Alle Artikel zum Thema: Auto

Auto

Börse

Porsche fliegt aus dem Dax

Der Sportwagenbauer Porsche steigt aus dem deutschen Aktien-Leitindex Dax in den Index für mittelgroße Unternehmen (MDax) ab. Das teilte die Deutsche Börse mit.

Stockholm/San Jose

US-Batteriespezialist Lyten will Northvolt übernehmen

Das US-Unternehmen Lyten will alle verbliebenen Standorte des insolventen schwedischen Batterieherstellers Northvolt übernehmen, auch die im Bau befindliche Fabrik bei Heide in Schleswig-Holstein. Das teilte das im kalifornischen San Jose ansässige Unternehmen am Nachmittag (...).

Auto

Gewinneinbruch bei BMW

Die US-Zölle und schwierige Geschäfte in China haben BMW im ersten Halbjahr einen Gewinneinbruch um mehr als ein Viertel beschert. Nach Steuern verdiente der Münchner Konzern vier Milliarden Euro - 29 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, wie er mitteilte.

Autobauer

Gewinn bei Mercedes-Benz bricht um mehr als die Hälfte ein

Der Gewinn von Mercedes-Benz ist im ersten Halbjahr um mehr als die Hälfte eingebrochen. Das Konzernergebnis sackte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 55,8 Prozent von rund 6,1 Milliarden Euro auf rund 2,7 Milliarden Euro ab, wie der Stuttgarter Autobauer mitteilte.

Autoindustrie

Gewinn bei Audi bricht um mehr als ein Drittel ein

US-Zölle, Kosten für den Konzernumbau und schwache Geschäfte in China haben den Gewinn von Audi im ersten Halbjahr einbrechen lassen. Mit 1,3 Milliarden Euro fiel der Überschuss zum Vorjahreszeitraum um 37,5 Prozent geringer aus, wie der zu VW gehörende Teilkonzern, zu (...).

Auto

Volkswagen erleidet im zweiten Quartal Gewinneinbruch

Der VW-Konzern hat im zweiten Quartal einen deutlichen Gewinneinbruch verzeichnet. Nach Steuern verdienten die Wolfsburger mit 2,29 Milliarden Euro gut ein Drittel weniger als ein Jahr zuvor, wie sie am Freitag mitteilten.

Elektroauto-Hersteller

Tesla mit nächstem Absatzrückgang

Die Auslieferungen von Tesla sind im vergangenen Quartal erneut deutlich gefallen. Sie sanken im Jahresvergleich um 13,5 Prozent auf 384.122 Fahrzeuge, wie der von Tech-Milliardär Elon Musk geführte Elektroauto-Hersteller mitteilte.

Braunschweig

Landgericht stoppt Verfahren gegen Winterkorn vorläufig

Das Landgericht Braunschweig hat das Strafverfahren zur VW-Dieselaffäre gegen Ex-Konzernchef Martin Winterkorn wegen seiner andauernden Erkrankung vorläufig eingestellt. Die 16. Strafkammer sieht darin ein vorübergehendes Verfahrenshindernis. Winterkorn gilt laut Gericht (...).

Audi-Fahrer übersieht Auto

Bei Überholvorgang: Zwei Autos stoßen bei Seesen gegeneinander

Auf der B 248 zwischen Seesen und Neuekrug kam es Montag zu einem Unfall, bei dem ein Langelsheimer verletzt wurde. Gegen den Verursacher wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, da auf der Strecke ein Überholverbot gilt.Gesamtschaden: 35.000 Euro.

Goslarer Experte gibt Tipps

GZ Plus Icon Ferienstart: So kommen Sie sicher durch Staus und Sommerhitze

Zum Ferienbeginn am Mittwoch rechnet der ADAC mit vollen Autobahnen. Tüv-Experte Uwe Matzick aus Goslar gibt Tipps, wie Autofahrer sicher auf die Straße und durch die Hitze kommen. Und er erklärt, was es mit sogenannten Phantomstaus auf sich hat.

Braunschweig

Frühere VW-Manager wegen Dieselaffäre zu Haft verurteilt

Im Strafprozess zur Dieselaffäre sind vier frühere Führungskräfte von Volkswagen wegen Betrugs schuldig gesprochen worden. Die Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts Braunschweig verurteile zwei Angeklagte zu mehrjährigen Haftstrafen, zwei Ex-Mitarbeiter erhielten Bew (...).

