Braunlager Wintermarkt beginnt am 22. Dezember

Im vergangenen Jahr ist der Wintermarkt meist gut besucht und lockt mit Bratwurst, Glühwein und Karussellfahrten Erwachsene und Kinder gleichermaßen an. Archivfoto: Eggers
Der Braunlager Wintermarkt gehört zu den Attraktionen zwischen den Jahren. Die Tourismus-Gesellschaft will ihn wieder veranstalten. Zwischen dem 22. Dezember und dem 7. Januar ist er mit Ausnahme des ersten Weihnachtsfeiertags täglich geöffnet.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Braunlage. Er ist klein, aber fein und bei Einheimischen und Urlaubern gleichermaßen beliebt. Auch in diesem Jahr veranstaltet die Braunlage-Tourismus-Marketing-Gesellschaft (BTMG) wieder einen Wintermarkt auf der Neuen Mitte in Braunlage. Der beliebte Treffpunkt kann von Freitag, 22. Dezember, bis Sonntag, 7. Januar, besucht werden.
Mit Ausnahme des ersten Weihnachtsfeiertags, Montag, 25. Dezember, ist der kleine Markt jeweils montags, dienstags, donnerstags und sonntags von 12 bis 18 Uhr sowie mittwochs, freitags und samstags von 12 bis 21 geöffnet. Es wird wieder liebevoll gestaltete Stände mit Punsch, kleinen Speisen und auch ein Kinderkarussell geben, heißt es in der Vorankündigung.
Weihnachtsbaum auf der Neuen Mitte
Und auch ein Weihnachtsbaum soll auf der Neuen Mitte wieder aufgestellt werden. Dabei wollen die kleinen Braunlager mit Hand anlegen. Die Mädchen und Jungen basteln am Sonntag, 2. Dezember, zunächst während der Spielzeugbörse im Gemeindehaus Weihnachtssterne, die anschließend mithilfe der Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Braunlage genutzt werden, um den Baum festlich zu schmücken.
Bei der Gelegenheit kündigt die BTMG auch gleich an, dass sie zum Jahreswechsel wieder einen Silvesterball im Kurgastzentrum veranstalten will. Karten für dieses Event gibt es bereits an der Tourist-Info in der Elbingeröder Straße zum Preis von 18 Euro (exklusive Essen und Trinken). Falls es an der Abendkasse noch Tickets geben sollte, schlagen sie dann jeweils mit 20 Euro pro Person zu Buche.
„The new Hornets“ im Kurgastzentrum
Die Gruppe „The new Hornets“ aus Leipzig will bei der Party mit Musik aus den 90ern ein komplettes Jahrzehnt wieder auferstehen lassen, heißt es weiter in der Vorankündigung. Und auch Musik aus den 2000er Jahren will die Band aus Leipzig zum Jahreswechsel spielen.
Für zusätzliche Stimmung sorgt ein DJ. Außerdem gibt es im großen Saal des Kurgastzentrums Getränke-Selbstbedienung. Und für Speisen werde ebenfalls gesorgt. Im Angebot seien unter anderem „Burger-Specials“, „Fingerfood“ und Süßes.