wie spannend ist die in Berlin gedrehte Serie „Hijack“?
Mehr Wertstoffe aus alten Handys oder Batterien: Umweltminister Carsten Schneider will, dass noch mehr recycelt wird in Deutschland. Das soll nicht nur der Umwelt helfen.
Mit Unterstützung von Tiktok-Star Heidi Reichinnek geht die Linke in die Wahlen in diesem und im kommenden Jahr. Landeschef Peters spricht über die Ziele – und eine mögliche Regierungsbeteiligung.
Die Koalition plant eine gezieltere Terminvergabe über Hausarztpraxen, um die Versorgung effizienter zu machen und Wartezeiten zu verkürzen. Es gibt aus Patientensicht aber auch andere akute Probleme.
Gab es zu wenig Notausgänge, war in der abgebrannten Bar nicht regelkonformes Material verbaut? Nach dem verheerenden Feuer in Crans-Montana stehen nun die Barbetreiber im Visier der Ermittler.
Zum Jahreswechsel 2025/2026 sank die Zahl der Polizeieinsätze deutlich. Angriffe auf Einsatzkräfte gab es aber weiterhin. Innenministerin Behrens findet dafür deutliche Worte.
Die deutsche Landwirtschaft sieht sich mit sinkenden Erzeugerpreisen und einer historischen Krise im Weinbau konfrontiert. Bauernpräsident Rukwied benennt die Folgen.
Nach einem aufregenden Jahr ohne Titel, aber mit einer sichtbaren Entwicklung richten die deutschen Fußballerinnen alles auf das nächste Turnier aus. Beim Bundestrainer fehlt noch eine Unterschrift.
Ein Zwölfjähriger wird durch Pyrotechnik schwer verletzt, vermutlich durch eine Kugelbombe. Der tragische Fall zeigt: Gefährlich ist nicht nur die Silvesternacht, sondern auch der Neujahrstag.
Bei dem verheerenden Feuer während einer Silvesterparty im Nobel-Skiort Crans-Montana sind etwa 40 Menschen gestorben, rund 115 wurden schwer verletzt. Ein Experte sagt, was den Verletzten hilft.
Zoff in der Landesregierung: Während die Grünen bei den geplanten Gasbohrungen vor Borkum vor Schäden für Natur und Klima warnen, hält Regierungschef Lies die Nutzung von Gas für unumgänglich.
Deutschlands Privathaushalte werden in Summe immer reicher. Aktionäre profitieren besonders. Weil die Menschen aber auch sonst leidenschaftlich sparen, steigt das Geldvermögen von Rekord zu Rekord.
Die Politik übt seit Jahren Druck auf Deutschlands große Unternehmen aus, mehr Frauen in die Chefetagen zu befördern. Doch 2025 lief die Entwicklung rückwärts.
Seit Jahren ist das mächtigste UN-Gremium oft durch Konfrontation zwischen den USA sowie Russland und China blockiert. Im Juni will sich Deutschland erneut für zwei Jahre in den Rat wählen lassen.
Ausgeschaltete Bodycams, große Deutungsmacht, starker Zusammenhalt: Warum tödliche Polizeischüsse schwer aufzuklären sind – und was ein Prozess nach den Schüssen auf Lorenz bewegen könnte.
Feuerwalze, Wunderkerzen, offene Fragen: Was hat die Tragödie von Crans-Montana ausgelöst? Hinweise darauf geben Berichte von Überlebenden. Verzweifelte Familien suchen nach Antworten.
Während einer Silvesterparty in einem Schweizer Nobel-Skiort bricht in einer Bar ein Feuer aus. Dutzende Menschen sterben. Viele Fragen sind noch offen - vor allem zu den Hintergründen.
Bei dem Feuer in einer Bar im Schweizer Nobel-Skiort Crans-Montana sind nach offiziellen Angaben ungefähr 40 Menschen ums Leben gekommen. Etwa 115 weitere Menschen seien verletzt worden, die meisten schwer, sagte der Kommandant der Walliser Kantonspolizei, Frédéric Gis (...).
Das diesjährige Neujahrskonzert stand im Zeichen einiger Debüts: Erstmals dirigierte der Kanadier Yannick Nézet-Séguin das weltweit verfolgte Event. Und eine Afroamerikanerin wurde auch gefeiert.
