Die SPD des Unterbezirks Goslar hatte Adreas Philippi, den niedersächsischen Gesundheitsminister, eingeladen. Beim Diskussionsabend in den Goslarschen Höfen ging es um Themen wie Pflege, Fachkräftemangel, Krankenhausreform und Wege zur Geburtsklinik.
Viele Beschäftigte gehen in Rente, zu wenig Jüngere kommen nach. Besonders in einigen Berufen könnte sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt erheblich verschärfen, wie eine Studie zeigt.
Die Wirtschaftsförderer des Landkreises Goslar sind auf der Suche nach Fachkräften für heimische Unternehmen regelmäßig auf Jobmessen unterwegs. Auf sieben Veranstaltungen in der Region ist das Wirego-Team anzutreffen. Nächstes Ziel: Wolfenbüttel.
Social-Media-Profi Marvin Vössing startet ein kostenloses Recruiting-Projekt für Vereine und Betriebe in Bad Harzburg. Über Instagram und Facebook präsentieren Azubis und junge Mitarbeiter mit seiner Unterstützung in Videos ihren Arbeitsalltag.
Viele Berufstätige stehen häufig unter Strom - zu häufig. Doch bei Stress im Job heißt die Devise laut einer neuen Studie oft noch: Da kann man noch etwas oben draufpacken. Mit dramatischen Folgen.
Bad Lauterberg. Im Kursana Domizil Bad Lauterberg ist jetzt vier jungen Menschen aus Indien ein herzlicher Empfang bereitet worden - darunter zwei Schwestern mit einer abgeschlossenen Fachausbildung, eine neue Auszubildende sowie ein junger Mann, der nun im Pflegeheim an (...).
Studium oder Ausbildung? Auch der Lohn spielt bei dieser Wahl eine Rolle. Eine Studie listet nun auf, welche Ausbildungen später viel Geld bringen - und was das für den Fachkräftemangel heißt.
Die Fachkräftelücke bei Erzieherinnen und Pflegern ist einer Studie zufolge angespannt. Die Situation könnte sich noch erheblich verschärfen, warnen Experten.
Nach wie vor fehlen allein in Niedersachsen Tausende Lehrkräfte. Das wirkt sich negativ auf die Unterrichtsversorgung aus. Bad Harzburg steht in dieser Hinsicht besser da als der landesweite Durchschnitt. Vor allem eine Schule sticht heraus.
Wie der Koch Misael Rincon aus Mexiko den Weg nach Braunlage fand, weil altes Denken im „Alten Forsthaus“ gegenüber vom Eisstadion keinen Platz mehr hat. Gastronom Oliver Nehmert setzt auf der Suche nach Fachkräften auf etwas Neues.
Deutschland wirbt schon länger um indische Fachkräfte. Arbeitsminister Heil war dafür vor rund einem Jahr selbst in Indien. Nun hat er eine neue Strategie angekündigt.
Getrennt von den anderen Fachbereichen der Berufsschule Bad Harzburg haben am Dienstag die Absolventen der gastgewerblichen Ausbildungsberufe ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Dabei erhielten sie viel Lob, wurden aber auch um etwas gebeten.
400.000 Menschen müssten jährlich nach Deutschland kommen, um die Zahl der Erwerbstätigen konstant zu halten, heißt es. Ein Bremsklotz waren bisher die Verfahren. Die Grünen wollen weiter vereinfachen.
Zu wenig Bus- und Bahnfahrer: Die Betriebe leiden unter Personalmangel. Das zeigt eine Umfrage. Die Situation dürfte sich noch verschärfen. Der Branchenverband sieht jedoch eine positive Entwicklung.
Das Gute-Kita-Gesetz von 2019 sollte für eine bessere Betreuung an den Kindertagesstätten sorgen. Das Gegenteil ist jedoch der Fall, heißt es in einer neuen Studie.
Die Arbeitskräfte-Lücke in Deutschland könnte um Millionen offene Stellen wachsen. Bei der Erwerbsmigration ins Land will die Regierung deshalb Tempo machen - jetzt zündet die nächste Stufe.
