Kunden in Deutschland haben die Wahl, ob sie im Discounter oder im Supermarkt einkaufen. Wie groß sind die Unterschiede? Welche Vorzüge haben die Formate?
Eigentlich ist der Edeka in der Herzog-Wilhelm-Straße auch sonntags geöffnet. Jüngst standen Kunden dort zu der Zeit allerdings vor verschlossenen Türen. Woran liegt das?
Ein Doppelprojekt an der Bauhofstraße sorgt für Diskussionen: Lidl und Rossmann wollen ihre Märkte neu bauen und erweitern. Was steckt hinter den Umzugsplänen?
In sieben Tagen geht die Tür auf: Im neuen Edeka laufen die Arbeiten unter Hochdruck. Das Parklimit wird künftig digital überwacht. Und was ist mit Parken gegenüber?
Bevor das Edeka-Center an der Hildesheimer Straße öffnet, schließt gegenüber der Edeka-Plöger am Freitag. Das Ende einer jahrzehntelangen Standorttradition.
Es war klar, dass es Ende November sein wird, aber jetzt steht auch der genaue Termin fest, an dem das neue Edeka-Center in Goslar öffnet. Wann Edeka-Plöger gegenüber schließt.
Auf der Baustelle ist Tempo angesagt: Das neue Edeka-Center will zum Weihnachtsgeschäft im früheren Kaufland an der Hildesheimer Straße starten. Die GZ war zu Besuch auf der Baustelle und hat Neuigkeiten mitgebracht.
Das Nahversorgungszentrum am Posthof sorgte schon für viele Schlagzeilen. Jetzt gibt es Neuigkeiten zum dortigen NP-Markt. Was das für die Einkaufsmöglichkeiten im Westen der Gemeinde bedeutet.
Inhaberwechsel beim Edeka-Markt am Buchholzplatz in Braunlage: Jürgen Rataj übernimmt das Geschäft und wagt damit den Schritt in die Selbständgkeit. Der bisherige Inhaber Denis Brüggendick zieht sich aus persönlichen Gründen zurück.
Das Weihnachtsgeschäft hat Edeka im Blick. Als voraussichtlichen Starttermin für das neue Center an der Hildesheimer Straße peilt das Unternehmen Ende November an. Ein früheres Datum, das in Goslar gehandelt wird, nennt eine Sprecherin nicht korrekt.
Edeka zieht um und wird größer: Auf der anderen Seite der Hildesheimer Straße will die Regionalgesellschaft Minden-Hannover in der früheren Kaufland-Immobilie noch zum Weihnachtsgeschäft mit einem Center starten. Die GZ informiert rund ums Vorhaben.
Jetzt ist es offiziell besiegelt: In der leeren Marktimmobilie am Goslarer Güterbahnhof zieht Edeka ein und eröffnet dort ein neues Center. Was die GZ vorab berichtet hatte, tritt also ein. Hier sind die ersten Details.
Der Kaufland-Markt hat vor einem Jahr die Türen am neuen Standort in der Baßgeige-West geöffnet. Ein Jahr danach sehen sich die Verantwortlichen bestätigt. Mehr Kunden, mehr Umsatz – es fehlt nur noch ein Nachmieter an der Hildesheimer Straße.
Das Genossenschaftsmodell und jede Menge Hahnenkleer Solidarität machen es möglich: Am Donnerstagmittag hat der neue Tante-Enso-Laden an der Rathausstraße eröffnet. Künftig ist Einkaufen mit Karte nach dem Modell 24/7 möglich.
Ein neuer Nahversorger mit 800 Quadratmetern: Der Özdemir Market im Gewerbegebiet Gutenbergstraße hat offiziell eröffnet. Am Premierentag strömten viele neugierige Kunden in den Markt.
Kein Ampelverkehr mehr am Ortseingang, ein Supermarkt mit unendlichen Einkaufszeiten für Karteninhaber: In Hahnenklee passieren kurz vor Weihnachten wichtige Dinge. Tante Enso macht am Donnerstag auf. Für die Parkstraße gibt es auch Abstriche.
