Zähl Pixel
Weichenstellung vor Walpurgis

Hahnenkleer Tourist-Info steht vor dem Umzug ins Ortszentrum

Raus aus dem Kurhaus und hinein in die Kurort-Mitte: Die Tourist-Info will mit dem Umzug an die Rathausstraße zentraler liegen und sichtbarer werden. Fotos: Epping

Raus aus dem Kurhaus und hinein in die Kurort-Mitte: Die Tourist-Info will mit dem Umzug an die Rathausstraße zentraler liegen und sichtbarer werden. Fotos: Epping

Das Wetter spielt mit, Walpurgis kann kommen. Und kurz vor der Kurort-Fete des Jahres zeichnet sich offenkundig auch eine Weichenstellung für die künftige Arbeit der Marketinggesellschaft ab. Die Tourist-Info soll den Platz wechseln.

Von Frank Heine Montag, 29.04.2024, 16:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Hahnenklee. Nach nicht offiziell bestätigten GZ-Informationen ist ein Umzug der Tourist-Information aus den versteckten Kurhaus-Räumen in ein frei werdendes Lokal an der zentral gelegenen Rathausstraße geplant. Hintergrund ist ein weiterer bevorstehender Umzug: Das Lokal „Marnies“ in der alten Apotheke soll vermutlich Mitte Juni auf die andere Straßenseite in die Räumlichkeiten des Erlebnis-Bocksbergs wechseln. Dort betreiben Sven Frohnmeyer und Marnie Muchow tageweise bereits die „Köhlerhütte“ und eine Außenfläche auf der Sonnenseite der Straße. Derzeit seien sie mit Umbauarbeiten beschäftigt, erklärt Frohnmeyer. Wenn alles fertig ist, geht es dort los.

Neuer Laden in Bad Harzburg

Umzugspläne und Neustartvorhaben: Sven Frohnmeyer und Marnie Muchow bauen in Hahnenklee Räume in der Seilbahn-Station weitere Räume für eine Gaststätte um. In Bad Harzburg startet Mitte Mai ein weiterer Textil- und Andenkenladen.

Umzugspläne und Neustartvorhaben: Sven Frohnmeyer und Marnie Muchow bauen in Hahnenklee Räume in der Seilbahn-Station weitere Räume für eine Gaststätte um. In Bad Harzburg startet Mitte Mai ein weiterer Textil- und Andenkenladen.

Vorher schon – nämlich Mitte Mai – eröffnet das Duo ein Ladengeschäft mit Textilien und Souvenirs an der Herzog-Wilhelm-Straße in Bad Harzburg – zusätzlich zu seinen Oberharzer Aktivitäten. Zurück zum Tourismus und der Marketinggesellschaft: Wenn das „Marnies“ die alte Apotheke freimacht, wäre dort Platz zunächst für die Tourist-Info. Und später vielleicht für noch mehr? Auf GZ-Nachfrage verweist Geschäftsführerin Isabel Junior auf den Aufsichtsratsvorsitzenden und Ortsbürgermeister Heinrich Wilgenbus (CDU). Der wiederum bestätigt, dass es beim Tourismus-Workshop am 20.April auch um den künftigen Platz der Tourist-Info gegangen sei. Er kündigte zudem eine baldige Mitteilung zum Treffen an, die derzeit noch in der Abstimmung unter den Teilnehmern sei.

Künftig soll eine solche Unterrichtung über das Tourismus-Geschehen im Ort alle drei Monate herausgehen, um für mehr Transparenz zu sorgen. Oder vielleicht auch, um die Temperaturen in der – in Hahnenklee mitunter hitzigen – Gerüchteküche ein wenig herunterzufahren? Beim Treffen am vorletzten Wochenende waren laut Wilgenbus übrigens „alle eingeladen, aber nicht alle da“.

Jetzt fehlt auf einmal Böttcher

Ankermieter in der alten Apotheke: Das „Marnies“ bietet Einheimischen und Gästen seit Jahren einen Rastplatz sowie Reiseandenken zum Mitnehmen.

Ankermieter in der alten Apotheke: Das „Marnies“ bietet Einheimischen und Gästen seit Jahren einen Rastplatz sowie Reiseandenken zum Mitnehmen.

Eine kleine Replik des Aufsichtsratschefs auf ein vorheriges Tourismus-Treffen, bei dem wie berichtet ausgerechnet die operative Marketingchefin Junior nicht eingeladen war. Die Aktion hatte auch politisch Wellen geschlagen. Jetzt fehlte bei dem sachlich und strukturiert abgelaufenen Treffen nach GZ-Informationen mit Lydia Böttcher ausgerechnet die Vorsitzende des Vereins Hahnenklee-Bockswiese Touristik – irgendwo hakt es immer. Und noch einmal zurück in die Gerüchteküche: Dass ein Verkauf des „1894“, ebenfalls an der Rathausstraße gelegen, unmittelbar bevorstehe, wie es in Hahnenklee aktuell heiß gehandelt werde, ist laut Betreiber Sven Peemöller so nicht richtig. Oder noch deutlicher: „Da ist überhaupt gar nichts dran.“ Das Lokal steht wie berichtet zum Verkauf. Bei der Suche nach einem Käufer herrsche aber keinerlei Zeitdruck.

Die Goslarsche Zeitung ist jetzt auch bei WhatsApp: Jetzt kostenfrei abonnieren und immer informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region