Wie schafft es Miguel de la Torre, echte Wölfe für Kinofilme wie „Woodwalkers 2“ aufs Set zu bringen – und das ohne Zwang? Ein Blick hinter die Kulissen des tierischen Trainings.
Ob der weltweite Serienerfolg „Maxton Hall“, die hochkarätige ARD-Historienserie „Schwarzes Gold“ oder der Tatort aus Hannover ‒ diese zwölf bekannten TV-Produktionen wurden in Niedersachsen gedreht.
Top-Schauspieler Tom Wlaschiha hat die Lüneburger Heide als Urlaubsziel entdeckt. Warum ihn die Landschaft so begeistert hat und was er beim Dreh zur neuen ARD-Serie „Schwarzes Gold“ erlebte.
Mario Adorf war da, Mats Mikkelsen ließ sich feiern. Die Liste der Filmstars, die dem Filmfest in Braunschweig Glamour verliehen, ist lang. 2025 setzt eine Frau aus Thüringen diese Tradition fort.
Oscar-Sound, internationale Stars und ein vergessenes Kapitel deutscher Geschichte: Die historische ARD-Serie „Schwarzes Gold“ erzählt den Ölboom in der Lüneburger Heide ‒ und zeigt aktuelle Debatten.
Oscar-nominiert und bald live in Braunschweig: Die aus Thüringen stammende Schauspielerin soll den Hauptpreis „Die Europa“ beim Filmfestival persönlich entgegennehmen ‒ und zum Gespräch einladen.
Dreharbeiten in der Lutherkirche: Der Berliner Schauspieler und Comedian Markus Majowski schlüpft in Bad Harzburg in die Rolle des Gärtners. Bei diesen Filmaufnahmen geht es aber trotzdem nicht um Mord, sondern um etwas ganz anderes.
Das Harzer Bergtheater in Thale plant eine Inszenierung des Musicals „Walpurga“. Hierzu werden noch Laiendarsteller – Sänger und Schauspieler – gesucht. Bewerbungen sind bis zum 10. November möglich.
Er war Ehrenbürger der Stadt Halle, schuf dort eine einzigartige Kulturinsel, wurde als „Tatort“-Kommissar Ehrlicher bundesweit bekannt. Kollegen, Bürger und Politiker haben nun Abschied genommen.
Nachdem Schauspieler Heinz Hoenig vor drei Tagen aus dem Koma erwacht ist, gibt es jetzt einen Plan für die bevorstehenden OPs. Das Spendenziel von 150.000 Euro ist zudem mittlerweile überschritten. Die Anteilnahme sei überwältigend, so seine Frau.
Gérard Depardieu gilt als einer der ganz Großen im französischen Kino. Doch immer wieder erheben Frauen schwere Vorwürfe gegen ihn. Im Herbst muss er sich nun vor Gericht verantworten.
Schauspieler André Eisermann stört, wie über Kiffen auf Rummelplätzen gesprochen wird. Er wünscht sich eine differenziertere Sichtweise - gerade mit Blick auf seine eigene Kindheit auf der Kirmes.
Phil Laudes erfolgreiche Comedy-Serie „Almania” spielt in einem Klassenzimmer. Persönlich hat der Schauspieler gemischte Erinnerungen an seine Schulzeit.
Die Harzer Theatergruppe Mixpickels hat für ihr neues Stück „Alles fein im Erholungsheim" viel Beifall geerntet. Die Premiere in Altenau war ausverkauft. Weitere Aufführungen des humorvoll-spannenden Kuraufenthalts der Mixpickels sind schon geplant.
Der aus Harlingerode stammende und in Blankenburg lebende Schauspieler Heinz Hoenig zieht als erster Kandidat in das Dschungelcamp 2024. Zusammen mit seiner Frau und seinen Kindern fliegt der 72-Jährige für die Dreharbeiten nach Australien.
Es ist der neunte Teil der Krimi-Serie „Harter Brocken“, der derzeit in und um St. Andreasberg gedreht wird. Noch bis Freitag, 24. November, sind die Filmleute an verschieden Drehorten unterwegs, um unter anderem eine Verfolgungsjagd zu drehen.
Moritz Führmann, Publikumsliebling der St. Andreasberger verlässt die Krimiserie „Harter Brocken“. Seine Rolle des Briefträgers Heiner Kelzenberg wird durch Jakob Benkhofer neu besetzt. Film-Ehefrau Anna Fischer bleibt der Serie erhalten.
Fast vier Monate lang streikten die Schauspielerinnen und Schauspieler in Hollywood. Sie verlangten mehr Geld und die Regelung des Einsatzes von KI in der Branche. Nun gibt es ein „vorläufiges Abkommen”.
Regisseur Ekrem Ergün bringt den ersten Band der Kinderbuchreihe „Die Unlangweiligste Schule der Welt“ in die Kinos. Bekannte Schauspieler wie Max Giermann und Oliver Korittke erzählen von einer Schule, in der alles, was Spaß macht, verboten ist.
Rund 160.000 Schauspielerinnen und -Schauspieler streiken in den USA. Nachdem die Gespräche mit den Studios letzte Woche unterbrochen wurden, soll es nun bald wieder an den Verhandlungstisch gehen.