Nach Silvester stehen sechs Personen im Harz plötzlich ohne Zuhause da. Zwei alte Fachwerkhäuser sind durch Feuer zum Teil zerstört worden. Die Ermittlungen laufen.
Die Gesundheitsausgaben steigen jährlich um zweistellige Milliardenbeträge und mit ihnen auch wieder die Kassenbeiträge. Reformen sollen das durchbrechen. Einschnitte sind wahrscheinlich.
Ausschreitungen, Brände und Verletzte: Die Silvesternacht in den Niederlanden fordert zwei Todesopfer, es gibt zahlreiche Festnahmen und die Polizei setzt Wasserwerfer ein.
In Bremen spricht die Polizei nach vereinzelten Angriffen mit Pyrotechnik von einer „arbeitsreichen Nacht“. Am Morgen findet die Innensenatorin deutliche Worte.
Während einer Silvesterparty im Nobel-Skiort Crans-Montana bricht in einer Bar ein Feuer aus. 40 Menschen sterben. Am Tag nach der Tragödie liefern die Ermittler erste Antworten auf drängende Fragen.
Mit Greifzangen und Mülltonnen setzen Muslime vielerorts ein Zeichen für saubere Städte. Die Aktion gibt es schon deutlich länger als die „Stadtbild“-Debatte.
Bei einem Brand während einer Silvesterparty im Schweizer Nobel-Skiort Crans-Montana sind nach Polizeiangaben mehrere Dutzend Menschen ums Leben gekommen. Rund 100 seien in der Bar zum Großteil schwer verletzt worden, sagte der Kommandant der Walliser Kantonspolizei, Frédéric (...).
Brennende Container und Angriffe mit Böllern: Erneut kommt es in der Silvesternacht zu einigen Übergriffen. Doch nicht überall fällt das Fazit alarmierend aus.
Ab 14. Juni muss der Bundestrainer liefern. Dann beginnt der WM-Ernstfall gegen die Kicker von der Karibik-Insel Curaçao. Der Kapitän listet auf, was davor für ein gutes Turniergefühl passieren muss.
Eine Brandkatastrophe bei einer Silvesterparty in der Schweiz kostet etwa 40 Menschen das Leben. Die Identifizierung der Opfer wird wohl noch dauern. Die Behörden kündigen Aufklärung an.
Das BKA registrierte 2025 immer häufiger verdächtige Drohnensichtungen in Deutschland. Auch in den norddeutschen Bundesländern gab es Flüge über militärische Einrichtungen und Häfen.
Verdächtige Drohnensichtungen registrierte das BKA 2025 immer öfter in Deutschland. In Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen gibt es dabei Flug-Schwerpunkte.
Ministerpräsident Olaf Lies setzt zum Jahreswechsel auf Zusammenhalt statt Spaltung. Wichtig sei, einander zuzuhören – vom Gartenzaun bis zum Stammtisch.
Fünf bezahlte Tage pro Jahr stehen Beschäftigten für Weiterbildung zu, doch viele lassen sie verfallen. Zahlen aus Niedersachsen zeigen, wie selten das Angebot Bildungsurlaub genutzt wird.
Europas Kulturhauptstädte liegen in diesem Jahr im hohen Norden des Kontinents und in der Slowakei. Damit lösen sie unter anderem eine Stadt in Sachsen ab.
Zwei 18-Jährige sind in der Silvesternacht in Bielefeld bei Unfällen mit selbstgebauter Pyrotechnik ums Leben gekommen. Die jungen Männer erlitten tödliche Gesichtsverletzungen, wie die Polizei mitteilte. Zuvor berichtete die „Bild“ darüber.
Von Flößen vor dem berühmten Copacabana-Strand werden Tausende Raketen und Böller in den tropischen Nachthimmel geschossen. Eine Drohnen-Show rundet das Spektakel vor dem Zuckerhut ab.
Schon vor Mitternacht greift die Polizei durch: Mehr als 100 Menschen werden in Berlin festgenommen. Zudem finden die Beamten eine selbstgebaute Abschussanlage für Feuerwerksbatterien.