Drittklässler, die eine Autorin begeistern können
Aus „Warum seid ihr so gemein zu dem?“ liest Annette Weber vor Harlingeröder Schülerinnen und Schülern. Sie ist begeistert von deren Interesse, das sich bei den Spielen zeigt, die sie zwischen die Lesepassagen einbaut. Foto: Potthast
Während der Jugendbuchwoche war auch Autorin Annette Weber auf Lesetour, unter anderem in der Grundschule Harlingerode. „Warum seid ihr so gemein zu dem?“ hatte sie mitgebracht. Sie las Passagen daraus vor und machte ein Quiz mit den Kindern.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Harlingerode. Lesen, spielen, lesen, spielen… – Autorin Annette Weber hat ihren Vortrag so gestaltet, als sie zu Besuch in der Grundschule Harlingerode war. Sie präsentierte dort während der vom Verein Harzburger Aktion organisierten Jugendbuchwoche eine ihrer Veröffentlichungen.
„Warum seid ihr so gemein zu dem?“ hatte sie mitgebracht. Die Geschichte verfasste sie in drei Lesestufen, die sich unter anderem durch Schriftgröße und Wortwahl unterscheiden. Das kommt nicht von ungefähr: Annette Weber arbeitete 20 Jahre lang als Grundschullehrerin. Sie schrieb nebenbei Bücher und stand irgendwann vor der Frage, was ihr wichtiger ist. Es war das Erfinden von Geschichten für Kinder und Jugendliche.
Fragen beantworten
Mit den Drittklässlern der Grundschule Harlingerode sprach sie ab, was sie vorhatte. Nämlich ihnen zunächst vorzulesen und dann mit ihnen zu spielen. Nicht irgendetwas. Die Schülerinnen und Schüler mussten schon ziemlich gut zuhören, um bei den anschließenden Fragen zu punkten. Annette Weber prüfte, was sie sich gemerkt hatten – und war begeistert über die vielen richtigen Antworten: „Wahnsinn, und so schnell auch noch, Ihr seid so schlau…“ Die Geschichte war ja auch spannend.
Um Patrick ging es, um einen Jungen, der größer und dicker als manch anderer in seiner Klasse und ein Neuzugang ist. Er wird gehänselt, Fettrick genannt, und möchte doch so gerne Kontakt zur Sixpack-Bande bekommen. Allmählich wird das auch was. Er zeigt sich mutig, als er einer Mitschülerin zur Seite steht, und verantwortungsbewusst, als er dem Sixpack hilft. Für die Geschichte, das Vorlesen und die Spiele erhielt Annette Weber Applaus von den Harlingeröder Kindern.