Bjarne Mädel gelingt es wie wenigen als Schauspieler in extrem verschiedene Rollen zu schlüpfen. Damit hat der 55-Jährige genau das erreicht, was er als junger Mensch bei der Berufswahl im Sinn hatte.
Der 51-Jährige sagt, er habe die Balance zwischen seinem beruflichen Tun und seinem Privatleben verloren. Er bezeichnet sich als „absoluter Workaholic”. Soll sich das ändern?
Der ehemalige Star hatte Zehntausende Darstellungen von Kindesmissbrauch gesammelt. Laut einem Experten liegt eine schwere psychische Störung vor. Die Justiz setzt auf Therapie statt Haft.
Heftiger Schlag für Amerikas Unterhaltungsindustrie: Nach den Drehbuchautoren streiken nun auch Schauspieler. Die Auswirkungen reichen bis nach Deutschland. Hier gibt es auch Solidarität.
Hollywoods Drehbuchautoren streiken bereits seit Anfang Mai, die Schauspielerinnen und Schauspieler wollen auch die Arbeit niederlegen. Nun hat man sich jedoch auf einen Schlichtungsversuch geeinigt.
Der „Spider-Man”-Darsteller Tom Holland hatte ein Problem mit Alkohol - daher wollte er eine kurze Pause machen. Diese dauert jetzt schon anderthalb Jahre. Das habe gleich mehrere Probleme gelöst.
Von einer Wanderung im Januar war Julian Sands nicht zurückgekehrt. In der Gegend wurde jetzt eine Leiche gefunden. Auf die Frage, ob es sich dabei um Sands handelt, soll es bald Antwort geben.
Tarifsteigerungen, Inflation und höhere Energiekosten haben dem Nordharzer Städtebundtheater, das jetzt "Harztheater" heißt, 2022 ein Defizit von zwei Millionen Euro beschert. Die Mitarbeiter des Hauses mit Ballett, Schauspiel und Musiktheater bangen.
Der Star aus „The Social Network” und „Call Me By Your Name” war wegen der Vorwürfe von einer Theaterrolle abgesprungen. Jetzt bedankt sich der 36-Jährige für das Fazit der Staatsanwaltschaft.
Durch die Filmreihe „Zurück in die Zukunft” wurde Michael J. Fox in den 80ern weltberühmt. In einem Interview erzählt er mehr über seine Forschung an Parkinson und sein Leben als Betroffener.
Die Gandersheimer Domfestspiele inszenieren das Stück „Der Graf von Monte Christo“. Fecht-Choreograf Oliver Sproll trainiert dafür mit den Darstellern und sorgt dafür, dass bei den Duellen wirklich nur Theaterblut fließt.
Der Schauspieler erlitt Anfang des Jahres einen tragischen Unfall, bei dem er lebensgefährlich verletzt wurde. Nun erzählte Renner, wie er den Tag erlebte und wie es ihm heute geht.
Eine mehrjährige Gefängnisstrafe hat er nicht mehr zu befürchten. Die Staatsanwaltschaft ließ einen Anklagepunkt fallen. Nach dem Todesschuss bei einem Dreh muss der Schauspieler aber vor Gericht.
Der in Berlin geborene Schauspieler Max Riemelt mag die Menschen im Rheinland. Der 39-Jährige glaubt, dass auch vielen anderen Berlinern die rheinische Fröhlichkeit gefällt.
Chris Savaj kommt ursprünglich aus dem Oberharz. Seit Jahren spielt er bei Sat 1 den beliebten „Auf Streife“-Polizisten Stephan Sindera, der besonders für seine gut gezupften Augenbrauen bekannt ist. Der GZ verrät er sein Kindheitstalent.
Den „Harz im Herzen“ tragen nicht nur die Mixpickels-Mimen auf der Bühne sondern auch die 200 Zuschauer, die im Altenauer Kurgastzentrum die letzte Aufführung des gleichnamigen Stückes von Ines Peinemann angesehen haben.
Bekannt geworden ist Bob McGrath als Gründungsmitglied der „Sesamstraße”. Bereits 1969 trat er im Pilotfilm der Serie auf. Nun ist der US-Schauspieler im Alter von 90 Jahren verstorben.
Der Hohegeißer Dirk Ullrich hat in fünf der acht Folgen der Krimi-Serie „Harter Brocken“ als Statist mitgespielt. Natürlich ist er auch im siebten Teil „Das Überlebenstraining“ zu sehen, der am Samstag zur besten Sendezeit im Ersten gezeigt wurde.
Im Juni verkündete Heinz Hoenig, dass er und seine Frau ein Baby erwarten. Jetzt, vier Monate später, ist ihr Sprössling auf der Welt. „Ich bin überglücklich”, verkündete der 71-Jährige Schauspieler und freut sich über einen Jungen, sein viertes Kind.
Ein Berliner Film-Team hat für ihren Kinofilm in Wolfs Hotel in Clausthal-Zellerfeld Halt gemacht. Katharina Laslo und Bernhard Uhe aus dem Oberharz haben zwei Komparsen-Rollen übernommen. Die GZ durfte beim Dreh Mäuschen spielen.