Autobauer unter Druck

Erstmals Streik in Kölner Ford-Werken

Erst vor zwei Jahren hat Ford seinen Kölner Standort auf Elektroautos umgestellt. Doch die Erwartungen haben sich bislang nicht erfüllt. Ein Sparpaket führt nun zu einer drastischen Reaktion.

München

Gewinn bei BMW um 26,4 Prozent eingebrochen

Der Autobauer BMW ist mit einem Gewinneinbruch ins Jahr gestartet. Im ersten Quartal verdiente der Münchner Konzern unter dem Strich 2,2 Milliarden Euro, das waren 26,4 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, wie BMW mitteilte.

Wolfsburg

VW-Konzerngewinn bricht im ersten Quartal um 41 Prozent ein

Volkswagen ist nach dem schwachen Vorjahr auch 2025 mit einem Gewinneinbruch gestartet. Unter dem Strich ging der Gewinn von Europas größtem Autobauer im ersten Quartal im Jahresvergleich um knapp 41 Prozent auf 2,19 Milliarden Euro zurück, wie das Unternehmen in Wolfsburg (...).

Tech-Milliardär

Musk will wieder mehr Zeit bei Tesla verbringen

Tech-Milliardär Elon Musk will ab Mai deutlich weniger Zeit mit der Arbeit für US-Präsident Donald Trump verbringen und sich wieder mehr um die Führung des Elektroauto-Herstellers Tesla kümmern. Das kündigte Musk nach Vorlage der Tesla-Quartalszahlen an.

Elektroauto-Vorreiter

Tesla mit Gewinneinbruch

Der Gewinn des Elektroauto-Herstellers Tesla ist im ersten Quartal nach dem Rückgang der Auslieferungen eingebrochen. Tesla verdiente unterm Strich 409 Millionen Dollar und damit 71 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie das von Elon Musk geführte Unternehmen mitteilt (...).

Elektroauto-Hersteller

Tesla liefert deutlich weniger Autos aus

Die Auslieferungen von Tesla sind im vergangenen Quartal um rund 13 Prozent gefallen. Der von Tech-Milliardär Elon Musk geführte Elektroauto-Hersteller brachte 336.681 Fahrzeuge zu den Kunden, wie das Unternehmen mitteilte.

Friedrichshafen

Autozulieferer ZF mit Milliardenverlust

Der Autozulieferer ZF ist 2024 tief in die roten Zahlen gerutscht. Der Verlust betrug knapp über eine Milliarde Euro, wie das Unternehmen in Friedrichshafen am Bodensee mitteilte.

Ingolstadt

Gewinneinbruch bei Audi

Der Gewinn des Autobauers Audi ist eingebrochen. Der Konzern kam 2024 auf ein Nachsteuerergebnis von 4,2 Milliarden Euro und schnitt damit um 33 Prozent schlechter ab als ein Jahr zuvor, wie Ingolstädter VW-Tochter mitteilte.

Ingolstadt

Audi baut 7.500 Jobs ab

Der Autobauer Audi streicht bis Ende 2029 insgesamt 7.500 Arbeitsplätze in Deutschland. Unternehmen und Betriebsrat haben dazu eine Vereinbarung geschlossen, die unter anderem den Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen vorsieht, wie beide Seiten mitteilten.

München

Gewinneinbruch bei BMW

Der Autohersteller BMW muss einen Gewinneinbruch hinnehmen. Nach mehreren Jahren mit außergewöhnlich hohen Ergebnissen sank der Gewinn 2024 um 37 Prozent auf 7,7 Milliarden Euro, wie das Unternehmen mitteilte.

Stockholm

Batteriehersteller Northvolt meldet Insolvenz in Schweden an

Der Batteriehersteller Northvolt hat in seiner schwedischen Heimat Insolvenz angemeldet. Ein entsprechender Antrag sei in Stockholm eingereicht worden, teilte das Unternehmen mit. Die deutschen und amerikanischen Tochtergesellschaften des Konzerns meldeten dagegen keine (...).

Einsatz in Goslar

GZ Plus Icon Geparktes Auto geht in Flammen auf

Ein Feuer hat drei Fahrzeuge an der Straße „Am heiligen Grabe“ stark beschädigt. Die Flammen schlugen vom mittleren Auto aus auf die zwei Elektrofahrzeuge über. 18 Goslarer Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Ideen der Glück-Auf-Gruppe

GZ Plus Icon Was tun gegen Raserei auf der Clausthaler Adolph-Roemer-Straße?

