Zähl Pixel
Statiker geben grünes Licht

Decke im Schiefer gibt nach – Gebäude nicht einsturzgefährdet

Der Bereich um das Gebäude wurde weiträumig abgesperrt. Foto: Roß

Der Bereich um das Gebäude wurde weiträumig abgesperrt. Foto: Roß

Zur Frühstückszeit ist eine Decke im Goslarer Hotel Schiefer eingebrochen. Verletzt wurde zum Glück niemand, alle Gäste konnten das Lokal noch rechtzeitig verlassen. Das Gebäude wurde abgesperrt. Trotzdem kann das Altstadtfest stattfinden.

Samstag, 09.09.2023, 10:22 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar. Schreckmoment beim Frühstück: Am Samstagmorgen gegen 8 Uhr brach im Hotel Schiefer die Zwischendecke über dem Restaurantbereich ein. Zu der Zeit war das Lokal bereits geöffnet. Wie Alexander Scharf, Betreiber des Schiefer, der GZ berichtet, habe sich die Decke zunächst gewölbt. „ Das war keine Sache von Sekunden, aber von einigen Minuten“ , sagt er. Alle Gäste konnten das Restaurant aber noch rechtzeitig verlassen, verletzt wurde niemand.

 

Krisen-Besprechung auf dem Marktplatz.  Foto: Sowa

Krisen-Besprechung auf dem Marktplatz.  Foto: Sowa

Statiker überprüfen Gebäude

Der Bereich um das Hotel ist momentan abgesperrt. Die Marktplatzbühne des Goslarer Altstadtfests, die direkt neben dem Schiefer aufgebaut ist, befindet sich auch hinter der Absperrung. Das Gebäude darf nicht betreten werden. Nur Statiker sind aktuell im Schiefer – sie überprüfen die Sicherheit des Gebäudes. Warum die Decke über dem Restaurantbereich nachgegeben hat, ist noch unklar. Klar zu sein scheint bisher nur, dass das Restaurant im Schiefer in nächster Zeit geschlossen bleibt.

Gebäude nicht einsturzgefährdet – Altstadtfest kann stattfinden

Update 11.16 Uhr: Die Statiker haben die Überprüfung des Hauses abgeschlossen. Nach ihrer Einschätzung ist es nicht einsturzgefährdet. Auch das Altstadtfest kann wie geplant stattfinden. Aktuell sind noch Feuerwehrleute im Schiefer, um nach möglichen Bränden zu suchen – zum Beispiel durch Kerzen. Aber auch das soll bis zum Start des Altstadtfest-Samstags um 12.30 Uhr abgeschlossen sein.

Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region