Jahrzehntelang lebten zwei Frauen mit vertauschten Identitäten. Eine Blutspende und eine Schwangerschaft führten schließlich zur Wahrheit. Doch die Betroffenen verspüren nicht nur Freude.
Das geplante „inklusive Quartier“ im Ostviertel von Bad Harzburg wächst: Dirk Junicke und Hans-Christian Fontheim verraten der GZ, was sie im ehemaligen Schwesternheim am Krankenhaus gemeinsam vorhaben und wie der Umbau dort vorangeht.
Ein Mann kann aus einer Psychiatrie in Osnabrück fliehen. Ermittler bekommen zwar einige Hinweise, ein Durchbruch lässt aber auf sich warten. Dann die erlösende Nachricht.
Ein 35-Jähriger verschwindet aus einem psychiatrischen Krankenhaus in Osnabrück. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise und warnt davor, den Mann direkt anzusprechen.
In einer psychiatrischen Klinik wird ein Patient brutal getötet. Unter Verdacht: ein jüngerer Mitpatient. Was ist auf der geschlossenen Station geschehen?
Das Klinikum Lüneburg erweitert sein Angebot: Seit diesem Monat können Frauen auch ausschließlich in Begleitung von Hebammen entbinden. Ärzte stehen zur Not immer bereit.
Der Pilz-Erreger Candidozyma auris kann vor allem für schon kranke Menschen lebensgefährlich sein. Deutschland gehört zu den fünf EU-Ländern mit den meisten gemeldeten Fällen. Was sagen Experten?
Zum Angebot der Krankenhäuser gibt es seit einiger Zeit auch ein staatliches Informationsportal - und daran hält sich Kritik. Fällt bald eine Entscheidung?
Die Vox-Serie „Club der roten Bänder“ über eine Clique von jungen Krankenhaus-Patienten war vor zehn Jahren ein Überraschungshit. Jetzt steht eine neue Generation für die Fortsetzung vor der Kamera.
Die SPD des Unterbezirks Goslar hatte Adreas Philippi, den niedersächsischen Gesundheitsminister, eingeladen. Beim Diskussionsabend in den Goslarschen Höfen ging es um Themen wie Pflege, Fachkräftemangel, Krankenhausreform und Wege zur Geburtsklinik.
Die Krankenhausreform könnte die Versorgung gerade in kleineren Kliniken verschlechtern, warnt Gesundheitsminister Philippi. Er nennt zwei Bereiche, die betroffen sind.
Nahe dem Stützpunkt Ramstein entsteht das größte US-Militärkrankenhaus außerhalb der Vereinigten Staaten. In schwierigen transatlantischen Zeiten gilt die Klinik auch als strategisches Bekenntnis.
Drei Stunden täglich verlieren Klinikteams durch Bürokratie, kritisiert die Krankenhausgesellschaft. Zumindest an einem Punkt könnte der Bund laut Gesundheitsminister Philippi schnell helfen.
Mehr Willkür und Abweichungen von Standards - das fürchten die Krankenkassen durch Gesetzespläne für die Kliniken. Mitten in der Sommerpause werden die Nachbesserungen der jüngsten Reform beraten.
Die Krankenhausreform soll das Gesundheitswesen moderner, effizienter und patientenfreundlicher machen. Doch in den Kliniken der Region ist davon bislang kaum etwas spürbar. Die Kliniken in Seesen und Liebenburg geben einen Einblick.
Er wächst in Wäldern und sieht harmlos aus. Doch der Knollenblätterpilz kann zu lebensbedrohlichen Vergiftungen führen. Worauf sollten Menschen achten?
Italienische Medien schlugen Alarm: Der 86-jährige Oscarpreisträger sei im Krankenhaus. Nun meldet sich Coppola und gibt Entwarnung: „Da Dada (wie mich meine Kinder nennen) geht es gut.“
Wegen eines Oberschenkelhalsbruchs musste eine Astfelderin im Urlaub in einer Stralsunder Klinik behandelt werden. Die Operation glückte. Aber beim Rücktransport stellte sich der Soziale Dienst quer. Erst ein Hilferuf auf Facebook brachte Rettung.
