Zähl Pixel
Blaulicht im Landkreis Goslar

Kiosk-Einbruch, Großkontrolle, Alkoholfahrt

Ein Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei.

Ein Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei.

Montagnacht ist mit roher Gewalt in einem Kiosk in der Breite Straße eingebrochen worden. Zu einem Einbruch und einer Sachbeschädigung kommt es in einer Kleingartenkolonie. Zahlreiche Verstöße stellt die Polizei bei einer Großkontrolle im Oberharz fest.

Montag, 24.04.2023, 14:30 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Bislang unbekannte Täter haben sich am heutigen Montag gegen 1.25 Uhr mit roher Gewalt Zugang zu einem Kiosk in der Breite Straße verschafft. Dabei zerstörten sie mit einem Kanaldeckel die Verglasung des Geschäfts und drangen anschließend in den Verkaufsraum ein. Dort nahmen sie Tabakwaren in geringem Umfang mit. Die Polizei geht jedoch davon aus, dass der angerichtete Sachschaden mit rund 3000 Euro deutlich höher liegt. Die Polizei Goslar hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Nummer 05321/3390.

Einbruch und Sachbeschädigung in Kleingartenkolonie

In der Zeit von Freitag, 23 Uhr, bis Samstag, 7.30 Uhr, haben bislang unbekannte Täter das Gelände eines Kleingartenvereins an der Hildesheimer Straße aufgesucht. Hier brachen sie die Tür einer Laube auf und stahlen Elektrogeräte und Alkohol. Der Schaden liegt im dreistelligen Bereich. Im gleichen Tatzeitraum wurde in einer anderen Parzelle die Scheibe eines abgestellten Baggers eingeschlagen. Hier wird der Sachschaden von der Polizei auf rund 800 Euro geschätzt. Die Polizei Goslar prüft, ob hier ein Zusammenhang zwischen den Taten besteht und bittet mögliche Zeugen, sich unter der 05321/3390 zu melden.

Zahlreiche Verstöße bei großer Polizeikontrolle

Am Sonntag gab es im Oberharz eine Reihe von Motorradkontrollmaßnahmen. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr wurden an der Bundesstraße 4 in Höhe Königskrug und am Kesselberg, auf der B 242 in Höhe Entensumpf, zwischen Clausthal-Zellerfeld und Braunlage und an der B 241 im Bereich Auerhahn zwei Standkontrollen aufgebaut und zwei Geschwindigkeitsmessfahrzeugen eingesetzt, um Kraftfahrzeuge zu kontrollieren. Die Aktion stand unter dem Motto „Sicher durch den Harz“. Zudem wurde auf der B 241 zwischen Clausthal-Zellerfeld und Goslar die Einhaltung des Überholverbots kontrolliert. Insgesamt waren 184 PKW zu schnell unterwegs. Davon waren 84 mit dem Motorrad unterwegs. Acht der Überschreitungen waren so hoch, dass sie zu Fahrverboten führen werden. Die höchste Überschreitung lag im Bereich Entensumpf auf der B 242. Bei angeordneten 70 km/h fuhr ein Motorradfahrer 125 km/h. In 16 Fällen waren die Motorräder ungenehmigt verändert worden. Bei neun  Mototorrädern waren Kennzeichen mit einem falschen Winkel angebracht. In drei Fällen wiesen die Reifen keine ausreichende Profiltiefe auf und an zwei Motorrädern befanden sind ungenehmigte oder veränderte Abgasanlagen. Auf der B 241 stellten die Polizeikräfte 15 Verstöße fest.

Fahrt unter Betäubungsmitteleinfluss

Am Freitag gegen 15.10 Uhr wurden die Beamten einer Streifenwagenbesatzung in Bad Harzburg auf einen blauen VW Golf aufmerksam und entschlossen sich, das Fahrzeug anzuhalten und zu kontrollieren. Auf Nachfrage konnte die Fahrerin keinen Führerschein vorweisen, da ihr die Fahrerlaubnis bereits entzogen worden war. Im weiteren Verlauf zeigten sich bei der 41-jährigen Frau körperliche Auffälligkeiten, die auf den Konsum von Drogen hindeuteten. Es wurde eine Blutentnahme zur Bestimmung der Drogenbeeinflussung veranlasst. Es wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeitsverfahren sowie ein Strafverfahren wegen Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis und ein Strafverfahren wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Fahrt unter Alkoholeinfluss

Ein Peugeot Transporter wurde am Freitag gegen 23.30 Uhr durch eine Streifenwagenbesatzung auf einem Parkplatz in Bad Harzburg kontrolliert. Das Fahrzeug war mit zwei männlichen Personen besetzt gewesen. Beim Überprüfen des Pkw und der Insassen stellten die Beamten sowohl Alkoholgeruch als auch körperliche Merkmale einer Alkoholbeeinflussung bei beiden Männer fest. Bei dem 26-jährigen Mann wurde vor Ort ein Test mit einem Atemalkoholmessgerät durchgeführt und ein Ergebnis von 1,27 Promille angezeigt. Bei dem 21-jährigen Mann wurde ein Wert von 0,72 Promille erzielt. Daraufhin wurde die Entnahme der Blutproben veranlasst. Beide Insassen bezichtigten sich gegenseitig gefahren zu sein. Anschließend wurde ihnen die Weiterfahrt untersagt. Ein Strafverfahren wegen Fahren unter Alkoholeinfluss sowie ein Verkehrsordnungswidrigkeitsverfahren wurden eingeleitet.

Brand einer Hecke in Vienenburg

Am Freitag gegen 22.30 Uhr wurden die Feuerwehr und die Polizei durch Anwohner gerufen, weil eine Hecke an einem Grundstück im Schiffgraben in Brand geraten ist. Die Ermittlungen zur Brandverursachung dauern an. Zeugen, die Hinweise zur Brandverursachung oder Tätern geben können, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.

Die Redaktion empfiehlt
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region