Gaststätte „Five Elements“ eröffnet im Alt Wallmodener Treffpunkt

Ingo Henze, Meik Maaß, Dennis Heise und Reiner Wolf (v.li.) zeigen zwei Firmenschilder für das neue Restaurant in Alt Wallmoden. Foto: Hohaus
Nach der umfassenden Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses dauerte es drei Jahre, bis es wieder neue Pächter fand. Und die brauchten dann einige Monate für die Vorbereitungen auf die Eröffnung eines neuen Restaurants. Doch jetzt ist alles perfekt.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Alt Wallmoden. Das Dorfgemeinschaftshaus in Alt Wallmoden, Finkenkamp 1, hat schon seit dem 1. September 2022 einen neuen Pächter. Nach langer Renovierungs- und Vorbereitungsphase steht jetzt die offizielle Eröffnung kurz bevor. Der neue Pächter ist kein Unbekannter in der Gastronomie: Meik Maaß betreibt bereits seit fünf Jahren das Restaurant „Five Elements Eventcenter“ in Baddeckenstedt mit 13 Angestellten. Die neuen Pächter stellten zusammen mit Langelsheims Bürgermeister Ingo Henze und Alt Wallmodens Ortsbürgermeister Reiner Wolf das neue Konzept vor.
Extra einen Koch eingestellt
Meik Maaß hat zusammen mit Dennis Heise aus Alt Wallmoden eine GbR gegründet. Ab Anfang März wird die Gaststätte immer Freitag und Samstag von 17 bis 22 Uhr geöffnet sein. In dem mit 16 Sitzplätzen ausgestatteten Restaurant werden Gerichte à la carte angeboten, dafür wurde extra ein Koch eingestellt. Im Gastraum fällt der Blick auf neu angeschafftes Mobiliar.
Auch in die Küche hat die GbR investiert und rund 20.000 Euro für neue Geräte ausgegeben. Den kleinen Saal (Clubraum) will das Gastro-Duo für das „Stammtisch-Klientel“ anbieten. Termine können bereits auf der Internetseite five-elements.kitchen gebucht werden, später wird es eine eigene Telefonnummer in Alt Wallmoden geben. Die Restaurantbetreiber versprechen gute und günstige Qualität in „Steakhaushöhe“, saisonbedingt werden Ente, Wild und regionale Spezialitäten angeboten.
Auch ist geplant, einmal im Monat am Sonntag einen Brunch anzubieten. Auch Meetings und Veranstaltungen über Gin, Whisky und Bier sind geplant, Barbecue-Abende sollen bei schönem Wetter draußen angeboten werden.
120 Plätze im Saal
„Wenn jeder Gast glücklich ist, dann ist der Gastwirt auch glücklich, er ist froh, wenn alle wieder ordentlich im DGH feiern können“, sagte Maaß bei der Vorstellung des Konzeptes. Der Saal ist bereits am Wochenende vom 3. bis 5. März mit Familienfeiern ausgebucht. Danach kann der Saal allein oder inklusive Clubraum bei der Stadt Langelsheim angemietet werden. Der Saal bietet bis zu 120 Sitzplätze und steht montags bis sonntags für Familienfeiern wie Hochzeiten, Geburtstage, Taufen, Konfirmationen und Beerdigungen zur Verfügung. Den Mietern ist es selbst überlassen, ob sie die Bewirtschaftung in Eigenregie übernehmen oder den Service von „Five Elements Eventcenter“ in Anspruch nehmen wollen.
Für Bürgermeister Ingo Henze ist es wichtig, das wieder Leben in das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) einzieht, das sei in den kleineren Orten extrem schwierig, sagte er. Im Wallmodener Fall war das denn seit Anfang 2022 war das DGH nach der Kündigung der Pächter geschlossen. Im August 2019 wurde das DGH nach Renovierungsarbeiten wieder übergeben. Für 260.000 Euro gab es ein Rundum-Paket mit barrierefreiem Zugang, neuem Inventar, neuen Fußböden, elektrischen Leitungen, Abwasser- und Wasserleitungen sowie neuen Sanitär-Anlagen inklusive einer Toilette für Behinderte.