Viele Menschen mit Gesundheitsproblemen suchen direkt die Notaufnahme einer Klinik auf - auch wenn sie gar keinen Notfall haben. Der Chef der Krankenkasse AOK fordert deshalb eine bessere Steuerung.
Tun Sie es - Händewaschen nach jedem Gang zum Klo? Überraschend viele Menschen verzichten in einer öffentlichen Toilette in einem Krankenhaus darauf. Das hat eine Studie nun herausgefunden.
Was bringt die Krankenhausreform für Kliniken wie in Braunschweig? Beim Besuch von Bundesgesundheitsministerin Warken wird deutlich: Nicht jede Struktur passt ins neue Raster.
Unfälle vermeiden, Leben retten: Die Goslarer Asklepios-Klinik, Polizei, Feuerwehr und weitere Organisationen versuchen mit drastischen Methoden, Schüler vor Drogen und Trunkenheitsfahrten zu warnen. Sie wollen schockieren, aber nicht traumatisieren.
Ein 72 Jahre alter Patient soll den Brand im Hamburger Marienkrankenhaus gelegt haben, bei dem mehrere Menschen starben. Nun ist wohl klar, wie das Feuer ausbrach.
In der Notaufnahme ist es oft hektisch und unübersichtlich. Das kann demente Patienten überfordern und ihre Heilungschancen schmälern. Drei Kliniken erproben eine mögliche Lösung.
Nach ihrer Geburt wog Marie gerade mal etwas mehr als ein Päckchen Butter. Ärzte sprechen von einem Wunder. Wie geht es dem winzigen Baby rund drei Monate später?
Wegen eines Kurzschlusses im Technikraum fällt in der Klinik in Radevormwald der Strom aus. In der Nacht werden rund 50 Patientinnen und Patienten aus dem Krankenhaus gebracht.
Die Krankenkasse AOK untersucht, wie zufrieden ihre Versicherten mit Krankenhausaufenthalten sind. Demnach ist die Zufriedenheit mit Kliniken insgesamt hoch - bei einigen Punkten ist Luft nach oben.
Eine US-Kinderwunschklinik ist zur Zielscheibe eines Anschlags geworden. Die Arbeit solcher Kliniken sorgt in den USA häufig für Debatten. Der Tatverdächtige, ein 25-Jähriger, kam ums Leben.
Die Rettungshundestaffel aus Bad Harzburg hat am Goslarer Krankenhaus die Suche nach Vermissten geübt. Das Szenario sah vor, dass zwei Psychiatrie-Patienten aus der Klinik verschwunden waren. Zwei Suchhunde spürten die beiden Kranken auf.
Niedersachsens Krankenhäuser warnen: Ohne frisches Geld drohe der Umbau der Kliniklandschaft zu scheitern. Das Sondervermögen des Landes reiche nicht aus.
Der Medizin- und Klinikkonzern ist im Aufwind und will drohenden Zöllen unter Donald Trump entgehen. In Gesprächen mit amerikanischen Behörden setzt Fresenius auf seine starke Position in den USA.
Vor rund drei Jahren tötet ein psychisch Kranker in der geschlossenen Psychiatrie eine Mit-Patientin. Ihre Eltern fragen noch heute: Wie konnte es dazu kommen?
Der Krankenpfleger Niels Högel spritzte zahlreiche Patientinnen und Patienten zu Tode. Nach langem Zögern setzt das Klinikum Oldenburg ein Zeichen für Opfer und ihre Hinterbliebenen.
Behandlungsfehler können jeden treffen - tausende Opfer gibt es jedes Jahr in Deutschland. Für die Fälle, in denen lange Rechtsstreitigkeiten folgen, fordern Experten nun Nothilfe für Betroffene.
Union und SPD haben sich für die nächsten Jahre einige Änderungen im Gesundheitswesen vorgenommen. Was Niedersachsens Kliniken und Ärzten daran gefällt – und was sie kritisieren.
Der Hohegeißer Ortsvorsteher Sebastian Hansmann hat jetzt einen Teil seiner Stammzellen gespendet, und im GZ-Gespräch berichtet er, wie das alles vor sich ging. Von der Probe bis zur Spende in Magdeburg lässt er die Zeit Revue passieren.