Die Glück-Auf-Gruppe stellt Ideen zusammen, um den Durchgangsverkehr auf der Adolph-Roemer-Straße zu verlangsamen und erntet dafür parteiübergreifende Zustimmung im Bauausschuss. Wenn der Rat zustimmt, soll die Bürgermeisterin die Maßnahmen prüfen.

Autozulieferer

Continental streicht weitere 3.000 Stellen

Der Zulieferer Continental will bis Ende 2026 in seiner Automotive-Sparte weitere 3.000 Stellen streichen. Knapp die Hälfte davon entfalle auf Deutschland, vor allem auf Hessen und Bayern, teilte das Unternehmen mit. Der Standort Nürnberg soll ganz schließen.

Handelskonflikte

US-Präsident Trump bringt neue Zölle auf den Weg

US-Präsident Donald Trump bringt eine neue Runde weitreichender Zölle auf den Weg. Es handle sich um wechselseitige Zölle auf Waren aus diversen Ländern, teilte der Republikaner mit und unterschrieb eine entsprechende Anordnung. Die Details sollen demnach innerhalb der (...).

Auto

Porsche will rund 1.900 Stellen streichen

Der Sportwagenbauer Porsche will bis 2029 rund 1.900 Stellen streichen. Betroffen sind das Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen und der Standort in Weissach, wie das Unternehmen mitteilte. Zuvor hatten „Stuttgarter Zeitung“ und „Stuttgarter Nachrichten“ berichtet.

Autokrise

VW will bis 2030 mehr als 35.000 Stellen abbauen

Volkswagen will bis 2030 mehr als 35.000 Stellen streichen. Der Abbau solle sozialverträglich erfolgen, teilte der Konzern in Berlin mit. Diese Entscheidung ist Teil einer Einigung, auf die sich der Autobauer und die IG Metall bei ihren Tarifverhandlungen verständigt h (...).

Fahrer kommt verletzt ins Krankenhaus

Auf der A 7: Kleintransporter kollidiert mit Leitplanke

Am Donnerstag ist ein Fahrer mit seinem Kleintransporter mit einer Leitplanke auf der A 7 in Fahrtrichtung Hannover kollidiert. Der verletzte Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Autobahn war für einige Stunden voll gesperrt.

Autoindustrie

IG Metall ruft für Montag erneut zu Warnstreiks bei VW auf

Die IG Metall ruft für Montag zum zweiten flächendeckenden Warnstreik bei Volkswagen auf. Parallel zur dann laufenden Tarifrunde werde es erneut befristete Arbeitsniederlegungen an neun von zehn deutschen VW-Standorten geben, teilte die Gewerkschaft mit.

Autoindustrie

IG Metall ruft für Montag erneut zu Warnstreiks bei VW auf

Die IG Metall ruft für Montag zum zweiten flächendeckenden Warnstreik bei Volkswagen auf. Parallel zur dann laufenden Tarifrunde werde es erneut befristete Arbeitsniederlegungen an neun von zehn deutschen VW-Standorte geben, teilte die Gewerkschaft mit.

Autoindustrie

Warnstreiks bei VW an neun Standorten - Auftakt um 9.30 Uhr

Die IG Metall ruft für heute zu Warnstreiks an neun der zehn deutschen Volkswagen-Standorte auf. Beginnen soll der Ausstand um 9.30 Uhr in Zwickau, ab 10.00 Uhr folgen Wolfsburg und weitere Standorte, wie die Gewerkschaft mitteilte.

Krise in der Autoindustrie

Autozulieferer Bosch will gut 5500 Stellen streichen

Der Automobilzulieferer Bosch will mehr Stellen streichen als bislang bekannt. Allein im Geschäftsbereich für Fahrzeugsoftware gibt es einen Anpassungsbedarf von 3.500 Stellen bis Ende 2027 – davon etwa die Hälfte in Deutschland, wie eine Sprecherin mitteilte. Zudem stehen (...).

Autoindustrie

Ford will in Deutschland 2.900 Stellen abbauen

Der US-Autobauer Ford will bis Ende 2027 in Deutschland 2.900 Stellen abbauen und so die Kosten senken. Die meisten Arbeitsplätze sollen im Kölner Werk wegfallen, wie das Unternehmen weiter mitteilte.

Tesla-Protest

Polizei löst Tesla-Protestcamp komplett auf

Die Polizei löst das Protestcamp von Tesla-Gegnern im Wald nahe der Autofabrik in Grünheide bei Berlin auf. Wie das Polizeipräsidium mitteilte, wird die Versammlung wegen Verstößen gegen die öffentliche Sicherheit und Ordnung aufgelöst.

