Alle Artikel zum Thema: Krötenwanderung

Krötenwanderung

Wohnmobilstellplatz

GZ Plus Icon Freiwillige retten liebestolle Kröten in Bad Harzburg

Es ist Paarungszeit bei Kröten, Fröschen und Molchen. Der kleine Teich am Wohnmobilstellplatz an der Bundesstraße 4 ist für die kleinen Amphibien besonders attraktiv. Freiwillige Helfer schützen dort die liebestollen Tiere vor dem Straßenverkehr.

Trubel am Wohnmobilstellplatz

Harzburg erlebt eine Invasion liebestoller Kröten

Seit vier Wochen sammeln Helferteams des Naturschutzbundes am Wohnmobilstellplatz eimerweise liebestolle Kröten ein, die sich auf ihre Wanderung zum Teich in Lebensgefahr begeben. Die schiere Masse der Tiere überrascht die Naturschützer allerdings.

Geschwindigkeitsbegrenzung

Braunlage: Tempo 30 auf der B 27 den Kröten zuliebe

Wenn die Kröte wandern, müssen die Autofahrer langsamer unterwegs sein. Auf der Bundesstraße 27 zwischen Braunlage und Bad Lauterberg gilt deshalb seit wenigen Tagen eine Geschwindigkeitsbegrenzung im Bereich der Odertalsperre auf Tempo 30.

Amphibien retten

Im Landkreis Goslar: Krötenschützer suchen wieder Helfer

Die ersten Grasfrösche, Kröten und Molche haben bereits ihre Winterquartiere verlassen, um ihre Laichgewässer aufzusuchen und die Naturfreunde, die die Tiere vor dem Überfahren auf den Straßen retten, suchen dringend weitere Helfer.

Besonders geschützte Amphibien

Früher Beginn der Krötenwanderung: Helfer gesucht

Die Krötenwanderung in Goslar beginnt wegen des warmen Februars voraussichtlich sehr früh. Amphibienschützerin Gudrun Sakowski sucht nun nach Tierfreunden, die Erdkröten und Grasfrösche in den Abendstunden aufsammeln und über die Straße bringen.

Krötentunnel an zwei Straßen

Kompromiss-Durchbruch: Kreistag Goslar beschließt Amphibienschutz

Für Tierschützer ist es eine gute Nachricht: An zwei Straßen im Landkreis Goslar sollen laut Kreistagsbeschluss in Zukunft Krötentunnel gebaut werden, damit die Amphibien während der Laichzeit nicht überfahren werden. Es ist ein kleiner Durchbruch.

Krötenwanderung bei Grauhof

GZ Plus Icon Landkreis Goslar: Ausschuss stimmt für Amphibientunnel

Einstimmig für neue Krötentunnel hat der Umweltausschuss des Landkreises Goslar gestimmt: Bei Straßen-Sanierungen an der K 1 und K 32 soll künftig auch an Hilfen für wandernde Kröten, Molche und Frösche gedacht werden.

Gefördert von Bingo-Lotto

GZ Plus Icon Frisch renoviertes Frosch-Paradies im Goslarer Trüllketal

Die Goslarer Natur- und Umwelthilfe hat zwei Teiche im Trüllketal entschlammt und neu gestaltet. Gekostet hat die Sanierung des Amphibien-Biotops 14.000 Euro. Gefördert wurde die neue Heimat für Kröten, Frösche und Molche durch Bingo-Lotto.

Amphibienwanderung am Rammelsberg

GZ Plus Icon Goslarer Krötenretter arbeiten mit Schaumkelle und Schachthaken

Die Goslarer Kröten-Retterin Gudrun Sakowski hat Verstärkung bekommen: Thomas Moll, ehemals Leiter der Unteren Wasserhörde hilft mit Kontakten und selbst gebasteltem Werkzeug. Für den Bau eines Krötenhebers entwendete er eine Schaumkelle seiner Frau.

Erstmaliger Einsatz

Naturfreund organisiert Krötenrettung in Ostlutter

Froschfans sammeln an der L 500 zwischen Lutter und Ostlutter Amphibien. Sechs ehrenamtliche Lebensretter haben sich über die sozialen Medien gefunden und sind ab sofort bei Einbruch der Dunkelheit gemeinsam am Ortseingang Ostlutters unterwegs.