Nach einer Vergewaltigung oder einem Angriff in einer Beziehung ist es wichtig, Spuren zu sichern. Viele Betroffene finden Unterstützung bei einer neuen Anlaufstelle in Bremen.
Immer wieder steht der britische Gesundheitsdienst in der Kritik. Wie schlimm der Zustand der Kliniken ist, zeigt eine neue Umfrage unter Beschäftigten.
Eine junge Frau aus dem ostfriesischen Emden hat in Vechta Vierlinge zur Welt gebracht. Keine zwei Monate nach der Geburt dürfen die drei Jungen und das Mädchen das Krankenhaus verlassen.
Immer wieder werden Ärztinnen und Ärzte oder auch Rettungsdienste Opfer von Gewalt. Die Ärztekammer Niedersachsen ist es nun leid – und erhebt eine klare Forderung.
Nach 38 Tagen im Krankenhaus ist Franziskus wieder zuhause. Zuvor zeigt er sich aus der Gemelli-Klinik erstmals wieder öffentlich. Und macht einen überraschenden Zwischenstopp.
Viele Klinken stehen wirtschaftlich unter Druck, der Umbau der Krankenhauslandschaft ist in vollem Gang. Im Heidekreis kommt der Bau einer Zentralklinik voran, zwei weitere sind im Land geplant.
Der Umbau der Krankenhauslandschaft ist in vollem Gang. In neuen Großkliniken sollen medizinische Kompetenzen gebündelt werden. Im Heidekreis wird der Grundstein für eine Zentralklinik gelegt.
Bei der Unimedizin Göttingen gibt es Neuerungen bei der Nierentransplantation. Grundlage ist eine Kooperation mit dem Klinikum Hann. Münden - das auch weiterhin in die Arbeit eingebunden ist.
Seit Kriegsbeginn in der Ukraine wurden Dutzende Verwundete in Niedersachsen behandelt. Die reguläre Versorgung leide nicht darunter, sagt das Gesundheitsministerium.
Im Tarifstreit im öffentlichen Dienst ruft Verdi zu Warnstreiks in Gesundheitseinrichtungen von Bund und Kommunen auf. Das kann in manchen Kliniken und Pflegeheimen spürbar werden.
Vor der nächsten Tarifrunde für den öffentlichen Dienst haben die Ausstände viel Zulauf. Bereits am Freitag gehen die Aktionen mit Blick auf den internationalen Frauentag weiter.
Menschen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen müssen sich auf Einschränkungen einstellen – auch in Niedersachsen und Bremen. Hintergrund ist der Tarifstreit im öffentlichen Dienst.
Der Tarifstreit für 2,5 Millionen Beschäftigte im öffentlichen Dienst bei Bund und Kommunen geht in die heiße Phase. Das dürften nun auch Kranke und Pflegebedürftige zu spüren bekommen.
In „KRANK Berlin“ kämpft eine Chefärztin gegen die ständige Überlastung und ihre eigenen Zweifel. Kann sie sich in einem System behaupten, das seine Mitarbeiter krank macht? Eine neue Streamingserie.
Anderthalb Wochen liegt der Papst schon im Krankenhaus. Der Vatikan verbreitet positivere Signale, aber die Sorgen bleiben groß. Dann versucht auch noch ein Aktivist, ins Krankenzimmer zu kommen.
Seit einer Woche liegt der Papst im Krankenhaus: eine Lungenentzündung. Nach zunächst zurückhaltend positiven Signalen aus dem Vatikan hat sich Franziskus‘ Zustand nun jedoch wieder verschlechtert.
Seit einer Woche liegt Papst Franziskus im Krankenhaus - mit einer Lungenentzündung. Erstmals treten seine Ärzte vor die Presse und beantworten Fragen zu seinem Gesundheitszustand.
Seit bald einer Woche liegt Franziskus im Krankenhaus: eine Lungenentzündung. Es ist ungewiss, wie lange er dort bleiben muss. Der Vatikan gibt am Abend abermals ein Update über seinen Zustand heraus.