Jobabbau bei Autozulieferer

Schaeffler kündigt Abbau von 4.700 Stellen an

Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler kündigt einen Monat nach der Fusion mit Vitesco den Abbau von 4.700 Arbeitsplätzen in Europa an, davon 2.800 in Deutschland. Betroffen seien zehn Standorte in Deutschland und fünf weitere in Europa, teilte das Unternehmen (...).

Brüssel

EU setzt Extrazölle auf E-Autos aus China endgültig in Kraft

Die EU-Zusatzzölle auf die Einfuhr von Elektroautos aus China treten trotz Widerstands aus Deutschland endgültig in Kraft. Die EU-Kommission beschloss am Dienstag eine dafür notwendige Verordnung, wie aus einem Dokument hervorgeht. Die Verordnung soll von diesem Donnerstag (...).

Todesfall

Ex-Daimler-Chef Edzard Reuter ist tot

Der frühere Chef von Daimler, Edzard Reuter, ist tot. Das teilte der Pressesprecher der Helga und Edzard Reuter-Stiftung mit. Er starb am 27. Oktober im Alter von 96 Jahren in Stuttgart.

Volkswagen

Betriebsrat: VW will mindestens drei Werke schließen

Volkswagen will nach Angaben des Betriebsrats in Deutschland mindestens drei Werke schließen und zehntausende Arbeitsplätze abbauen. Über diese Pläne habe der Konzern die Arbeitnehmerseite informiert, sagte Konzernbetriebsratschefin Daniela Cavallo bei einer Informationsveranstaltung (...).

Anzeige

Erneute Top-Wertung im Werkstatt-Test

Goslar. Höchste Qualität wird beim Bosch Car, MAN und Scania Service Ing. Otto Meyer GmbH & Co. KG in Goslar, Käthe-Kruse-Straße 13, geleistet. Dies wurde jetzt durch eine besondere Auszeichnung durch die Bosch Car Service Systemzentrale der Robert Bosch GmbH in Karlsruhe (...).

Bei Dunkelheit gut ans Ziel kommen

TÜV Nord gibt Tipps für Fahrten bei eingeschränkter Sicht

Mit schwindendem Licht nimmt das Wahrnehmungsvermögen ab, Farben werden blasser und Distanzen sowie Geschwindigkeiten lassen sich schwerer einschätzen. Der TÜV-Nord gibt Tipps für bessere Sichtbarkeit bei Dunkelheit.

Zeitreise der Mobilität

125 Jahre Opel Automobile: Oldtimer-Treffen in Wöltingerode

Der Verein Alt-Opel-Freunde hatte zum Alt-Opel-Klassiker-Treffen auf das Klostergut Wöltingerode eingeladen. 500 Autos aus verschiedensten Jahrzehnten begeisterten die Besucher. Teilemarkt der Mitglieder regt zum Austausch an.

Handelskonflikt

Streit mit China: EU-Staaten machen Weg für Auto-Zölle frei

Die EU kann trotz des deutschen Neins Zusatzzölle auf Elektroautos aus China erheben. Es hat sich keine ausreichende Mehrheit der EU-Staaten gegen das Vorhaben ausgesprochen, wie mehrere EU-Diplomaten der Deutschen Presse-Agentur bestätigten. Damit kann die EU-Kommission (...).

Gewinnspiel von Radiosender

Seesener findet versteckten Mini: Deshalb darf er ihn behalten

Landesweit versteckt der Radiosender Antenne Niedersachsen derzeit Minis. Täglich geben die Morningshow-Moderatoren einen neuen Hinweis auf das jeweilige Versteck. Mario Alber aus Seesen kombinierte diese und begab sich auf die Suche – mit Erfolg.

VW-Dieselskandal

Strafprozess gegen Ex-VW-Chef Winterkorn verschoben

Die Fortsetzung des Strafprozesses gegen den früheren VW-Konzernchef Martin Winterkorn in der Dieselaffäre wird verschoben. Der Strafkammer sei mitgeteilt worden, dass sich der 77-Jährige nach einem Unfall im Krankenhaus befinde, hieß es vom Landgericht Braunschweig. 

