Öffentlichkeitsfahndung, Einbruch und geschubste Rentnerin

Fahndungsfoto der Polizei Oberharz: Der Unbekannte in der Sparkassen-Filiale in Clausthal-Zellerfeld. Foto: Polizei Goslar
Die Polizei sucht nach einem Mann, der Ende Oktober 2022 eine EC-Karte aus einem Auto gestohlen haben soll. Mit dieser hatte er Geld in der Clausthaler Sparkassen-Filiale abgehoben. Eine Überwachungskamera hatte ihn dabei aufgenommen.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Öffentlichkeitsfahndung nach EC-Karten-Diebstahl
Clausthal-Zellerfeld. Das Polizeikommisariat Oberharz und die Staatsanwaltschaft Braunschweig fahnden nun öffentlich nach einem maskierten Mann. Dieser soll am 22. Oktober 2022 in der Straße „In den langen Brüchen“ die Scheibe eines VW-Vans eingeschlagen haben und unter anderem eine EC-Karte aus dem Innenraum des Autos gestohlen haben. Unmittelbar nach der Tat suchte der Unbekannte die Sparkassen-Filiale in Clausthal-Zellerfeld auf und hob dort einen dreistelligen Betrag ab. Weitere Versuche, Geld abzuheben, scheiterten, da die Karte gesperrt wurde.
Die Polizei hofft nun, dass Details auf den veröffentlichten Bildern zur Ermittlung des Täters führen. Wer Angaben zu der gesuchten Person machen kann, wird gebeten, sich beim Polizeikommissariat Oberharz unter der 05323/941100 zu melden.
Taschendiebstahl
Seesen. Ein Taschendieb stahl am Dienstag, 14. Februar, die Geldbörse einer 69-jährigen Seesenerin aus ihrer Handtasche, während sie in einem Lebensmittelmarkt in der Braunschweiger Straße einkaufte. Der durch den Diebstahl, welcher sich zwischen 16 und 17 Uhr ereignete, entstandene Schaden wird von der Polizei auf circa 90 Euro geschätzt.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Seesen unter der 05381/9440 in Verbindung zu setzen.
Rentnerin geschubst
Seesen. Am 14. Februar gegen 13.55 Uhr wurde eine 82-jährige Seesenerin auf dem Rückweg vom Einkaufen von einer Unbekannten geschubst.
Wie die 82-Jährige der Polizei sagte, sei ihr auf dem Fußweg der Frankfurter Straße eine Frau mit einem Einkaufstrolley entgegengekommen – sie sei der Frau auch ausgewichen, um sie vorbeizulassen. Doch die Unbekannte sprach die Rentnerin mit den Worten „Mach dich weg hier, Alte“ an und schubste sie gleichzeitig mit der Hüfte, berichtete die Seesenerin der Polizei. Die Renterin stürzte dabei zu Boden und verletzte sich an der Hand und ihr Einkauf fiel zu Boden.
Anschließend habe die Frau mit dem Trolley sich nicht um die gestürzte 82-Jährige gekümmert, sondern sei einfach weiter in Richtung Engelader Straße gegangen. Die Rentnerin beschrieb der Polizei die Schubserin als circa 1,60 Meter groß, mit dunklen lockigen Haaren. Außerdem habe sie eine hochdeutsche Aussprache gehabt.
Die Polizei Seesen bittet Personen, die den Vorfall beobachtet haben, oder sonstige Hinweise auf die Tatverdächtige geben können, sich unter der 05381/9440 zu melden.
Einbruch in Firmenräume
Bad Harzburg. Die Polizei rückte Mittwochnacht gegen 1.10 Uhr in das Gewerbegebiet Bad Harzburg aus – dort war ein Alarm ausgelöst worden. Als die Beamten bei dem betreffenden Firmengrundstück ankamen, stellten sie fest, dass Unbekannte über den Grundstückszaun gestiegen waren und anschließend gewaltsam die Gebäudetür geöffnet hatten. Nach ersten Einschätzungen der Polizei stahlen die Diebe aber keine Gegenstände aus dem Gebäude. jhb
Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.