Jede sechste Person der Welt kommt aus Indien. Und die Bundesregierung will, dass deutlich mehr von ihnen in Deutschland arbeiten. Viele Inderinnen und Inder wollen das auch. Woran hapert es?
Schon heute spüren Patientinnen und Patienten Ärztemangel und Personalnot in der Pflege. Regierungsberater fordern grundlegende Reformen. Tatsächlich dürfte sich die Versorgung künftig spürbar ändern.
In den Kindertagesstätten der Stadt Bad Harzburg herrscht seit Wochen Personalnot, was sich auch schon auf die Betreuungszeiten ausgewirkt hat. Vertretungskräfte seien schwer zu gewinnen, heißt es. Oder ist etwa doch alles gar nicht so schlimm?
Mehr Pflegebedürftige, weniger Einwohner und dazu großer Fachkräftemangel: Der Sozialausschus des Landkreises Goslar befasste sich mit dem Pflegebericht für 2023 und mit Prognosen für die Zukunft. Im Jahr 2040 werden 11.371 Menschen Pflege benötigen.
Viele hunderttausend Arbeits- und Fachkräfte fehlen in deutschen Unternehmen. Die Regierung warnt noch davor, dass die Probleme wachsen könnten - mit schwerwiegenden Folgen.
Deutschland wirbt im Ausland um Fachkräfte. Diese haben oft eine positive Vorstellung von der Bundesrepublik. Doch eine neue Studie zeigt auch, wo es hakt.
Brasilien, Indien, Kenia - an vielen Orten der Welt hat die Bundesregierung in den vergangenen Monaten versucht, Fachkräfte zu gewinnen. Unterstützt durch den Bundespräsidenten versucht sie es nun in Vietnam.
Darf die Stadtbus GmbH zusammen mit weiteren kommunalen Verkehrsbetrieben eine Genossenschaft gründen, um Fahrernachwuchs im Ausland zu suchen und auszubilden? Der Goslarer Rat stimmte dafür. Es gab aber auch Streit – und immerhin acht Gegenstimmen.
Während der Corona-Pandemie zeichnete sich im leer gefegten Arbeitsmarkt für IT-Fachkräfte in Deutschland noch eine leichte Besserung ab. Doch nun verschlechtern sich die Zahlen im zweiten Jahr hintereinander.
Rund 82.000 unbesetzte Stellen zählt die Chip-Industrie. Kann die Fachkräftelücke nicht gefüllt werden, sind Neuansiedlungen und der Ausbau bestehender Chipfabriken gefährdet.
Bis zum vergangenen Freitag haben Niedersachsens und Bremens Verkehrsunternehmen im Goslarer Kulturmarktplatz ihre Herbsttagung abgehalten. Die Branche sorgt sich besonders um die Finanzen und den massiven Fachkräftemangel.
Zwar ist die Fachkräftesituation einer Studie zufolge gesunken, doch mehr als eine halbe Million Stellen sind weiterhin offen. Wo ist die Situation besonders angespannt?
„Wir müssen endlich im großen Stil abschieben.” Mit diesem Satz hat Kanzler Scholz für Furore gesorgt. In Nigeria zeigt er, dass das beim Thema Migration für ihn nur eine Seite der Medaille ist.
Im neuen Monat läuft eine wichtige Frist für Autobesitzer aus. Für neue Ausweisdokumente fällt ein Gang zum Bürgeramt weg. Das kommt im November auf Bürgerinnen und Bürger zu.
Der Vorstand um Dr. Carsten Steffin will auch branchenfremde Firmen zum Harzer Chemie-Netzwerk holen. Im Fokus stehen unter anderem Klimaneutralität und der Fachkräftemangel. Das Netzwerk will Ehemalige von der Rückkehr überzeugen.
Personal fehlt an vielen Stellen. Und Ökonomen warnen: Die demografische Entwicklung dünnt das Fachkräfteangebot weiter aus, der Mangel müsse noch entschlossener eingedämmt werden.
Die Bevölkerung in Deutschland altert, Firmen sind auf Arbeitskräfte aus dem Ausland angewiesen. In manchen Regionen ist die Lage nach Ansicht von Experten deutlich angespannter.