Jahrestreffen eines Oldtimer-Clubs

GZ Plus Icon 100 Porsche-Piloten an der Goslarer Kaiserpfalz

Rund 100 Porsche-356-Oldtimer haben zahlreiche Oldtimer-Fans auf den Domplatz vor der Goslarer Kaiserpfalz gelockt. Der Porscheclub hatte zum Jahrestreffen in den Harz geladen. Der 356 gilt als erster deutscher Sportwagen überhaupt.

Automobilindustrie

VW-Sparkurs: Werksschließungen und Entlassungen möglich

Volkswagen schließt im Rahmen des Sparprogramms bei der Kernmarke VW Werkschließungen und betriebsbedingte Kündigungen nicht länger aus. Wie das Unternehmen nach einer Führungskräftetagung mitteilte, kündigt es zudem die bisher geltende Beschäftigungssicherung auf, die (...).

Pilotprojekt „Rauf aufs Rad“

Beim Weg zur Arbeit auf das Auto verzichten

24 Pendler haben sich an der ersten Testphase des Projekts „Rauf aufs Rad“ beteiligt. Der Versuch soll zeigen, wo es klemmt, wenn Pendler auf das Auto verzichten und stattdessen mit einem Faltrad sowie Bus und Bahn zur Arbeit fahren.

Klimapolitik

Verbrenner-Aus: Von der Leyen verspricht E-Fuel-Ausnahmen

Im Streit um das Verbrenner-Aus verspricht Ursula von der Leyen für den Fall ihrer Wiederwahl zur EU-Kommissionspräsidentin einen Vorstoß für Ausnahmen für sogenannte E-Fuels. Um die EU-Klimaziele zu erreichen, sei ein technologieneutraler Ansatz erforderlich, bei dem die (...).

Polizei ermittelt

60.000 Euro Schaden: Audi brennt vollständig aus

In der Nacht von Samstag auf Sonntag geriet gegen 2:10 Uhr Uhr ein Audi, der in der Adelheidstraße in Quedlinburg abgestellt war, in Brand. Der Schaden beläuft sich auf etwa 60.000 Euro.

Hot-Wheels-Finale

GZ Plus Icon Der Rallye-Fiat aus Goslar landet auf Platz 2

Der Sieg war greifbar und doch zu weit entfernt: Der Goslarer Paul Czarnecki landet mit seinem umgebauten und selbst entworfenen Fiat 126 B auf Platz 2 beim Deutschland-Finale des Hot-Wheels-Legends-Wettbewerb. Es war ein knappes Rennen.

Oldtimer-Treffen

GZ Plus Icon „Barockengel“ begeistern auf Goslars Straßen

Alte Schätzchen waren in den vergangenenTagen in Goslar zu bewundern: Wie schon einmal vor 40 Jahren war das H+-Hotel Dreh- und Angelpunkt der Jahrestagung eines BMW-V8-Clubs, der mit seinen „Barockengeln“ automobile Herzen höher schlagen ließ.

Industrie

Chinesische Autobauer laut Studie am innovativsten

Deutsche Autos galten jahrzehntelang als Weltspitze. Die Konkurrenz nimmt aber rasant zu. Bei der Innovationskraft kommen die deutschen Hersteller nicht mit dem China-Tempo mit, wie eine Studie zeigt.

Sperrkreis wird geprüft

Bombenfund im Wald nahe der Tesla-Fabrik

In der Nähe des einzigen europäischen Werks von Elektroautobauer Tesla ist ein ungewöhnlicher Fund gemacht worden. In dem Wald campieren auch Umweltaktivisten.

Wolfsburg/Irvine

Volkswagen will Milliarden in Elektroauto- Firma Rivian stecken

Volkswagen will in den kommenden Jahren bis zu fünf Milliarden Dollar in den US-Elektroautobauer Rivian stecken. Zunächst erwirbt VW Wandelanleihen für eine Milliarde Dollar. In einem zweiten Schritt wollen die Wolfsburger ein Gemeinschaftsunternehmen mit Rivian gründen (...).

Elektroauto

Volkswagen will Milliarden in Rivian stecken

Rivian ist ein Tesla-Herausforderer, der bisher nicht aus den roten Zahlen herauskam. Jetzt erkauft sich Volkswagen mit einer Milliarden-Investition Zugang zu Rivian-Technik. Die Aktie schießt hoch.

Auto

Studie: Weniger Rabatt für Neuwagen im Juni

Ein Neuwagenkauf ist derzeit eine teure Angelegenheit. Kunden müssen attraktive Kaufanreize mit der Lupe suchen. Vor allem ein großer Hersteller will den Gewinn pro Auto steigern.