Seit 2002 führt Aligül Özdemir seinen Einkaufsmarkt an der Goslarer Okerstraße. Mittwoch ist der zweite Standortwechsel perfekt. In mehr als doppelter Größe legt er auf dem seit Dezember 2019 verlassenen Toom-Areal auf der anderen Straßenseite los.
Der Kurort freut sich, dass die Eröffnung tatsächlich noch vor den Weihnachtsfeiertagen klappt. Am 19. Dezember macht der Tante-Enso-Laden an der Rathausstraße um die Mittagszeit auf. Es ist die insgesamt 30. Filiale in Niedersachsen.
Das hatte sich der Kurort gewünscht: Der neue Nahversorger-Laden von Tante Enso öffnet bereits am 19. Dezember seine Türen und lädt somit noch vor Weihnachten seine Kunden zum Einkaufen an der Rathausstraße ein.
Tante Enso lässt seine Anteilszeichner beim Hahnenkleer Laden mitbestimmen. Nach einer Umfrage gibt es erste Fingerzeige auf Ruhetage, Öffnungszeiten, Farbwahl und mögliche Lieferanten.
Hahnenklee setzt bei der Nahversorgung auf Tante Enso: Der Kurort hat sich vom Modell des weitestgehend autonomen Einkaufen überzeugen lassen und genug Anteile gezeichnet. In ihrer jüngsten Ausgabe beschäftigt sich „Die Zeit“ mit dem Modell.
Schon vor der Veranstaltung hatten 81 Menschen Anteile gezeichnet. Für die restlichen mindestens 219 bleiben Hahnenklee vier Wochen Zeit. Im vollbesetzten Kurhaus machte Timo Jacobs vor rund 250 Zuhörern unterhaltsam Werbung für Tante Enso.
Hahnenkleer und Bockswieser sind am Mittwochabend ab 19 Uhr zu einer Bürgerinformation ins Kurhaus geladen. Tante Enso stellt sich vor. Was ist noch zu tun, bis sich der Nahversorger an der Rathausstraße ansiedeln kann?
Wenn der Hahnenkleer Ortsrat tagt, sind in der Regel nicht nur zweistellige Besucherzahlen garantiert. Auch die Goslarer Stadtverwaltung rückt in Mannschaftssärke an. Jetzt am Mittwoch ging es um den neuen Nahversorger und das geplante Naturhotel.
Nach dem Aus für die Krämerei soll jetzt Tante Enso das Einkaufen für den Kurort ermöglichen. Eine eigentlich für den 28. August ins Auge gefasste Bürgerinformation gibt es aber nicht. Die Beteiligten brauchen offenkundig noch ein bisschen Zeit.
Für die Baßgeige-West endete am 25. April ein monatelanger Leerstand in einer Anker-Immobilie: Der Marktkauf war gegangen, Kaufland ist der Nachfolger – und sorgt aus Sicht der Nachbarn erwartet verlässlich für eine hohe Frequenz im Gewerbegebiet.
Die Krämerei wird es nicht. Die Investoren haben sich von den Plänen für den Supermarkt am Ortseingang verabschiedet. Jetzt soll ein Modell die Lösung sein, das ein Bremer Unternehmen speziell für kleine Orte im ländlichen Bereich entwickelt hat.
Zunächst war von einem Angriff auf einen „politischen Mandatsträger” die Rede. Schließlich postete die sächsische AfD auf der Plattform X, dass es sich um den Landtagsabgeordneten Mario Kumpf handele.
Nach den warmen Wintermonaten blühten die Obstbäume in diesem Jahr sehr früher auf. Dann wurde es kalt, sodass der Ertrag der Apfelbauern geringer ausfallen könnte. Was bedeutet das für Verbraucher?
Gleich in elf Supermärkten in Berlin und Brandenburg landen am Donnerstag Kokain-Pakete. Noch sind viele Fragen ungeklärt. Die Gewerkschaft der Polizei zeigt sich über den Fund kaum überrascht.
