Goslar. Zum Afterwork-Event hatte das Ford-Autohaus Hermann anlässlich „100 Jahre Ford in Deutschland“ eingeladen. Geboten wurden Livemusik, Modelle, E-Mobilität u. v. m.
Eine neue Mobilitätsumfrage zeigt: Vier von fünf Goslarer Haushalten besitzen ein Auto, viele sogar zwei. Der Pkw-Anteil liegt über dem Bundesschnitt. Doch auch E-Bikes und Busse gewinnen an Bedeutung – vor allem bei jüngeren Menschen.
Der Energiekonzert Teag mit Sitz in Erfurt betreibt ab sofort eine E-Tankstelle auf dem Parkplatz Hexenritt im Wurmberg. Die Teag-Mitarbeiter Anja Kaiser und Lars Hellgrewe stellten jetzt die Bedingungen für die Nutzung vor.
Eine neue Entlassungswelle rollt über den Grubenweg: Der Automobilzulieferer „MoldTecs“ (ehemals „Mann + Hummel“) baut massiv Stellen ab. Der Grund sind E-Autos. Allerdings sollen betriebsbedingte Kündigungen vermieden werden.
Bad Harzburg muss (und will) in den kommenden Jahren mehr Ladepunkte für E-Autos schaffen. Dafür hat die Verwaltung jetzt einen Plan erarbeitet und der Politik vorgestellt. Unter anderem wurde auch die Frage beantwortet, wer das alles bezahlen soll.
Die TU Clausthal präsentiert sich ab heute auf der weltweit führenden Industrieshow: der Hannover-Messe. Die Harzer Universität ist mit einem Exponat des Cutec-Forschungszentrums dabei. Der Roboter hilft beim Ausschlachten von E-Autos.
Das Haus von Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck (Grüne) hat das abrupte Ende der Kaufprämie für Elektroautos angekündigt. Zehntausende Autokäufer werden von dem Förderstopp betroffen sein. Wichtige Fragen und Antworten.
Mit Ökostrom fahren statt Benzin oder Diesel zu verbrennen - das soll den CO2-Ausstoß des Verkehrs deutlich senken. Doch ein Ziel der Bundesregierung wackelt. Und die Haushaltskrise sorgt für Unsicherheit.
Brexit und Pandemie hatten die Autohersteller in Großbritannien schwer getroffen. Nun steigen die Verkaufszahlen deutlich, und die Regierung zieht - dank großzügiger Hilfen - wichtige Investitionen an Land.
Die Herausforderungen für die Autozulieferer in Deutschland sind gewaltig. Sie müssen sich zum Teil komplett neu erfinden - und das in unsicheren Zeiten. Wie kann das gelingen?
Zusammenschluss in Sachen E-Mobilität in Nordamerika. Sieben große Autohersteller machen beim Aufbau eines Schnellladenetzwerks gemeinsame Sache. Aus Deutschland mischen Mercedes-Benz und BMW mit.
Die alte Ladesäule an der Marktkirche wurde ersetzt. An ihrer Stelle steht nun eine Schnellladesäule. Bis Mitte Juli sollen in Clausthal-Zellerfeld neun neue E-Ladesäulen aufgestellt sein. Inklusive Netzanschluss kostet das Aufstellen etwa 334.000 Euro.
Der Stadtrat Langelsheim beschäftigt sich mit gleich mehreren Umweltthemen. Es geht um die Beteiligung Bredelems an einem Klimaschutzprojekt, um E-Ladesäulen und Nachhaltigkeitskriterien für die Auftragsvergabe und Beschaffung.
Seit 2021 ist die Zahl der öffentlichen Lademöglichkeiten in der Region auf 2063 gestiegen. Doch die Ladepunkte sind ungleich verteilt und Experten fordern mehr – die Differenz zwischen E-Auto-Bestand und Lademöglichkeiten steigt immer weiter.
Laut einer Umfrage glaubt die Mehrheit der Befragten, dass sich der Elektroantrieb beim Auto durchsetzen wird, aber nur die Wenigsten wollen das auch. Was spricht gegen den Kauf eines Elektroautos?
Wie stark und ab wann soll der Ausstoß schädlicher Abgase begrenzt werden? Diese Frage treibt Autoindustrie wie Umweltverbände um. Dass die Zukunft mittelfristig E-Fahrzeugen gehören soll, betonen alle.
Wenn ein Elektro-Betrieb so richtig unter Strom steht: Geschäftsführer Bernhard Olbrich versorgt seine Firmenwagen-Flotte am Sitz seiner Elektroinstallationen-Industrieanlagen GmbH im Granetal in Herzog Juliushütte komplett durch eigene Ladepunkte.
Wie kann der Verkehr klimafreundlicher werden? Die Bundesregierung setzt einige Hoffnung in Elektroautos. Doch es gibt Kritik an der Ladeinfrastruktur. Die Bundesregierung sieht vor allem die Wirtschaft am Zug.
„Brauche ich wirklich noch ein eigenes Auto?“ - Eine Frage, die sich angesichts der steigenden Kosten wohl stellen mag. Um doch mal ein Auto zu haben, können in Goslar Elektrofahrzeuge gemietet werden. Ein Selbstversuch zählt Kosten und Tücken auf.
Das Netz der Ladestationen für E-Autos wird in der Innenstadt engmaschiger. Stadtwerke und Stadt haben zwei neue Stromtankstellen in Betrieb genommen. Weitere sind in Planung – und auch in Sachen Fahrradfreundlichkeit kündigt die Stadt Maßnahmen an.
Dem fränkischen Unternehmen geht es nicht schlecht. Aber die Autoindustrie zieht sich weit schneller als angenommen aus der Verbrenner-Technologie zurück. Treiber sind China und die USA.