Kälteanlagen-Mechatroniker Frederik Stiegen aus dem Harzburger Ortsteil Schlewecke ist bei der Europameisterschaft der Berufe in Polen nur knapp an der Goldmedaille vorbeigeschrammt. Neben Silber gab es für ihn noch eine ganz besondere Auszeichnung.
Die Ampel-Koalition schlägt Ländern, Kommunen und der Opposition einen „Deutschland-Pakt” zur Modernisierung des Landes vor. Was hat es damit auf sich?
Der Deutsche Lehrerverband warnt vor den Auswirkungen des akuten Lehrermangels. Präsident Stefan Düll sieht besonders die geplante Reduzierung von Pflichtstunden kritisch.
Nach Bundessieg und WM-Teilnahme geht es für den Bad Harzburger Kältemechatroniker Frederik Stiegen vom 5. bis 9. September nach Polen zur Berufe-Europameisterschaft. Wie der 24-Jährige sich vorbereitet hat und was dort jetzt auf ihn wartet.
Besonders in der Hotellerie und der Gastronomie gibt es viele offene Stellen, die nicht passend besetzt werden können. Woran aber liegt der starke Anstieg der Fachkräfteengpässe?
In den nächsten fünf Jahren werden mindestens 125.000 Familienbetriebe im Handwerk einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin brauchen. Doch das Personal ist knapp, klagen Handwerk und DIHK.
Mehrheit bleibt in Deutschland: 83 Prozent der Blue-Card-Fachkräfte aus Nicht-EU-Staaten sind nach der Einreise im Land geblieben. Bei Studierenden ist die Quote niedriger.
„Unser größter Wettbewerbsnachteil sind Fachkräftemangel und Demografie”, sagt der Präsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft. Und erklärt, was es braucht, um dem entgegenzuwirken.
In der Entsorgungsanlage „Im Heiligenholze“ werden Abfälle fast jeder Art für den Weitertransport gesammelt. Das erfordert eine Menge Fachwissen, schwere Gerätschaften und neue Auszubildende. Die Mitarbeiter warnen vor falschem Wegwerfen von Akuus.
Wlan, Tablets, Smartboards: In den vergangenen Jahren wurden Schulen technisch aufgerüstet - doch Fachkräfte, die sich um Betreuung, Wartung und Updates kümmern, gibt es nur wenige. Das ist ein Problem.
Fachkräfte werden in Deutschland händeringend gesucht - mit Folgen: Der Mangel an geeigneten Fachkräften bremst die Wirtschaft. Wie schätzen Experten die weiteren Entwicklungen ein?
Gastwirte, Heizungsbauer und Kliniken haben ein gemeinsames Problem: Ihnen fehlt Fachpersonal. Zwei Vorhaben, die der Bundestag nun beschlossen hat, sollen Abhilfe schaffen. Was ist geplant?
Qualifizierte Fachkräfte sollen künftig weniger beschwerlich nach Deutschland kommen können. Dafür soll eine Reform Bürokratie abbauen. Die Union spricht von einer „Mogelpackung”.
Ob in der Pflege, IT, Logistik, auf Baustellen oder in der Kinderbetreuung: In vielen Branchen suchen Arbeitgeber händeringend nach qualifiziertem Personal.
Wer in Zeiten des Fachkräftemangels Mitarbeiter gewinnen will, muss kreativ sein: Stephan Schoenitz, Inhaber des Restaurants „Harzer Schnitzelkönig“ sucht jetzt mit einem speziellen Menü-Flyer nach Köchen, Kellnern und Küchenhilfen.
Um die Lücke zu schließen, reicht es laut Handwerkspräsident nicht, sich auf Fachkräfte aus dem Ausland zu verlassen - auch an Schulen müssten die Perspektiven beruflicher Bildung besser vermittelt werden.
Der Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Harzburg und des Landkreises Goslar werben bei der Auswanderermesse im niederländischen Utrecht um Neubürger und Fachkräfte. Und sie stoßen auf Interesse - an Betriebsnachfolgen, Immobilien und Ruhe in der Natur.
