Zähl Pixel
Blaulicht im Landkreis Goslar

Hauseinbruch, Diebstahl, Alkoholfahrt

Auf der Motorhaube eines Streifenwagens steht der Schriftzug «Polizei».

Auf der Motorhaube eines Streifenwagens steht der Schriftzug «Polizei».

In ein Einfamilienhaus in der Silberbornstraße in Bad Harzburg wird eingebrochen und ein Schaden „im vierstelligen Bereich“ angerichtet. In einem Discounter wurde eine Geldbörse gestohlen. Und die Polizei erwischt einen akoholisierten Fahrer ohne Führerschein.

Freitag, 10.02.2023, 15:30 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

In ein Einfamilienhaus in der Silberbornstraße in Bad Harzburg ist zwischen Mittwoch, 12 Uhr, und Donnerstag, 12.15 Uhr, eingebrochen worden. Die Einbrecher drangen gewaltsam in das Haus ein und durchwühlten mehrere Räume. Dabei nahmen sie verschiedene Wertgegenstände mit. Laut einem Bericht der Polizei dürfte der angerichtete Schaden „im vierstelligen Bereich“ liegen. Spezialkräfte der Polizei führten eine umfangreiche Suprensuche am Tatort durch. 

Die Polizei Goslar hat die Ermittlungen übernommen. Personen, die Hinweise im Zusammenhang mit der Tat geben können, werden gebeten, sich unter der Nummer 05321 / 3390 zu melden.

Diebstahl von Portemonnaie

Am Donnerstag ist in der Zeit zwischen 8.30 und 8.55 Uhr erneut eine Geldbörse in einem Discounter in der Braunschweiger Straße in Seesen gestohlen worden. Dabei wurde einer 79-Jährigen Seesenerin das Portemonnaie aus einem Einkaufswagen genommen. Nach Angaben der Polizei entstand ein Sachschaden von 170 Euro. Ein Strafverfahren gegen Unbekannt wurde eingeleitet. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 05381/9440 entgegen.

Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person

Einen Verkehrsunfall hat es am Donnerstag gegen 15.15 Uhr gegeben. Ein 30-jähriger Seesener befuhr mit einem Auto die Hermann-Löns-Straße in Richtung Frankfurter Straße, um diese in Richtung Engelade zu überqueren. Hierbei übersah er den Wagen eines 22-jährigen Mannes aus Seesen, der die Frankfurter Straße in Richtung Industriegebiet befuhr. Im Bereich der Kreuzung kam es zu einem Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der 22-jährige wurde leicht verletzt. An den Autos entstand ein Gesamtschaden von rund 11.000 Euro. 

Fahren ohne Führerschein und mit Alkohol

Ein 61-jähriger Autofahrer wurde am Donnerstag gegen 13.50 Uhr in Kirchberg durch die Polizei angehalten und kontrolliert. Hierbei wurde ein deutlicher Geruch von Alkohol sowie typische Ausfallerscheinungen bei der Person festgestellt. Eine Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,02 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet. Des Weiteren stellten die Beamten fest, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Gegen den 61-jährigen Kirchberger wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Versuchter Betrug

Ein 48-jähriger Seesener hat bei der Polizei zwei Strafanzeigen gegen eine bislang unbekannte Person erstattet. Zweimal wurde versucht, mit den Daten des Anzeigenerstatters einen Vertrag für eine Hausfinanzierung abzuschließen. Die Ermittlungen hierzu wurden durch die Polizei aufgenommen.

Diskutieren Sie mit!
Meistgelesen
Weitere Themen aus der Region