Zähl Pixel
Junioren-Europameisterschaft

Biathlet Hans Köllner läuft in der Mixed-Staffel zu Silber

Wieder ein Feiertag für die deutsche Delegation bei der Junioren-Europameisterschaft. Die Biathlon-Mixed-Staffel (oben in der Mitte mit den Blumensträußen) hat in der Besetzung Magdalena Rieger, Hans Köllner, Benjamin Menz und Johanna Puff (v.li.) die Silbermedaille gewonnen. Foto: Privat

Wieder ein Feiertag für die deutsche Delegation bei der Junioren-Europameisterschaft. Die Biathlon-Mixed-Staffel (oben in der Mitte mit den Blumensträußen) hat in der Besetzung Magdalena Rieger, Hans Köllner, Benjamin Menz und Johanna Puff (v.li.) die Silbermedaille gewonnen. Foto: Privat

Es läuft einfach bei Biathlet Hans Köllner vom WSV Clausthal-Zellerfeld. Am Mittwoch gewinnt er Gold im Einzelrennen, und am Donnerstag folgt Silber in der Mixed-Staffel. Aber das Beste ist: Der Wettbewerb geht weiter und zwei Starts hat Köllner noch.

Von Andreas Konrad Donnerstag, 16.02.2023, 18:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Zweiter Tag der Junioren-Europameisterschaft, zweite Medaille für Hans Köllner vom WSV Clausthal-Zellerfeld. Nach einer starken Teamleistung gewannen die deutschen Biathletinnen und Biathleten in der Mixed-Staffel Silber hinter Italien und vor der Ukraine.

Das deutsche Quartett lieferte sich einen wilden Dreikampf mit den Gold- und Bronze-Gewinnern. Hans Köllner ging als erster Läufer auf die Piste. Wie tags zuvor bei seinem Sieg im Einzel startete er bedacht und lag beim ersten Schießen knapp hinter Italien sowie beim zweiten knapp hinter der Ukraine jeweils auf Platz zwei. Dann drehte er in der letzten Runde auf und ging für Deutschland in Führung. Mit einem Vorsprung von 0,4 Sekunden und nur zwei Nachladern beim Schießen übergab er an Benjamin Menz.

Ein weitere Medaille für Deutschland

Der Zehnte im Einzelrennen benötigte drei zusätzliche Patronen und fiel in seinem Lauf 1,5 Sekunden hinter Italien auf Position zwei zurück, ehe mit Magdalena Rieger die erste Frau übernahm.

Jeweils drei Fehlschüsse von Italien und Deutschland sowie eine stark laufende Ukrainerin wirbelten die ersten drei Plätze jetzt wieder durcheinander. Ukraine, Italien (+22,1) und Deutschland (+53,7) war die Reihenfolge vor Schlussläuferin Johanna Puff. Die Fünfte im Einzel stürmte als Zweite zum letzten Schießen des Rennens. Jetzt war wieder Italien vorne, Deutschland (+15,1) und die Ukraine (+15,8) fast gleichauf dahinter. Sara Scattolo behielt aber die Nerven und brachte das Rennen in 1:20:34 Stunde vor Johanna Puff (+10,3), die den Abstand auf die Italienerin weiter verkürzte, und der Ukrainerin Daryna Chalyk (+36,8) über die Ziellinie.

Eine Bronzemedaille im Zweier-Mixed-Wettbewerb von Marlene Fichtner und Fabian Kaskel komplettierte den erfolgreichen zweiten Tag bei der Junioren-Europameisterschaft aus Sicht der deutschen Delegation. Am Freitag folgt ein Ruhetag.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region