Zähl Pixel
Fußball-EM und Party

Clausthaler Kultkneipe „Anno Tobak“ feiert 40. Geburtstag

Vor 40 Jahren eröffnet Mustafa Yilmaz das „Anno Tobak“ – und betreibt es noch immer.

Vor 40 Jahren eröffnet Mustafa Yilmaz das „Anno Tobak“ – und betreibt es noch immer. Foto: Skuza

Kult-Kneipenwirt Mustafa Yilmaz lädt zum Geburtstag ein: Denn seine Clausthaler Studentenkneipe „Anno Tobak“ wird stolze 40 Jahre alt. Verbinden will er das Party-Wochenende mit dem Start der Fußball-EM am Freitag.

author
Von Sören Skuza
Mittwoch, 12.06.2024, 08:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Clausthal-Zellerfeld. Das „Anno Tobak“ in der Osteröder Straße ist eine Clausthaler Institution, ebenso wie sein Eigentümer Mustafa Yilmaz. Nun soll am Wochenende der 40. Geburtstag der Studentenkneipe gefeiert werden – und vielleicht ja auch noch gleich ein paar Tore der deutschen Nationalmannschaft.

Eigentlich, verrät Yilmaz, sei er sich gar nicht so sicher gewesen, ob er den runden Geburtstag überhaupt mit einer großen Party feiern wollte. Doch ehemalige Stammgäste hätten ihn dann doch noch überzeugen können. Der Kompromiss: Der Jubeltag wird mit der Eröffnung der Europameisterschaft zusammengelegt. Zwei Fliegen mit einer Klappe also.

Geschichtsträchtige Studentenkneipe

Ehemalige Studenten, die in ihrer Zeit an der TU regelmäßig im „Anno“ zu Gast waren, hätten sich bereits in einer größeren Gruppe angekündigt. Kein Wunder, hat die Kneipe doch in den vergangenen Jahrzehnten unzählige Partys, Konzerte und Events erlebt. Allein 30 Jahre lang hatte es das „Anno Tobak Open Air“ gegeben. Mittlerweile ist es zwar etwas ruhiger um das „Anno“ geworden, auch die bewirtschaftete Fläche ist in der Zwischenzeit wieder kleiner geworden, aber wo findet man noch eine Gaststätte, die seit 40 Jahren vom selben Wirt betrieben wird?

Zum Zehnjährigen des „Anno Tobak“ gibt es ein ganzes Festival – und eine Sonderseite.

Zum Zehnjährigen des „Anno Tobak“ gibt es ein ganzes Festival – und eine Sonderseite. Foto: Privat

Der war einst eigentlich zum Studieren nach Clausthal gekommen, hat dann aber zugeschlagen, als das im frühen 19. Jahrhundert errichtete Gebäude zum Verkauf stand. Besonders langfristig habe er damals eigentlich gar nicht planen wollen, nun stehen stolze vier Jahrzehnte auf dem Zettel. „Ich habe das gerne gemacht“, fasst Mustafa Yilmaz zusammen.

Fußball- und Geburtstagsparty in Einem

Alle, die alte Zeiten aufleben lassen wollen, dem deutschen (oder auch dem schottischen) Team die Daumen drücken wollen, und auch alle, die einfach gemütlich ein Bier trinken wollen, lädt Yilmaz für Freitag ein. Um 21 Uhr ist Anpfiff und ab 23 Uhr geht es mit der Party im „Anno-Keller“ weiter. Die Party geht dann am Samstag weiter, ab 20 Uhr auf der Terrasse und im Keller. An beiden Tagen legt DJ Tobbe auf. Anmeldungen sind nicht nötig, es gilt das Prinzip: „Wer kommt, kommt“.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region