Zähl Pixel
Blaulicht in der Region

77-Jährige tödlich verletzt, Mann bewusstlos geschlagen

Ein Einsatzfahrzeug der Polizei steht am Straßenrand.

Ein Einsatzfahrzeug der Polizei steht am Straßenrand.

Eine 77-jährige Fußgängerin ist am Freitagabend in Salzgitter von einem 29-jährigen Autofahrer angefahren und tödlich verletzt worden. In Wernigerode wurde ein Mann auf seiner Gassirunde angegriffen und bewusstlos geschlagen.

Samstag, 12.08.2023, 14:30 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Am Samstag hat es gegen 1.47 Uhr einen Unfall im Bereich der Bundesstraße 241 am Abzweig zur Kreisstraße 1 gegeben. Nach ersten Erkenntnissen beabsichtigte der 39-jährige Unfallverursacher von der B 241 auf die K 1 abzubiegen. Im Bereich der Kreuzung kam der Beteiligte links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Verkehrszeichen, das bei dem Zusammenstoß beschädigt wurde. Weil sich eine Polizeibesatzung zufällig am Ort befand, wurde der Unfall beobachtet und die Polizei informiert. Am Auto und dem Verkehrszeichen entstand ein geschätzter Schaden von rund 21.500 Euro. Während der Unfallaufnahme wurde durch die Beamten Alkoholgeruch bei dem Beteiligten wahrgenommen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,06 Promille. Nach einer Untersuchung durch den Rettungsdienst wurde bei dem Beteiligten eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs wurde eingeleitet.

Fahren unter Betäubungsmitteln und ohne Pflichtversicherung

Die Polizei Oberharz stellte am Donnerstagabend gegen 20.17 Uhr in Altenau bei einem Seat fest, dass der Wagen mit einem abgelaufenen Kurzzeitkennzeichen im Straßenverkehr unterwegs war. Der Fahrer des Wagens war ein 30-jähriger Bad Harzburger. Während der Kontrolle wurden bei dem Mann diverse körperliche Anhaltspunkte festgestellt, die auf eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel schließen lassen. Ein durchgeführter Drogenurintest ergab positive Beeinflussungen auf diverse Mittel. In dem Fahrzeug befanden sich zudem drei minderjährige Kinder und die Lebensgefährtin des Fahrzeugführers. Neben mehreren Ermittlungsverfahren ist ebenso eine Blutentnahme bei dem Betroffenen entnommen worden. Weiter sind die verwendeten Kennzeichen sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt worden.

Jugendliche schlagen Mann auf Gassirunde bewusstlos

Die letzte Gassirunde des Tages mit seinem Hund endetet für einen Mann in Wernigerode im Harz im Krankenhaus. Drei Jugendliche hätten den 35-Jährigen am späten Freitagabend angegriffen und bewusstlos geschlagen, teilte die Polizei in Halberstadt am Samstag mit. Er soll das Trio zuvor angesprochen haben, da sie in der Bahnhofsunterführung Flaschen zerschlagen haben sollen. Die Angreifer haben den Mann daraufhin laut Polizei mehrfach mit Fäusten ins Gesicht geschlagen, bis er am Boden liegend das Bewusstsein verlor. Erst Minuten später sei er wieder zu sich gekommen. Die Jugendlichen seien geflüchtet. Die Polizei sucht Zeugen der Tat.

Auto übersieht Fußgängerin – 77-Jährige tödlich verletzt

Am Freitagabend ist eine 77-jährige Fußgängerin in Salzgitter von einem 29-jährigen Autofahrer angefahren und tödlich verletzt worden. Nach Angaben der Polizei wollte die Fußgängerin die vierspurige Fahrbahn überqueren und wurde dabei von dem Autofahrer übersehen. Sie wurde von dem Wagen erfasst und von der Fahrbahn geschleudert. Die 77-Jährige starb noch an der Unfallstelle. Die Ermittlungen zu dem Vorfall dauern an.

sek/dpa

Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Die Redaktion empfiehlt
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region