Herzstillstand: Ersthelfer retten 82-Jährigem das Leben

Ein Rettungswagen mit der Aufschrift "Rettungsdienst".
Hinter dem Steuer seines Autos erlitt ein 82-jähriger Mann aus Köln plötzlich einen Herzstillstand. Ersthelfer begannen sofort mit lebenserhaltenden Maßnahmen. Außerdem kam es in Goslar und Seesen zu Unfallfluchten.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Am Donnerstagmittag erlitt der 82-jährige Mann aus Köln während der Fahrt in der Goslarer Bismarckstraße laut Polizeiangaben offenbar einen Herzstillstand hinter dem Steuer. Ihm gelang es dabei sein Fahrzeug noch rechtzeitig in einer Bushaltestelle zu stoppen, bevor er das Bewusstsein verlor.
Drei Passanten, die auf diese Situation aufmerksam geworden waren, holten den Bewusstlosen aus seinem Fahrzeug und begannen umgehend mit lebenserhaltenden Maßnahmen. Die mit im Auto sitzende Ehefrau hatte unterdessen über Notruf den Rettungsdienst alarmiert, der kurz darauf am Ort eintraf und die medizinische Versorgung fortführte.
Das schnelle und umsichtige Handeln der Ersthelfer, ein 68-jähriger und ein 32-jähriger Mann sowie eine 31-jährige Frau, alle aus Goslar, trug maßgeblich dazu bei, dass der Patient kurz darauf zur intensivmedizinischen Behandlung in das Krankenhaus verlegt werden konnte.
Unfallflucht auf Baumarkt-Parkplatz
Ein bislang unbekanntes Fahrzeug touchierte vermutlich beim Ein- oder Ausparken einen geparkten Transporter und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Der Peugeot Boxer hatte am Donnerstag, zwischen 8.20 und 8.40 Uhr, auf dem Parkplatz eines Baumarktes an der Carl-Zeiß-Straße in Goslar geparkt. Als der Fahrer zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte er Beschädigungen an der Schiebetür. Der Schaden wird auf 3.000 Euro geschätzt.
Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizei Goslar unter der Telefonnummer (05321) 339-0 entgegen.
Verkehrsunfallflucht – Schaden circa 4000 Euro
Am Donnerstag, zwischen 11.30 Uhr und 13.50 Uhr, fuhr ein bislang unbekannter Autofahrer die Opferstraße aus Richtung der Straße Am Schulplatz in Richtung Lange Straße in Seesen entlang. Dabei touchierte er einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Wagen. Nach der Kollision verließ der Verursacher unerlaubt die Unfallstelle. Am geparkten Fahrzeug entstand ein Sachschaden in geschätzter Höhe von 4000 Euro. Hinweise unter Tel. 9440.