Zähl Pixel
Besucherzahl ist rückläufig

Gute Freibad-Bilanz in Goslar und Vienenburg mit kleinen Abstrichen

Im September ist beim Freibad im Osterfeld viel Betrieb. Foto: Sowa

Im September ist beim Freibad im Osterfeld viel Betrieb. Foto: Sowa

Die Freibäder in Goslar und Vienenburg blicken zwar auf ein gutes Jahr zurück, müssen aber dennoch einen Besucherrückgang verzeichnen. Vor allem das unbeständige Wetter im Sommer verhagelte ein wenig die Bilanz. Nun steht die große Reinigung bevor.

Von Sebastian Sowa Montag, 25.09.2023, 11:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar/Vienenburg. Auf ein gutes Freibad-Jahr mit einigen Abstrichen blickt der Bäder-Chef des Aquantic Sascha Feier zurück. So besuchten das Hallen- und Freibad am Osterfeld vom 30. September 2022 bis zum 19. September 2023 rund 104.000 Menschen, das sind rund 6000 weniger Besucher als ein Jahr davor.

Der Rückgang hat vor allem etwas mit der vergangenen Freibad-Saison zu tun, die erst vor ein paar Tagen zu Ende ging. Der Mai und der Juni liefen in diesem Jahr, laut Feier, hervorragend.

Unbeständiges Wetter im Sommer

Die Sommerferien bilanzieren sich jedoch wegen des unbeständigen Wetters als eher schlecht. Die Besucherzahlen gingen deutlich zurück. Nach den Ferien besserte sich das Wetter wieder, vor allem im September herrschten ideale Freibadbedingungen, es kamen wieder viele Besucher.

„Wir sind zufrieden mit den Zahlen, aber natürlich muss man auch bedenken, dass zu Schulzeiten viele Schüler aber auch ihre Eltern überhaupt nicht die Zeit haben, ins Freibad zu gehen“, erklärt Feier.

Investionen sind erst einmal nicht geplant

Auch im Vienenburger Freibad ging die Besucherzahl im gleichen Zeitraum von etwa 30.000 auf 24.000 Menschen zurück. „Wir hatten ja während unseres Jubiläums einige Sonderveranstaltungen, das hat uns durchaus auch geholfen, dass der Rückgang wegen des schlechten Sommers nicht so drastisch war“, sagt Feier. Für die Zukunft haben sich Feier und sein Team vorgenommen, auch weiterhin Veranstaltungen und Events anzubieten. In den kommenden Wochen wird das Freibad jetzt erst mal ordentlich gereinigt, der Chlorzufluss wird abgestellt.

Das Wasser bleibt jetzt übrigens erst mal in den drei Becken drin, durch Eispolster kann es nicht einfrieren. Geleert werden die Becken erst 2024. Große Investitionen sind erst mal nicht geplant in den Bädern in Goslar und Vienenburg. Wann geht es wieder los? „Generell gilt ja die Faustregel von Mai bis September, wir werden wieder versuchen, flexibel zu sein und werden unseren Eröffnungstermin rechtzeitig bekannt geben“, sagt Feier.

Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region