Am Donnerstag öffnet der Kaufland-Markt in Goslar seine Pforten am neuen Standort in der Baßgeige. Die neue Filiale bietet auf einer Fläche von 5500 Quadratmetern deutlich mehr Platz als der bisherige Markt an der Hildesheimer Straße.
Nach dem Umzug von Marktkauf in die Gutenbergstraße im vergangenen Jahr, eröffnet Kaufland nun am 25. April seinen neuen Markt in der Baßgeige-West. Das alte Kaufland an der Hildesheimer Straße schließt am 24. April.
Amazon wollte Einkaufsläden mit Technik revolutionieren, die erkennt, was man sich aus den Regalen holt. Nun erkennt der Konzern, dass für Supermärkte smarte Einkaufswagen die bessere Lösung sind.
Droht das Aus von Milka-Produkten in Supermärkten? Weil der Lebensmittelkonzern noch in Russland aktiv ist, fordert eine ukrainische Organisation genau das. Aber was sagen Mondelez und die Läden dazu?
Die Umbauarbeiten im ehemaligen Marktkauf-Gebäude in der Baßgeige-West schreiten voran. Der Innenausbau hat begonnen, nachdem das Gebäude in Teilbereichen entkernt wurde. Kaufland-Sprecher Dominik Knobloch bestätigt, dass der Zeitplan eingehalten werde.
Digital und teils ohne Personal - der Einkauf im Supermarkt ist im Umbruch. Viele Anbieter feilen an neuen Lösungen. Doch mancherorts stößt die Expansion noch an rechtliche Grenzen.
Verbraucherschützer beklagen so viele versteckte Preiserhöhungen wie nie. Neue gesetzliche Vorgaben könnten Verbraucher künftig besser vor Täuschungen schützen.
Eine staatliche Kennzeichnung für Steaks und Schnitzel soll bald zeigen, wie die Schweine einst gelebt haben. Dabei gibt es doch schon ein weit verbreitetes System des Handels. Wie geht das zusammen?
Tödliche Schüsse fallen in einem Discounter. Eine Mitarbeiterin des Marktes stirbt, der mutmaßliche Täter war den bisherigen Erkenntnissen zufolge ihr früherer Lebensgefährte.
Lebensmittel werden in Deutschland in der Regel nicht online, sondern klassisch im Laden vor Ort gekauft. Dennoch spielen Smartphone-Apps beim Einkaufen eine immer wichtigere Rolle.
Seit mehr als acht Monaten ringen Arbeitgeber und Gewerkschaft um einen Tarifabschluss im Einzelhandel. Nach je nach Region bis zu sieben Runden steckt der Konflikt in einer Sackgasse.
Bunte Reklamen, blitzende Lichter und „Last Christmas” in Dauerschleife: Einkaufen in der Adventszeit ist herausfordernd. Autisten leiden besonders unter der Reizüberflutung. Märkte wollen helfen.
Weihnachtsessen, Geschenke auf den letzten Drücker - für Supermärkte und Discounter sind die Wochen vor dem Fest besonders wichtig. Nur: Wie sparsam sind die Deutschen in diesem Jahr beim Weihnachtsessen?
Ältere Konsumenten zieht es häufiger in den Discounter als Jüngere, die den Supermarkt oder Bioladen vorziehen. Dies ergibt eine Umfrage zum Kaufverhalten der Deutschen.
In vielen Supermärkten fehlen Produkte des täglichen Bedarfs. Die Ursache ist ein Tarifkonflikt. Wird er nicht gelöst, drohen weitere Engpässe - auch beim Einkauf fürs Weihnachtsmenü.
Der Rewe-Markt in Langelsheim war die vergangenen drei Monate wegen einer grundlegenden Modernisierung geschlossen. Am Donnerstag öffnet er wieder. Die GZ hat sich angeschaut, was noch zu tun ist und wie es kurz vor der Eröffnung im Geschäft aussieht.
Scannen per Handy am Supermarktregal, bezahlen an der SB-Kasse: Das Einkaufen wird interaktiver, der Kunde selbstständiger. Self-Service-Angebote breiten sich rasant aus.