Die Sorge um Papst Franziskus unter Gläubigen ist groß: Er leidet an einer Lungenentzündung und wird im Krankenhaus behandelt. Der Vatikan gibt am Abend abermals ein Update über seinen Zustand heraus.
Anfangs klangen die Nachrichten aus dem Gemelli-Krankenhaus noch beschwichtigend. Aber nach der neuesten Diagnose sind die Sorgen um den 88-Jährigen nun doch recht groß.
Seit mehr als einer Woche schon leidet Franziskus nach Angaben des Vatikans an einer Bronchitis. Jetzt wird der 88-Jährige in einer Universitätsklinik behandelt. Wie lange das dauern wird, ist offen.
Busse stehen still, Kitas bleiben zu: Warnstreiks im öffentlichen Dienst sorgen weiter für Einschränkungen. Neben Wolfsburg und Göttingen trifft es erneut Hannover. Ein Bereich blieb aber verschont.
Busse und Bahnen stehen still, Kitas und Bäder bleiben zu: Der Warnstreik im öffentlichen Dienst sorgt in Braunschweig für Ausfälle. Auch andere Städte sind betroffen.
Busse und Bahnen stehen still, Müll bleibt liegen: Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst sind am Dienstag vor allem in Hannover zu spüren. Anderswo trifft es auch Kita und Kliniken.
Mit gefälschten Dokumenten soll sich eine junge Frau Stellen in zwei Krankenhäusern erschlichen haben. Ab Mittwoch steht die 23-Jährige unter anderem wegen Betrugs und Körperverletzung vor Gericht.
Patientinnen und Patienten der kommunalen Kliniken in Bremen müssen in diesen Tagen viel Geduld aufbringen. Operationen drohen auszufallen, in den Krankenhäusern wird nur in Notbesetzung gearbeitet.
Ein Arzt will seiner Katze nach einem Sturz das Leben retten. An seinem Arbeitsplatz operiert er das Tier kurzerhand. Sein beherztes Vorgehen in der Klinik wird ihm nun zum Verhängnis.
Die Krankenhäuser in Brandenburg sind im Umbruch. Im Rahmen der Krankenhausreform sollen sie zum Beispiel zu Versorgungszentren umgebaut werden oder sich spezialisieren. Einige sind in Schieflage.
Ein querschnittsgelähmter Mann sucht mehrfach die Notaufnahme auf, doch kein Arzt findet zunächst ein Gegenmittel. Der 36-Jährige wird schließlich operiert - und leidet heute an den Folgen.
Die drohenden Streiks an kommunalen Krankenhäusern sind vorerst abgewendet. Gewerkschaft und Arbeitgeber konnten sich auf ein Paket einigen. Doch wird es auch akzeptiert?
Hohe Kosten und mangelnde Finanzierung reißen viele Krankenhäuser in die roten Zahlen. Dagegen setzen Bund und Land Reformpläne - zwei Träger in Osnabrück wollen bereits jetzt enger zusammenarbeiten.
Das erste Baby des Jahres 2025 im Landkreis Goslar heißt Livia. Das Mädchen wurde am Neujahrstag um 9.09 Uhr im Goslarer Krankenhaus geboren. Livia wog bei der Geburt 3360 Gramm und misst 51 Zentimeter.
Ein 20-Jähriger verursachte am Neujahrstag einen schweren Autounfall, bei dem er nur leicht verletzt wurde. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,64 Promille. Die Polizei hat Ermittlungen gegen den jungen Mann eingeleitet.
Ein Streit an Heiligabend mit schlimmen Folgen: In einem Bremer Krankenhaus geraten zwei Frauen aneinander, eine der Patientinnen stirbt. Nun gibt es neue Entwicklungen.
Alles wird teurer - das betrifft auch das Gesundheitswesen. Viele Krankenhäuser ächzen nach einer Umfrage unter den Kosten. Gewinne machen nur die wenigsten.
Ein Streit und schlimme Folgen: In einem Bremer Krankenhaus geraten zwei Frauen aneinander, schließlich soll eine Patientin die andere getötet haben. Wie geht es weiter?