Alle Artikel zum Thema: Heimerode

Heimerode

Aufzeichnungen seit 40 Jahren

GZ Plus Icon „Das Wetter wird unberechenbarer und extremer“

40 Jahre notiert der Heimeröder Jürgen Hettkamp das Wetter, beim Blick aufs Thermometer und auf den Galgenberg. Wie kam es dazu? Welche Wetterprognosen hält der 77-Jährige für die Zukunft parat?

Naturschutz im Nordharz

GZ Plus Icon Naturschutz im Nordharz: Bedroht der Wolf die Idylle?

Die Natur- und Umwelthilfe erschafft eine beachtenswertes Refugium, doch die Idylle wird durch den Wolf bedroht. Mit Blick auf die Jahreshauptversammlung zeichnet sich außerdem der Weggang eines jahrelangen Vorstandsmitglieds ab.

Wasserrohrbruch in Heimerode

GZ Plus Icon Bewohner in Heimerode erneut ohne Wasser

Die Einwohner der kleinen Siedlung Heimerode sind inzwischen krisenerfahren: Ausfälle in der Strom- und Wasserversorgung gibt es dort nämlich immer wieder.

Im Zeichen der Kürbisse

GZ Plus Icon Halloween im Harzvorland: Gruselspaß mit Volksfestcharakter

Die Nacht des Grauens ist gelaufen: Unzählige Menschen waren mit Einbruch der Dämmerung in den Dörfern und Städten unterwegs, um Süßigkeiten zu ergattern oder sich den Grusel-Kick zu holen. Wo war was im nördlichen Harzvorland los?

Gruselhaus am Galgenberg

Lustiger Halloween-Hotspot in Heimerode

Schrecken ohne Ende! Gepflegten Gruselspaß bietet die Familie Leifeld bereits seit 2005 in Heimerode. Alljährlich zum Halloweenfest (31. Oktober) werden Haus, Garage und Garten zum Hotspot für unerschrockene Kinder und ihre Eltern.

Viel Rauch um Nichts

Geplatzter Heizkessel löst Feueralarm aus

Wo Rauch ist, muss kein Feuer sein – das beschreibt den Feuerwehreinsatz am Freitagvormittag am besten. Aber in diesem Fall war es auch gut so, denn zwei Feuerwehren wurden zum Altenwohn- und Pflegeheim „Haus Glockenwinkel“ gerufen.

Hornissen sind friedliebende Tiere

GZ Plus Icon Friedliche Tiere stehen streng unter Naturschutz

Was tun, wenn sich ein eine Hornissennest in der Umgebung befindet? Die GZ holte sich Rat beim Lautenthaler Fachmann Volker Mehlig. Seine Antwort überrascht beim Blick auf die so große Wespenart.

Vollsperrung am Flötheberg

Straßenbauer flicken die L 500 zwischen Heimerode und Liebenburg

Einmal mehr laufen auf der L 500 am Flötheberg Fahrbahnsanierungsarbeiten. Aktuell ist die Straße zwischen Heimerode und Liebenburg voll gesperrt. Wenn das Wetter mitspielt, sollen die Arbeiten am Freitag enden und es heißt wieder: Freie Fahrt.

Fördermittel aus dem Leader-Programm

Siedlergemeinschaft Heimerode arbeitet am Vereinsheim

Die Einwohner der kleinen, ehemaligen Bergarbeitersiedlung zeigen sich ganzjährig an vielen Stellen aktiv. Mit Eigenleistungen sind sie nun in den Genuss einer Leader-Förderung gekommen. Was ist 2024 noch geplant?