B4 bekommt in Bad Harzburg neue Fahrbahndecke

Im Bereich Sternstraße/ Burgstraße sind die beiden rechten Fahrspuren der B 4 nach Pfingsten gesperrt, der Verkehr fließt dann jeweils einspurig links daran vorbei. Foto: Schlegel
Nach Pfingsten soll die Fahrbahn der B4 saniert werden. Das bringt einige Veränderungen für den Verkehr mit sich. Unabhängig davon muss auch in der Rudolf-Huch-Straß mit Behinderungen gerechnet werden.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Bad Harzburg. Nach Pfingsten – vom 28. Mai bis 3. Juni, soll die Fahrbahn der B4 ab der Einmündung „Am alten Salzwerk“ in nördlicher Richtung saniert werden. Außerdem wird – unabhängig davon – bereits in der kommenden Woche, vom13. bis 17. Mai, der untere Teil der Rudolf-Huch-Straße bis zur Schmiedestraßenbaustelle zeitweise voll gesperrt.
Die B4-Baustelle ist eine Maßnahme der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, wobei allerdings die Stadt die entsprechende verkehrsbehördliche Anordnung, also die dann geltenden Verkehrsreglungen, jetzt veröffentlicht hat. Sie besagt, dass der Verkehr aus dem Harz in Richtung Vienenburg in Höhe der Einmündung „Am alten Salzwerk“ nach links auf die Gegenfahrbahn geleitet wird. Dort fließt er dann in jede Richtung nur einspurig. Die Abfahrten auf diesem Abschnitt werden gesperrt. Das sind die hinauf zum ehemaligen Seniorenwohnheim Belvedere, weswegen auch die Auffahrt auf die B4 via „Alter Kaiserweg“ nicht nutzbar ist. Ebenfalls gesperrt ist die Abfahrt zur Burgstraße.
Allerdings soll laut der verkehrsbehördlichen Anordnung dieser Weg für Linienbusse frei bleiben. Die Sperrung in der Rudolf-Huch-Straße betrifft indes nur eine Handvoll Anwohner im unteren Bereich. Dort müssen Arbeiten im Zuge des Schmiedestraßenausbaus vorgenommen werden, die in der kommenden Woche an ein oder zwei Tagen ein Durchkommen für den Anliegerverkehr unmöglich machen. Allerdings sind die betroffenen Bewohner bereits von der Stadt informiert worden, heißt es aus dem Rathaus.