Die Wirtschaft saugt weiter Fachkräfte vom Arbeitsmarkt. Doch die schwache Konjunktur hinterlässt ihre Spuren. Dennoch heißt weiterhin die Devise: Jede Frau, jeder Mann und jede Arbeitsstunde werden gebraucht.
Die Arbeitswelt verändert sich. Personal wird knapp, und die Ansprüche an den Arbeitsplatz wachsen. Wie die Zukunft im Berufsleben aussehen könnte, das beschrieb die Personalexpertin Jutta Rump auf Einladung des Arbeitsgeberverbandes in Goslar.
Ohne Arbeitskräfte aus dem Ausland wird es künftig nicht gehen, lautet die Botschaft der Ampel-Koalition. Beim Ortstermin in Kanada erfahren deutsche Regierungsmitglieder, was eine Einwanderungsgesellschaft ausmacht.
Wie attraktiv ist Deutschland für internationale Fachkräfte und Unternehmen? Einer Studie zufolge ist die Bundesrepublik weiter zurückgefallen - auch weil andere Länder nachgezogen haben.
Der Schwerbehinderte Sven Stawitzki sehnt sich nach Arbeit. Nach einem GZ-Bericht melden sich zahlreiche Unternehmen und fordern seine Bewerbungsunterlagen an. Schlussendlich kommt er in einer Liebenburger Fleischerei unter.
Fachkräftemangel und Nachwuchsprobleme sind nicht erst seit gestern ein besorgniserregendes Problem für das Handwerk. Was das in der Praxis bedeutet und wo genau der Schuh drückt, weiß Kreishandwerksmeister Bernhard Olbrich für die Elektro-Branche.
Ob Straßenbau, Wohnungssanierung oder Pflege: Ohne Arbeitskräfte läuft nichts. Doch an denen mangelt es. Die Deutsche Industrie- und Handelskammer legt drastische Zahlen vor.
Die Ampel will 2023 die Hürden für den Zuzug von Arbeitskräften nach Deutschland senken. Dafür wird es aus Sicht von Wirtschaft und Gewerkschaften höchste Zeit. Doch neue Regeln alleine reichen ihnen nicht.
Was kann gegen den Fachkräftemangel in Deutschland getan werden? Arbeitsagentur-Chefin Nahles kritisiert „viele Hürden” für Zuwanderer. Das eigentliche Problem sei jedoch die hohe Zahl der Auswanderer.
Was kann gegen den Fachkräftemangel in Deutschland getan werden? Arbeitsagentur-Chefin Nahles kritisiert „viele Hürden” für Zuwanderer. Das eigentliche Problem sieht sie aber woanders.
Medikamentenengpässe und fehlendes Personal machen den Kliniken und Arztpraxen zurzeit zu schaffen. Entlastung könnte nach Ansicht der Krankenhausgesellschaft das Ende einer Corona-Regel bringen.
Eine Ausbildung in einem Unternehmen steht bei vielen Schulabgängern nicht oben auf der Wunschliste. Die Regierung will das mit Millionensummen ändern.
Vieles ist zu kompliziert oder dauert zu lange - Unternehmen in Deutschland haben Probleme, Fachkräfte aus Drittländern anzuwerben. Der DIHK fordert Abhilfe.
Stefan Störmer, im Mai zum neuen Landesvorsitzenden der Bildungsgewerkschaft GEW gewählt, war am Mittwoch auf Einladung des Goslarer Kreisverbandes mit dessen Vorsitzender Claudia Holzhausen vor Ort. Zu dem, was er sah, fand er unmissverständliche Worte.
In fast allen Branchen fehlen Azubis, Nebenkosten steigen und Material wird teurer. Clausthal-Zellerfelder Meister sorgen sich um die Zukunft des Handwerks und fordern die Politik zum Handeln auf. Allzu große Hoffnung scheint keiner mehr zu haben.
Viele Unternehmen suchen händeringend Fachkräfte - aber Menschen aus Nicht-EU-Staaten haben es oft schwer, eine Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland zu bekommen. Ändert sich das nun?