2,50 Euro mehr Stundenlohn im Einzelhandel - das ist die Forderung von Verdi. Weil der Tarifstreit festgefahren ist, könnte es in nächster Zeit zu Wartezeiten an den Kassen kommen.
Der Laie staunt, der Profi lächelt: In zwei Wochen öffnet der Marktkauf auf dem früheren Real-Grundstück an der Gutenbergstraße. Draußen sind Bagger unterwegs, im Innern herrscht ein Wuseln wie im Ameisenhaufen. Die GZ schaut hinter die Kulissen.
Rätselraten bei so manchem Kunden: Für Samstag ab 16.30 Uhr hatten Goslarer Aldi-Filialen eine Betriebsversammlung angekündigt und schlossen früher. Wer trotzdem einkaufen wollte, wurde auf Aldi in Langelsheim verwiesen. Was war im Busch?
Nach langem Gezerre soll eine offizielle Kennzeichnung kommen, die beim Fleischkauf die Tierhaltungsform anzeigt. Landwirte machen Druck für eine Ausdehnung. Die Zahl der Schweine ist auf einem neuen Tief.
Bei einer von Influencern beworbenen Aktion wurden in einem Supermarkt maximal 300 Personen erwartet - 1200 Menschen sind erschienen. Wegen des großen Andrangs hat die Bundespolizei nun eingegriffen.
Beim Gang zum Supermarkt schauen viele Menschen grundsätzlich aufs Geld. In der jetzigen Situation mit gestiegenen Preisen wird nun aber noch mehr gespart.
Die umstrittenen Neubau-Pläne für den Clausthal-Zellerfelder Aldi sind weiterhin im Gespräch. Einwände können jetzt im Rathaus vorgetragen werden. Die Oberharzer Grünen laden am Samstag zu einem Info-Stand und sammeln Unterschriften.
Kein nahtloser Übergang beim Umzug des Goslarer Marktkaufs: Wie das Unternehmen mitteilt, läuft der Mietvertrag zu Mitte des Jahres aus. Die Mitarbeiter werden, bis der neue Standort an der Gutenbergstraße fertig ist, in anderen Filialen in der Umgebung arbeiten.
Die Verträge sind zwar noch einmal verlängert worden, doch das Ende ist abzusehen: Der Handesriese Rewe wird Ende 2024 die Zusammenarbeit mit dem Kundenbindungsprogramm Payback beenden. Pläne für die Zeit danach liegen bereits vor.
Die Feuerwehr eilte am Sonntagmorgen zum Edeka in Seesen. Auf dem Parkplatz war ein Radlader in Brand geraten und die Flammen drohten, auf ein Gebäude überzugreifen. Beim Eintreffen der Retter stand das Fahrzeug bereits im Vollbrand.
Abriss des alten Real-Markts, Umzugspläne von Marktkauf und Kaufland und erneute Insolvenz von Galeria Karstadt – Goslars Einkaufs-Landschaft ist im Umbruch. Doch es gibt noch einige offene Fragen. Und dann brannte der leerstehende Real auch noch.
In der letzten Sitzung des Jahres haben die Ratsmitglieder über die Neubau-Pläne von Aldi diskutiert. Ihnen wurden rund 800 Unterschriften von Gegnern des Vorhabens vorgelegt. Trotzdem entschieden sie, dass Aldi erst einmal den Bau planen darf.
Der Rat entscheidet am Mittwoch, wie es mit den Neubau-Plänen von Aldi am Ortseingang Zellerfelds weitergeht. Diese lösten Unmut in der Bevölkerung aus, mehr als 740 Unterschriften wurden gesammelt. Die Petition soll an den Rat überreicht werden.
Ein Männer-Quartett hat am Freitag um 20.33 Uhr kurz vor Ladenschluss im Lidl-Discounter an der Goslarer Straße buchstäblich in die Kasse gegriffen und ist mit seiner Beute entkommen. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos.
Eine Messerattacke sorgt in Italien für Bestürzung. Ein Mann tötet in einem Supermarkt einen Angestellten und verletzt weitere Menschen teils schwer. Auch ein Profifußballer ist unter ihnen.